Erster HTPC - Eure Meinung

  • Vielen Dank!

    Also brauch ich um die Karten nutzen zu können das ASUS F2A85-M LE, da dieses einen PCI Anschluss hat oder täusche ich mich da?

    Du hast auf dem Board:
    2 x PCIe 2.0 x16 (x16/x4)
    1 x PCIe 2.0 x1
    1 x PCI

    P.S. du könntest eine deiner TV Karten einbauen und dir später eine 2. TV Karte kaufen mit PCIe x1.
    Das ist der ganz kleine blaue Slot.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Hallo Telli, danke für die Blumen-

    ich stelle grade fest, dass Deine wunsch Konfiguration meinem HTPC recht ähnlich aussieht.

    Ich habe das gleiche Netzteil - da kann ich Dich beruhigen - absolut unhörbar.

    Habe auch ein Lian Li Gehäuse aber dieses hier:

    Lian Li PC-C50B Desktop in schwarz - hier waren sogar schon 2 x 120er Lüfter drin – die allerdings unverschämt Laut waren und somit jetzt nicht angeschlossen sind…

    Allerdings habe ich noch den boxed Lüfter – zuerst dachte ich, damit komme ich schon parat – und eigentlich ist er auch relativ leise – aber er hat doch einen leisen Surrton, der mich auf Dauer stört.

    Hier müsste ich mich nochmal nach einem anderen CPU Lüfter umsehen.

    …und wie gesagt- der G.Skill Ram 1866 funktioniert bei mir problemlos.

    Ans Herz legen kann ich Dir eine SSD von Samsung Serie 830 – die ist merklich schneller

    Als meine alte 120gb Corsair force 3 SSD- die in einem anderen PC steckt.

    Tja, wohin ich mit dem A10 Prozessor will weiß ich auch noch nicht - Vielleicht ist er auch einfach übertrieben – aber im Grunde ersetzt der HTPC auch meine alte PS3, die ich jetzt ausrangiert habe ;)

  • …und wie gesagt- der G.Skill Ram 1866 funktioniert bei mir problemlos.


    Wie viele RAM Riegel hast du denn verbaut ? Der Bug tritt angeblich immer auf wenn Vollbesetzung herrscht. Sprich der Dual-Channel zum Einsatz kommt. Dieser kommt immer dann zum Einsatz wenn RAM Slot 1 und 3 bzw 2 und 4 gleichzeitig in Verwendung sind und das Board Dual-Channel unterstützt. Wenn du Slot 1 und 2 oder 3 und 4 verwendest sollte der BUG nicht auftreten, du hast dann auch keinen Dual-Channel Effekt. Sollte die Slotverteilung bei dir anders sein, müsste das im Handbuch des MB beschrieben sein. Bei ASUS ist das meines Wissens nach aber immer so.

    Mein Board hat nur 2 RAM Slots diese heißen 1 und 3 sind beide belegt und Dual-Channel wird unterstützt. Wenn ich bei mir im Bios auf 1866 stelle bootet im Anschluss das OS nicht mehr. Siehe dazu auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=362


    Zitat

    Ans Herz legen kann ich Dir eine SSD von Samsung Serie 830 – die ist merklich schneller

    kann ich nur bestätigen Benchmark-Tests siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=383

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,
    ich glaube wir haben die gleichen boards – ich habe auch nur 2 Ram Bänke:
    Asus F2A85-M LE AMD A85X So.FM2
    Habe 2x4 gb – also beide belegt. Vielleicht ist Dein Ram defekt?

    Welche Bios Version hast du installiert ? Ich habe 5012.
    Wundert mich jetzt schon sehr. Zumal die Jungs von der CT es auch nicht hinbekommen haben.

    Leider habe ich kein zweites Board das DDR3-1866 unterstützt. Somit muss ich mal sehen wo ich den RAM testen kann. Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der nur für 1866 defekt ist und der Rest ohne Probleme läuft.

    Kennt jemand ein gutes TOOL um den RAM zu testen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe auch ein Lian Li Gehäuse aber dieses hier:

    Lian Li PC-C50B Desktop in schwarz - hier waren sogar schon 2 x 120er Lüfter drin – die allerdings unverschämt Laut waren und somit jetzt nicht angeschlossen sind…

    Hi, ich habe das gleiche Gehäuse - gefällt mir auch nach 10 Monaten immer noch super - die Lüfter drehen sich Lian Li typisch mit etwas mehr als 1000 UPM, weswegen ich eine Lüftersteuerung eingebaut habe:

    http://geizhals.de/497208 (auch von Lian Li)

    meine insgesamt 4 Gehäuselüfter (der fünfte Platz ist durch das Netzteil belegt) drehen nun extrem leise - Drehregler der Lüftersteuerung auf ganz langsam. Bei dem Gehäuse laufen alle Lüfter (inkl. CPU-Lüfter) auf 400-500 UPM, was für mich in 3 Meter Entfernung unhörbar ist.

    Allerdings habe ich noch den boxed Lüfter – zuerst dachte ich, damit komme ich schon parat – und eigentlich ist er auch relativ leise – aber er hat doch einen leisen Surrton, der mich auf Dauer stört.

    Hier müsste ich mich nochmal nach einem anderen CPU Lüfter umsehen.

    Ich habe diesen Kühler:

    http://geizhals.de/424487

    Passt problemlos ins Gehäuse, nur bei dem 1. RAM Platz wird es auf meinen Mainboard eng, aber 2x 4 GB genügen mir (auf den Platzen 2 und 4).

    Ans Herz legen kann ich Dir eine SSD von Samsung Serie 830 – die ist merklich schneller

    Samsung 830 oder Crucial m4 - das sind zur Zeit die bestens SSDs - ganz neu ist auch der Nachfolger vom 830er, der 840er - noch besser als der Vorgänger, aber teurer.

    Tja, wohin ich mit dem A10 Prozessor will weiß ich auch noch nicht - Vielleicht ist er auch einfach übertrieben – aber im Grunde ersetzt der HTPC auch meine alte PS3, die ich jetzt ausrangiert habe ;)

    Man kann nie genug Leistung haben, bearbeite mal das Bild in Echtzeit nach, dann bist du früh über genug Leistungsreserven, wer weiß was in ein paar Jahren von der Hardware verlangt wird - ein A10 ist in meinen Augen sehr zukunftssicher. Nur mehr als 1080p wird wohl nicht möglich sein, jedenfalls nicht mit den aktuellen Mainboards.

    @ Telli87:

    Es gibt auch Adapterkarten um eine PCI-Karte auf einen PCIe-Slot stecken zu können:

    Ein Beispiel: http://www.amazon.de/PCIe-Adapter-eine-Profile-Karte/dp/B002T3CZ04/ref=pd_sxp_f_pt?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


  • Habe auch ein Lian Li Gehäuse aber dieses hier:

    Lian Li PC-C50B Desktop in schwarz

    Du hättest mir dein Gehäuse nie zeigen dürfen.... Glaub dieses nehme ich auch, da es nicht so hoch ist wie meins und sich besser im Wohnzimmer macht :D

    Ans Herz legen kann ich Dir eine SSD von Samsung Serie 830 – die ist merklich schneller

    "Leider" hab aber schon eine gekauft, die mal beim MM im Angebot für 40,-€ war


    Es gibt auch Adapterkarten um eine PCI-Karte auf einen PCIe-Slot stecken zu können:

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, damit ich das "bessere" Mainbord trotzdem nutzen kann... Frage ist nur braucht ich das Pro nun wirklich oder reicht nicht das LE aus.... Hat einer schon ne Erfahrung mit solchen Adapterkarten?

  • keibertz
    hat dein board nicht auch diesen knopf der sich MemOk nennt ?

    Vielleicht bringts was ;)

  • keibertz
    hat dein board nicht auch diesen knopf der sich MemOk nennt ?

    Vielleicht bringts was ;)


    Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich das suchen muss ? ist das ein Button im Bios ? Denn den dortigen RAM CHECK habe ich schon gemacht. Der besagt das der RAM 1333, 1600 und 1866 kompatibel ist und keine Fehler aufweist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!