konfiguration der frequenz bei ati-grafikkarte

  • hi leute
    ich bin dabei mein htpc einzurichten, mal ne simple frage,
    wie macht ihr das mit der hz-frequenz, welche ist bei euch eingestellt?

    irgendwie krieg ichs nicht hin, dass im normalen desktopbetrieb z.b. 60hz und bei einen film automatisch auf 24hz wechselt...
    also bei ist "entweder-oder"
    könnte schwören dass das irgendwie bei meinen alten pc gegangen ist.. oder irre ich mich da?
    wenn ich bei xbmc die option "bildwiederholfrequenz anpassen" aktiviere, krieg ich beim film die 24hz (im desktopbetrieb 60hz), nur ruckelt es extrem

    wäre super wenn ihr mal schreiben würdet wa ihr so bei eurer grafikkarte und xbmc eingestellt habt.

    gruss gabri

  • wenn ich bei xbmc die option "bildwiederholfrequenz anpassen" aktiviere, krieg ich beim film die 24hz (im desktopbetrieb 60hz), nur ruckelt es extrem

    Wo ruckelt es ? Beim Film oder auf dem Desktop? Bei mir geht es über genau diese Option.
    Wie sehen denn deine weiteren XBMC Settings aus ? Am besten poste mal Screenshots von deinen XBMC Settings und schau hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Was für eine Graka hast du ? NVIDIA, ATI ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • es ruckelt beim film,
    wenn ich bei der graka z.b. 60hz eingestellt ist und dann ein 1080p24 film angucke ruckelt es extrem, wenn ich bildwiederholfrequenz anpassen gewählt habe..
    wenn bildwiederholfrequenz anpassen deaktiviert ist, läuft es rund, allerding halt mit 60hz
    graka ist ati 4550
    hardwarebeschleunigung ist auch an... weiss echt nicht woran es liegt

    bilder mach ich heute nacht wenn ich vom job wieder heim komme.

    gruss

  • Der Titel lässt auf eine ATI schliessen ;)

    Am Windows Desktop stellst du ein was du magst.
    Im XBMC stellst du bei Video Hardware "Vollbild" und 1920x1080 ein
    bei Video "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf ein und "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" auf aus

  • ok jungs es funzt!
    "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf ein und "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" auf aus.. war der richtige tip...

    aber zum nächsten problem, wie kann ich HD-sound wiedergeben? meine ati hd4550 sollte das eigentlich können, aber an meinen av-receiver kommt nur dts an statt dts-hd...
    nütze xbmc 11

  • aber zum nächsten problem, wie kann ich HD-sound wiedergeben? meine ati hd4550 sollte das eigentlich können, aber an meinen av-receiver kommt nur dts an statt dts-hd...

    Woher hast du die Info ?
    Ich habe gefunden das es nicht geht

    Zitat

    Die Karte wird voraussichtlich für etwa 43 Euro den Besitzer wechseln, womit die Sapphire Radeon HD 5450 etwa acht Euro teurer als die Radeon HD 4550 ist. Dank der Bitstream-Wiedergabe lohnt sich die zusätzliche Investition dennoch, wenn primär Filme wiedergegeben werden sollen. Für alles andere reicht die günstigere Radeon HD 4550 (oder alternativ die nicht im Test befindliche Nvidia GeForce G210). Denn diese ist genauso passiv gekühlt, ist genauso stromsparend und die Rechenleistung ist genauso zu gering fürs Spielen.

    Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/grafik…eon-hd-5450/19/

    Zitat

    ATI 4550 card doesn't support bitstream

    Quelle: http://www.avforums.com/forums/home-en…-over-hdmi.html

    Bitstream und damit HD-Sound geht wohl erst ab 5XXX

    EDIT:
    Hier steht auch nochmal das kein Bitstream geht http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_5450/index2.php

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (13. Oktober 2012 um 19:20)

  • hi,

    danke jungs,

    ja die spezielle version mit hd audio hab ich gefunden und installiert
    leider scheint es tatsächlich so zu sein dass die graka kein hd-sound unterstützt, hätte schwören können dass sie es tut...

    naja bisschen ärgerlich aber kein beinbruch, muss mir dann wohl die 5450 kaufen... oder habt ihr nen anderen vorschlag für die grafikkarte?

    gruss

  • Gibt viele Grakamodelle da draußen. Für einen reinen HTPC würde ich wohl keine über 50 Euro nehmen.
    Schau vielleicht mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…tpc-912793.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hatte auch nicht vor mehr als 50€ auszugeben, eher weniger...

    bei ebay kriegt man gebrauchte ati 5450 recht günstig... obwohl neu kostet die auch nur um die 30€
    da gibs welche mit 1gb und welche mit 2gb speicher, schätze das wird bei einem htpc keine rolle spielen oder? oder lieber auf nummer sicher gehen und die mit 2gb speicher nehmen?

    schätze mal die ati 5450 wirds wergen...
    ausser ihr habt nen besseren vorschlag, aber sie muss passiv gekühlt sein.

    wie siehts eigentlich mit 3D und gleichzeitigen HD-audio, welche karte kann das?
    aber das ist mir nicht so wichtig, ist eher neugier ;) denn wann hat man schon 3D und gleichzeitig HD-audio...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!