Mein erster (richtiger) HTPC im selbstbau

  • Hi,
    nachdem ich mein multimediales Reich auf einen weiteren Raum ausweite, muss meine Zotac Zbox ID-80 ins Schlafzimmer wandern und ich möchte mir für das Wohnzimmer ein potentes System zusammenbauen, welches die lokale Mediathek mit dem TV-Receiver (DVB-S2 / DVB-T) und einem PVR vereint.

    Auch wenn es bereits mehrere Themen zu ähnlichen Konfigurationen gibt, wollte ich diese nicht mit meinem Anliegen überfallen. Ich hoffe Ihr verzeiht mir :)

    Meine z.Z. ausgesuchte Konfiguration sieht folgender Maßen aus:

    1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) --> Sollten für das Betriebsystem und das temporäre zwischenspeichern der Aufnahmen reichen (will das Netzwerk nicht überflüssig belasten, wenn ich auf Kapazitäten angewiesen bin)
    1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) --> reicht diese APU für liveTV (HDTV) mit CI-Modul?
    1 x Corsair Vengeance Low Profile rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML8GX3M2A1866C9R) --> 1866Mhz richtige Wahl oder bringt es keinen wirklichen Vorteil zum 1600Mhz RAM?
    1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) --> ich möchte meinen z.Z. vorhandenen CIR receiver verwenden um den Rechner aus dem S5 State zu wecken, sollte doch Möglich sein?!
    1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper --> Reicht dieser passive Kühler um den A6 zu kühlen oder sollte ich noch einen Lüfter respektive einen anderen Kühlkörper verwenden?
    1 x Lian Li PC-V352B schwarz --> passt einfach zu meinen z.Z. vorhandenen Festplattengehäuse (Lian-Li EX-503)
    1 x be quiet! Efficient Power F1 400W ATX 2.3 (F1-400W/BN186) --> habe nach besonders effizienten und leisen Netzteilen gesucht und das war das Ergebnis, ...

    Bereits vorhanden ist die TV-Karte (Hauppauge HVR-5500), die Kombo aus CIR2-01 von CoHauS und einer Logitech Harmony 650 und als Software der Recording Service vom DVBViewer, der z.Z. mittels dem Plugin von A600 und Frodo seine Dienste tut welcher auf einer Windows7 Lizenz laufen wird.

    Ich hoffe auf Kritik und Anregung und danke euch für eure Zeit und Mühen :)

    LG
    Banane

  • Ich glaube das Zischenspeicherungen der TV Aufnahmen für die SSD schlecht sind. Da diese auch "nur" Flash Speicher darstellt und dieser nicht so oft neu beschrieben werden soll.
    Angeblich soll es auch nicht von Vorteil sein Windows auf der selben Partition wie die TV Aufnahme zu haben. (Ich weiß leider aber nicht mehr warum eventuell könnte jemand aus dem Forum seine Erfahrungen mit uns teilen)
    8GB Ram sind meiner Meinung nach für einen HTPC zu viel.
    Netzteil könnte auch überdimensioniert sein ich würde ein 350Watt NT wählen.

  • Bin auch gerade dabei meinen HTPC aufzurüsten, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau
    8GB RAM sind für einen HTPC zu viel, wenn du aber eine RAMDISK für TimeShift anlegen willst sind 8GB RAM OK. Ich habe auch lange überlegt ob DDR3-1600 oder DDR3-1866. Habe mich dann für den DDR3-1866 entschieden. Wobei es aktuell aber so aussieht als könnte mein Board mit aktuellen Bios nur max DDR3-1600 :(
    Bin kein Freund von passiv Kühlung, daher kein Plan wie gut oder schlecht der Samuel 17 im Zusammenhang mit dem A6-5400k ist. CPU und SSD habe ich mich für genau die selben entschieden. Ob TV Aufnahmen für SSD bzw Systemplatte schlecht sind weiß ich nicht. Denn ich nutze kein LiveTV im HTPC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wow!
    Danke für eure Antworten :)

    Bin auch gerade dabei meinen HTPC aufzurüsten, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

    Danke für den Link zur eigenen Erfahrung und den Stupser auf deinen Blog, sehr netter Bericht vor allem die Verbrauchsangaben finde ich sehr Interessant. Zu deinem Setup direkt eine Frage: wie laut ist dein System mit dem Scythe Shuriken Rev.B?

    Nur beim Platz
    TV Aufnahmen sind unkomprimiert und echt gross...hab letzt Fussball aufgenommen, nur das Spiel, also 110 Min mit Halbzeit---> 16GB

    Danke für den Hinweis! Die 'Problematik' ist mir bewusst, es geht mir nur darum beim Filmeschauen nicht durch eine evtl. Aufnahme gestört zu werden weil das Netzwerk doppelt belastet wird.

    Achso: APU ist ausreichend und ein 300W NT ist mehr als ausreichend!
    Der System-Peak liegt bei ungefaehr 210W

    Welches Netzteil würdest du empfehlen, welches einen hohen Wirkunsgrad beim Durchschnittsverbrauch hat (70W - 120W) und leise ist?

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem von mir ausgesuchten Board gemacht?

    LG

  • dann nimm lieber die 128GB Variante fuer 82€!

    er hat bereist die 128 GB Version auf dem Einkaufszetteln :D

    Bin noch dabei meinen neuen HTPC richtig zu konfigurieren. Denke mal bis ich alles optimiert habe vergeht noch der ein oder andere Tag.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Also richtig konfiguriert ist der Shuriken unhoerbar!

    Wieviel willst du denn aufnehmen?
    Es macht ja keinen Sinn die SSD bis oben hin vollzuknallen...dann nimm lieber die 128GB Variante fuer 82€!

    Als PSU finde ich das beQuiet PurePower L7 300W echt top!

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

    Zum Shuriken noch mal nachgeharkt: meinst du mit richtig konfiguriert die Drehzahl begrenzen? und lohnt es sich die 2. Version des Kühlers zu kaufen?

    Die SSD ist die 128GB Variante :)

    LG

  • 1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper --> Reicht dieser passive Kühler um den A6 zu kühlen oder sollte ich noch einen Lüfter respektive einen anderen Kühlkörper verwenden?


    das ist einer der Besten Kühler überhaupt, ich habe damit ein Intel G630 im WHS passiv gekühlt und kühle momentan mit Arbeits PC mit i3-2125, die Temp. der beiden Kerne belaufen sich auf 48° - 50° passiv gekühlt wie gesagt ohne Lüfter, weil ich Ruhe haben will und nicht solch lärmendes etwas.
    Ich weiß natürlich noch nicht wie es auf den neuen AMD CPUs aussieht, aber auch die wird dieser Kühler wohl kühlen, zur Not kannst du ja immer noch einen sehr leisen Lüfter drauf setzen.
    Mein Samuel 17 liegt momentan auf dem Rücken... :D (da er noch Wärmeleitpaste dran hat) weil er wartet im neuen HTPC eingesetzt zu werden... ich werde es auch erst mal wieder passiv testen, mal schauen..

    Also einen anderen Kühler brauchst du nicht, der steht an der Spitze... :thumbup: da ist auch der Scythe nicht besser, aber der kostet auch fast nur die Hälfte muss man auch bedenken ein nackter Samuel 17 kostet fast 40,- Euro ohne Lüfter

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!