Wie FM2 A6-5400k CPU undervolten

  • Ich muss ja gestehen das ich bisher noch nie eine CPU undervoltet habe. Aber meine neue A6-5400k CPU verbraucht mir für den HTPC dann doch etwas zu viel Strom. Und da ich gelesen habe dass man hier mit undervolten noch einiges rausholen kann will ich es mal versuchen.
    Da ich damit null Erfahrungen habe brauche ich etwas Starthilfe. Kann mir jemand kurz erklären wie es genau geht und was es bewirkt ? Oder gute Links zum nachlesen geben ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Klär mich auf was ist AXTU ? Woher bekomme ich es ? und wie finde ich raus ob mein ASUS F2A85-M LE Mainboard das hat oder nicht ?

    Wollte das aber lieber direkt im Bios einstellen wenn möglich. Sonst habe ich nur wider ein Tool mehr installiert ...

    Zitat

    Möglicherweise den Takt etwas anpassen und dann den VCore um 0.2 bius 0.3 senken...

    Das sollte ja auch im Bios gehen. Was bewirkt der VCore genau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab ein Asus fm1 Board zuhause. Denk mal dass sich da nicht viel verändert haben wird. Wenn du bis 17h warten kannst, schau ich dir nach und helf dir!
    Weiss die genaue Bezeichnung von dem zu verändernden Wert grad nicht, ist aber keine Hexerei :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ich hab ein Asus fm1 Board zuhause. Denk mal dass sich da nicht viel verändert haben wird. Wenn du bis 17h warten kannst, schau ich dir nach und helf dir!
    Weiss die genaue Bezeichnung von dem zu verändernden Wert grad nicht, ist aber keine Hexerei :)


    Vor 17 Uhr bin ich eh nicht zuhause und kann somit vorher auch nicht testen. Ich warte daher gerne :thumbup:

    Danke schon mal vorab.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • XXXXXXXXXX Ich übernehme keine Haftung für eure geschrottete Hardware, wobei mMn beim Undervolten nichts schief und kaputt gehen kann XXXXXXXXXXXXX

    Ich habe ein Asus F1 A75 M Pro Board mit einem Llano A6-3500. Die Einstellungen die ich gemacht habe, waren im BIOS im EZ-Mode auf das Energiesparendste Symbol zu klicken, dadurch wird je nach Verbrauch getaktet. Funktioniert sehr gut mMn und es wird auch schnell je nach Beanspruchung die Taktfrequenz gewechselt.

    Weiters hab ich im Advanced Mode im AI-Tweaker Reiter bei CPU Voltage auf "Offset Mode" umgestellt, bei CPU Offset Mode Sign das "-" eingestellt. Und dann hab ich in mich langsam in Anfangs größeren (3-4x "+" Taste, bei mir ist jeder Schritt eine Veränderung um 0.00625V), später dann kleineren Schritten (1-2x "+" Taste) runtergehangelt. Solange bis der Blue-Screen beim Booten kam, dann wusste ich es ist eindeutig zu wenig Spannung ;). Dann im Bios die Spannung um 2x 0.00625V erhöht und geschaut obs jetzt flüssig und stabil läuft. Hört sich jetzt sehr brutal an die Methode, du kannst natürlich auch immer ein bisschen niedriger mit der Spannung gehen, dann mit Prime testen, wenns stabil ist, wieder ein bisschen runterdrehen. Aber das war mir zu blöd, zu Zeitaufwändig und es läuft mMn aufs selbe raus.
    Emfpehle dir dann auf jeden Fall einerseits mit Prime95 zu testen (die Meinungen spalten sich hier, einige sagen 12 Stunden reichen, andere schwören auf 24 Stunden) andererseits auf jeden Fall das System normal benutzen und genau das tun was du sonst auch tun würdest (Xbmc, Internet, TV-Karte).
    Wenn du das Gefühl hast dass es flüssig und stabil läuft kannst du es so lassen, oder um auf absolute Nummer-Sicher zu gehen den Offset nochmal um eins "höher" stellen.

    Auch bei den optimalen Einstellungen für Prime gehen die Meinungen auseinander. Ich habe "In-place Large FFTs" genommen, weil ich ja die maximale Spannungsbelastung haben wollte.

    Eine Undervolting Anekdote meinerseites: Ich habs Prime95 fast 38 Stunden laufen lassen (wollte eigentlich nicht so lange, aber hab dann doch 2 Nächte bei meiner Freundin verbracht) und alle Tests liefen ohne ein Problem durch, dachte mir schon wunderbar, die Einstellungen kann ich so lassen. Dann bisschen gesurft, BAMM Freeze, neustart Xbmc angemacht, BAAMMM FREEEZE....Daher würde ich die veränderten Spannungen zuerst im "Normalbetrieb" testen und dann zum drüberstreuen noch den Primetest machen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich hab mir unter Volllast fast 20 Watt so gespart, falls du mehr rausfinden solltest lass uns wissen :)

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • DANKE werde ich direkt testen

    Wenn ich mehr als -0,16 Einstelle versucht Win8 zwar zu starten aber Bricht dann immer wieder in sich zusammen :D
    Habe es jetzt mal auf -0,152XX stehen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (15. Oktober 2012 um 20:56)

  • Is ja auch schon was :)!!! Hast du eine Möglichkeit den Wattverbrauch zu messen? Ein vorher - nachher unter Last würde mich interessieren. :D

    Falls sich jemand besser mit der Materie auskennt als wir zwei ;), dann immer her mit den Tips bitte.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • hatte mich heute mittag noch etwas belesen und dort stand fast überall das man im IDEL nicht viel rausholen kann sondern nur dort wo bisher viel Verbrauch statt fand. Und bei mir ist es auch bisher so das sich der StandbyVerbrauch absolut um kein WATT bewegt hat. Bei Filmen sind es nun aber nur noch 36-40 WATT statt wie vorher 40-45 WATT. Das finde ich schon einen guten Gewinn :D

    Zitat

    Die Einstellungen die ich gemacht habe, waren im BIOS im EZ-Mode auf das Energiesparendste Symbol zu klicken, dadurch wird je nach Verbrauch getaktet. Funktioniert sehr gut mMn und es wird auch schnell je nach Beanspruchung die Taktfrequenz gewechselt.

    Das trifft auf mein Bios leider nicht zu. Wenn ich im EZ-Mode auf Sparmodus einstelle bewirkt es genau das Gegenteil. Erst wenn ich auf Normal einstelle wird die CPU wie von dir beschrieben automatisch von Win8 reguliert. Min ist ca. 700 MHz pro Kern Max habe ich auf 3000 MHz für die gesamte CPU beschränkt, also ca. 1500 MHz pro Kern.

    Ob ich diese Beshränkung drin lasse weiß ich noch nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, Undervolten bringt die meiste Veränderung unter Volllast. Beim idlen oder geringer Beanspruchung sind die "hauseigenen" Mainboard Mechanismen zum Stromsparen schon extrem effizient. Da ist sogut wie nichts mehr rauszuholen.

    Hätte ich dazuschreiben sollen.... :)

    Bei mir wird zwischen 800 und 2100 MHz getaktet.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • keibertz, gibt es einen unterschied im Bios unter Advanced-Modus -> Erweitert -> NB Konfiguration ob du "Integrierte Grafik" auf "Auto" hast, oder deine Variante "Integrierte Grafik / Aufzwingen" und du dafür"Frame Buffer Größe" auf "Auto" hast ?

  • keibertz, gibt es einen unterschied im Bios unter Advanced-Modus -> Erweitert -> NB Konfiguration ob du "Integrierte Grafik" auf "Auto" hast, oder deine Variante "Integrierte Grafik / Aufzwingen" und du dafür"Frame Buffer Größe" auf "Auto" hast ?


    Kein Plan ob es einen echten Unterscheid macht oder nicht. Wohl nur wenn du noch eine separate Graka verbaut hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!