XBMC Platform Auswahl

  • Hallo Liebe XBMC Freunde,

    ich benutze XBMC auf meinem Notebook und wollte gerne den Notebook mit einem HTPC ersetzen. HTPC soll die Musik und Filme von meinem NAS, über LAN, auf einem AV Receiver und HDMI Fernsehn spielen können, sowie den Internetradio spielen. Als Fernbedienung würde ich den Handy bzw. Tablet App benutzen.

    Welche Motherboard / Gehäuse soll ich nehmen?

    Mit folgender Selektion beim Mindfactory:

    - mini-ITX
    - integrierte CPU
    - 1 x HDMI, 1 x Toslink
    - Preis < 150 €

    habe ich folgende Boards bekommen:


    1. ASRock E350M1 AMD A50M So.FM1 Dual Channel DDR3, USB2 62 € / USB3 80 €
    2. Intel D2700DC Intel NM10 So.BGA Single Channel DDR3, 67 €
    3. Zotac NM10-ITX WiFi Intel NM10 So.BGA Single Channel DDR2, 95 €
    4. Asus E45M1-I DELUXE AMD A50M So.FM1 Single Channel DDR3, 144 €

    Welche soll ich nehmen und welche Gehäuse würde passen?

    Der Preis spielt eine Role und den Asus würde ich ungerne nehmen, auserdem die erste drei Boards passen gar nichts.

    Vielen Dank im Voraus,
    Sergio

  • Zitat

    1. ASRock E350M1 AMD A50M So.FM1 Dual Channel DDR3, USB2 62 € / USB3 80 €
    2. Intel D2700DC Intel NM10 So.BGA Single Channel DDR3, 67 €
    3. Zotac NM10-ITX WiFi Intel NM10 So.BGA Single Channel DDR2, 95 €
    4. Asus E45M1-I DELUXE AMD A50M So.FM1 Single Channel DDR3, 144 €

    Vor einem Jahr hätte ich dir wohl sicher selbst noch zu einem dieser Geräte geraten. Aber die Welt dreht sich weiter und bekanntlich die technische Welt immer schneller und schneller. Daher würde ich derzeit keines der oben genannten Geräte mehr Empfehlen.

    Zitat

    Der Preis spielt eine Role und den Asus würde ich ungerne nehmen, auserdem die erste drei Boards passen gar nichts.

    Welche Rollte spielt denn der Preis genau ? also wo genau liegt deine Grenze ?

    Schau z.B. mal hier Worklog: Bastelstunde mit mad-max
    ohne SSD und mit günstigerem Gehäuse kann man da auch noch etwas sparen. Ich selbst baue mir gerade einen neuen HTPC auf Basis des neuen FM2 Sockels, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=302
    Allgemein kann man sagen, dass eine AMD Lösung immer etwas günstiger ist als eine Intel Lösung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für den wertwollen Hinweis. Ich habe den Worklog Link angescheut, sehr schön und hilfreich. Meine Preisvorstellung wäre unter 100 € weil ich keine Vorteile (in meinem Fall) beim Asus erkennen könnte.

    Die "Worklog" Lösung gefällt mir sehr aber muss man so viel Geld ausgeben um Musik und Filme gelegentlich schauen / hören zu können ? Ich wollte auch lufterlose Lösung, falls es geht.

  • Danke für den wertwollen Hinweis. Ich habe den Worklog Link angescheut, sehr schön und hilfreich. Meine Preisvorstellung wäre unter 100 € weil ich keine Vorteile (in meinem Fall) beim Asus erkennen könnte.

    100 Euro für was ? Board+CPU alles ? Was hast du dir denn sonst noch so vorgestellt ? Denn nur mit einem Board+CPU läuft noch gar nichts. Es fehlt noch Gehäuse, RAM, Festplatte usw ...
    Daher braucht man zum richtigen Planen schon einen MAX Gesamtpreis für alles.

    Zitat

    Die "Worklog" Lösung gefällt mir sehr aber muss man so viel Geld ausgeben um Musik und Filme gelegentlich schauen / hören zu können ? Ich wollte auch lufterlose Lösung, falls es geht.

    Dem Gerät ist es Egal wie oft du es verwendet. Ob es einmal die Woche einen Ruckelfreuen FULLHD Film abspielen soll oder einmal die Stunde macht da wenig Unterschied.

    Wenn dir kleine Gedenksekunden hin und wieder im XBMC nichts ausmachen kannst du dir auch mal den Lenovo Q180 anschauen, siehe z.B. LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck
    Die Wiedergabe von Musik und Filmen funktioniert damit auch wunderbar.
    Nach einiges User Erfahrungen sollte man allerdings die Windows7 Updates besser abstellen um gewissen potentiellen Problemen aus dem Weg zu gehen. Entsprechende Posts findest du hier im Bereich ...

    EDIT:

    Zitat

    Ich wollte auch lufterlose Lösung, falls es geht.

    Lüfterlos und gut = teuer ...
    Neuer HTPC eine (Newbie-) Zusammenstellung =)
    Neuer passiv gekühlter HTPC - Eure Meinung

    Ansonsten gibt es noch einige passive Zotac Boxen, aber die machen meist auch nicht mehr Performance als der Q180. z.b. Zotac ZBOX PLUS ID41 Mini-PC http://www.amazon.de/Zotac-Mini-PC-DDR3-800-Generation-NVIDIA/dp/B004M3978W/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2Z1OWVN1OEOKX&coliid=I1OP4UQFG56S7D&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] oder Zotac ZBOX-ID80-E Barebone-PC http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-ID80-E-Barebone-PC-Speicher-Kartenleser/dp/B006WNIV9Q/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2Z1OWVN1OEOKX&coliid=I2FDHEC8H9B55F&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Habe mir deine 4 ausgesuchten Board mal genauer angeschaut. Überhaupt FULLHD Filme Ruckelfrei wiedergeben geht meiner Meinung nach nur mit 1 und 4. 2 würde wohl gar nicht gehen und 3 nur bis zu einer gewissen Bitrate. 1 würde ich heute aber keinem mehr empfehlen. Bleibt also als bedingt empfehlenswert nur 4 übrig ... Aber von der Performance her hast du da die gleichen Einschränkungen wie bei Q180 und den Zotacs.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (10. Oktober 2012 um 19:51)

  • vielen Dank für die sehr hilfreiche Infos.

    Die Preisvorstellung war ca 100 € für alles, z.B. das Board 1. und Gehäuse mit dem Netzteil. RAM habe ich schon und eine Festplatte würde ich mir erst sparen. Ich würde gerne mit günstigster Kombination anfangen und falls mich Performance oder was anderes wirklich stört, noch ein HTPC kaufen/bauen (brauchte sowieso zwei Geräte letzendlich - Wohnzimmer, Keller)

    Da ich Raspberry PI wegen anderen Grunden dabei habe, habe ich XBMC darauf getestet. Es lauft schon aber für mich zu langsam, praktisch unbenutzbar. Im Vergleich damit soll das Board 1. schon ein Spaceshuttle sein :) - würde wahrs. heute Abend schon bestellen und hoffe mache nicht viel falsch...

  • Die Preisvorstellung war ca 100 € für alles, z.B. das Board 1. und Gehäuse mit dem Netzteil. RAM habe ich schon und eine Festplatte würde ich mir erst sparen. Ich würde gerne mit günstigster Kombination anfangen und falls mich Performance oder was anderes wirklich stört, noch ein HTPC kaufen/bauen (brauchte sowieso zwei Geräte letzendlich - Wohnzimmer, Keller)

    Für 100 Euro mit guter Performance unmöglich. Früher hatte ich mal gesagt nimm zur NOT den ATV2, aber der ist mittlerweile auch teurer und kann natürlich auch kein 1080p Wiedergeben. Zudem hat der ATV2 auch einige Einschränkungen was XBMC angeht.

    Zitat

    Da ich Raspberry PI wegen anderen Grunden dabei habe, habe ich XBMC darauf getestet. Es lauft schon aber für mich zu langsam, praktisch unbenutzbar. Im Vergleich damit soll das Board 1. schon ein Spaceshuttle sein :) - würde wahrs. heute Abend schon bestellen und hoffe mache nicht viel falsch...

    Ja Raspberry PI ist eine Schnecke aber wirklich Hammer viel besser wird der E-350 auch nicht sein. Also verspreche dir da nicht zu viel von.
    Mein Tipp bestelle es ruhig mal um dein Gewissen zu beruhigen damit du mal die billig Modelle durch hast. Du hast ja 2 Wochen Zeit um es zurück zu geben. Wenn es dann von der Performance her noch immer nicht passt kommst du einfach nochmal her und wir planen was gescheites ... Aber 300-400 Euro MUSS man dafür einplanen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!