[XBMCbuntu 11] Treiber installieren?

  • hallo. ubuntu ist völliges neuland für mich. ich habe auf meinem system nur "xbmcbuntu 11" installiert. jetzt würde ich gerne noch einen treiber für die amd und der fernbedienung installiert haben.

    system:
    mb: Asrock A75M-ITX
    cpu: AMD A6-3670 APU - Radeon HD - FM1
    cpu-l: Scythe Kozuti
    ram: Kingston ValueRAM 4GB DDR3
    ir: Streacom ST-IRRC Multimedia Empfänger und Fernbedienung -> link / datasheet

    wie ich das gesehen habe, ist wohl von haus aus schon ein catalyst treiber installiert. aber ich weiss nicht, wie alt die treiberversion ist. ausserdem wenn ein film läuft und man geht zurück ins menü, fängt der film im hintergrund stark an zu flimmern und bleibt im bild hängen.
    (weiss aber nicht, ob das vielleicht auch am tv liegt, weil der htpc für die einrichtung noch an einem alten 720p lcd hängt, später kommt der htpc an einen 1080p lcd)

    kann ich denn den treiber von der datei aus starten - AMD Catalyst 12.9 Proprietary Linux x86 and x86_64 Display Driver (falls ja, wo müsste sie hin?) und dann über console installieren? vorher den alten deinstallieren...

    Code
    sudo sh /usr/share/ati/fglrx-uninstall.sh
    Code
    sudo apt-get remove --purge fglrx fglrx_* fglrx-amdcccle* fglrx-dev* xorg-driver-fglrx

    ______

    zur fernbedienung. da steht was von plug in&play unter linux, daher finde ich keinen treiber dazu.


    danke.

  • danke für den link, habe mir einfach die iso von dort geladen und da ist der treiber schon installiert und mit der version habe ich auch keine bildfehler mehr, wenn ein film läuft und man geht ins menü.


    eine frage: was bedeutet das "install xbmcbuntu with fixed dpi (120x120)" ?


    ____

    jetzt bräuchte ich noch einen treiber für die fb oder kann man die auch irgendwie ohne treiber zum laufen bekommen?

  • Wenn du keinen offiziellen Treiber vom Hersteller für Linux findest, probiers mit "Lirc".

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Hallo!

    Ich würde dir eher empfehlen dir eine nVidia Grafik zu besorgen da die vom Kernel voll unterstützt und auch schon dort drin sind. Mit den ATI ist das unter Linux immer so eine Sache und meist eine Spielerei bis sie richtig laufen und wenn du nicht viel Erfahrung mit Linux hast um so schwerer und verlierst dann den Spass daran.
    Hier noch eine Empfehlung für ein System. Die Empfehlungen stammen aus dem VDR Forum


    VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

    Auf fehlende Anschlüsse (z.b. SPDIF), verdeckte Slots (2 Slot-Karten) usw. bitte selber achten!

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Macht doch in seinem Fall überhaupt keinen Sinn. Denk mir mal, dass er sich den AMD A6 gekauft hat weil er gleich eine integrierte GPU hat, also find ich einen NVIDIA Graka unnötig. Ich hab auch einen A6 unter Linux am laufen, problemlos! Klar muss man sich ein bisschen einarbeiten, aber es gibt wunderbare Tutorials wo du eigentlich nur noch copy&pasten musst. Ich hatte von Linux NULL Plan, hab meinen Pc seit einem halben Jahr und fühl mich jetzt schon halbwegs fit. Nur Mut :thumbup:

    DTS-HD ist halt leider noch nicht am laufen, geht momentan nur unter Windows, ansonsten läufts wie ein 1ser.

    Noch ein Supertutorial: TUT

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ja das freut mich das du schon so gut mit Linux zu recht kommst. Wollte nur das er nicht den Spass verliert an dem ganzem. Entscheiden muss er sowieso selber was er machen möchte. Habe auch noch aus dem Grund hier die Empfehlung rein gegeben, dass sich andere die vielleicht den Schritt wagen wollen und sich ein System unter Linux einzurichten eine Hilfe sein,welche Hardware die sich kaufen sollen. Die Empfehlung für die Hardware beruht auf guten Erfahrungen von vielen :thumbup:

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Da geb ich dir Recht. Unkomplizierter und besser unterstüzt ist auf jeden Fall Nvidia.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!