neue Anschaffung von HTPC, Eure Meinungen bitte!

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum und versuche mich ein wenig zu integrieren ;)


    ich habe momentan schon eine funktionierende Konfiguration von XBMC, will aber aufrüsten und mein jetziges SetUp in einen Homeserver/NAs verwandeln und mir einen neuen, kleinen HTPC zusammensetzen.
    Ich wollte mal eure Meinungen bezüglich meiner Ideen.

    Dieses neue Setup soll (angelehnt an mad-max Worklog-htpc) ungefähr dieses hier beinhalten Gehäuse Streacomm FC8-EVO


    1. Was haltet ihr von den Komponenten für den neuen HTPC? Laut Beschreibung von Streacomm schafft die passive Kühlung vom FC8-Evo die Kühlung des A6-3500.
    2. Reicht die CPU denn für AEON NOX 3.6 für flüssige Darstellung?

    Mein jetziges System (soll dann das NAS werden) beinhaltet folgendes:


    Selbst mit diesem System habe ich ein sehr gutes XBMC, spielt selbst 3D BluRays ohne Mucken ab. Das einzige was ich einfach nicht mehr mag ist das große Gehäuse im Wohnzimmer ;)

    3. Eine weitere Frage: Wie habt ihr das bei euch zuhause mit der Verkablung/Ver“LAN“ung eures „kinos“;)

    Hatte an Powerlan mit 200mbit gedacht. WLAN soll ja immer wieder neu buffern müssen für FULLHD material, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Freue mich auf eure Kritik und eure Anregungen.

    Gruß Metadr0n

  • Speicher reicht 4GB absolut aus... die Crucial ist Top habe ich auch in zwei PCs drin, ist absolut OK

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Moin,

    was ich direkt sagen kann: Das Mainboard passt für das Gehäuse nicht. Der RAM ist im Weg und der CPU Sockel an einer ganz ungünstigen Position.

    Schau für hier als Alternative das Gigabyte mini-ITX Board an, da wird es besser passen. Aber auch dort solltest du eine Verlängerung für den 24p Anschluss mitbestellen.

    Case inkl. Kühlung passt für die CPU, solange du neben einer SSD keine zweite HDD einbaust, dann wird es schon ein bisschen wärmer. Und die CPU wiederum reicht auch locker für deine Zwecke aus, da wird nichts ruckeln. :)

    Ich baue mit aktuell etwas ähnliches zusammen, siehe meinen Thread.

    Torben

  • HTPC:

    Zitat

    MoBo A75M­-ITX Socket FM1
    CPU/GPU AMD A6-3500 integ. HD6350D

    Sicher das du auf FM1 setzen willst und nicht auf den neuen FM2 Sockel und eine FM2 A6 CPU ? Ansonsten reicht das ausgesuchte sicher auch für dein Vorhaben.

    Zitat

    Ram Kingston HyperX blu 8GB DDR3 Kit

    4 GB RAM reichen auch für einen HTPC voll und ganz aus. Wichtiger ist, dass es mindestens DDR3-1600 RAM ist und kein langsamer DDR3-1333 RAM oder noch tiefer.

    Zitat

    SSD Crucial M4 128GB (hab ich auch in meinem Laptop,leistet 1A arbeit!)

    gute SSD

    Zitat

    PSU Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt

    150 WATT reichen dicke. Sogar 120 WATT würden schon sicher genügen.

    Zitat

    IRed Streacom ST-IRRC

    Kann ich nichts zu sagen.

    Zitat

    OS: Windows 7 Pro

    Immer eine gute Wahl. Einige Tipps zum Umgang mit Windows und XBMC findest du noch in unserem Windows und Tools Bereich.


    NAS:

    Zitat

    Gehäuse NZXT H2 Classic

    Ausreichend großes Gehäuse passt einiges rein. Wie viele Daten Festplatten sollen es werden ?

    Zitat

    MoBo (CPU/GPU) Asus E35M1-M Pro AMD A50M So.FM1 Single Ch

    Solange du keine Verschlüsselung betreiben willst sollte das Board ausrechend sein. Wirst du noch extra Steckkarten verbauen ? Z.B. RaidController ?

    Zitat

    RAM 8GBTeamGroup Elite DDR3-1333 DIM

    8 GB sollten auch für ein NAS ausreichend sein. Mehr habe ich bei mir auch nicht verbaut.

    Zitat

    PSU 300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+ Bronze

    Je nach dem was und wie viele Festplatten du noch einbauen willst könnte das Netzteil zu klein sein. Mehr Infos :D

    Zitat

    OS: gute Frage, habt ihr Ideen. Lese immer wieder Linux als Server einzusetzen. Da ich aber wirklich null Ahnung von Linux habe, Windows hingegen schon, würde ich gerne auf Windows 7/WHS2011/Windows Server 2012 setzen

    Gerade bei einem NAS würde ich immer die Software verwenden bei der ich mich auch gut auskenne. Sonst klickt man einmal falsch und alle Daten sind weg. Von WHS bin ich nicht so begeistert. Würde daher wenn möglich Windows Server 2012 nehmen oder eben Win7.
    Wenn du dich doch für Linux entscheidest würde ich das erst einmal eine Weile testen bevor du da wirklich deine Daten drauf spielst. Plane vor allem etwas Zeit ein ...

    EDIT: War ja klar das bei einer so langen Antwort mindestens einer schneller ist :thumbup: GEILES FORUM :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Sicher das du auf FM1 setzen willst und nicht auf den neuen FM2 Sockel und eine FM2 A6 CPU ? Ansonsten reicht das ausgesuchte sicher auch für dein Vorhaben.

    Gute Frage, ist da denn ein MoBo was in diesen Tower passt? finde das Passive schon ziemlich geil! und Welches würdest du empfehlen?


    Zitat

    4 GB RAM reichen auch für einen HTPC voll und ganz aus. Wichtiger ist, dass es mindestens DDR3-1600 RAM ist und kein langsamer DDR3-1333 RAM oder noch tiefer.

    alles klar! wieder geld gespart ;)

    Zitat

    SSD Crucial M4 128GB (hab ich auch in meinem Laptop,leistet 1A arbeit!)

    Denke auch ;) ich hab die früher schon gekauft, als die raus kam

    Zitat

    alles klar! wieder geld gespart ;)

    Zitat

    dass ist der angebotene Infrarotempfänger für die Aussparung vorne im Gehäuse

    Zitat

    Jo hab ich mir auch schon durchgelesen, immer wieder gute Sachen dabei!

    Zitat

    NAS:

    besitzen tu ich schon 2x WD EARS 2.5 TB
    sollen aber noch 2 weitere werden. also 4. Ich muss mich mit dem Thema Raid aber noch VIEL MEHR auseinander setzen. Bin da noch garnicht drin. :whistling:


    Zitat

    Jap, da hatte ich mich in deinem Thread ja auch schon erkundigt. denke SoftwareRaidController sind bei mir auch absolut ausreichend!

    Zitat

    OK! Gute Sache, s.o. "spart Geld" ;)

    Zitat

    ja das ist halt die Frage. Wirklich strom ziehen die HDDs ja nur beim Starten oder vertue ich mich da. Also Peakwerte am Netzteil. Denmach sollte das bei 4x WD EARS 2.5 TB + 1 TB OS HDD reichen.

    Zitat

    Denke, da bleibe ich wohl erstmal bei Win7! Da habe ich definitv Wissen und riskiere keine Daten. Linux kann man ja auch erstmal virtualisieren und da ein wenig testen ;)

    Zitat

    EDIT: War ja klar das bei einer so langen Antwort mindestens einer schneller ist :thumbup: GEILES FORUM :thumbup:

    KANN ICH NUR BEIPFLICHTEN! VIELEN DANK!

    Einmal editiert, zuletzt von Metadr0n (9. Oktober 2012 um 22:54) aus folgendem Grund: Nach dem Training ist vor dem Training!

  • Gute Frage, ist da denn ein MoBo was in diesen Tower passt? finde das Passive schon ziemlich geil! und Welches würdest du empfehlen?


    derzeit gibt es nur wenige MB für FM2. Das werden aber die nächsten Wochen sicher wesentlich mehr. Ansonsten schau dir den Beitrag von Crod genauer an. Dort sind die darüber fleißig am Diskutieren. Neuer passiv gekühlter HTPC - Eure Meinung

    Zitat

    Ich muss mich mit dem Thema Raid aber noch VIEL MEHR auseinander setzen. Bin da noch garnicht drin.

    Die beste Beschreibung für RAID habe ich bisher im Wiki gefunden. Das habe ich mir bestimmt schon mehr als zwei mal durchgelesen. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Ich selbst verwende bei mir derzeit RAID6 und RAID1.

    Zitat

    Jap, da hatte ich mich in deinem Thread ja auch schon erkundigt. denke SoftwareRaidController sind bei mir auch absolut ausreichend!

    Das war eine NAS für einen Kumpel. Mein eigener Datenserver ist etwas größer und bekommt auch gerade nochmal 8 neue 3TB Festplatten ... Storage Server RAID5 & TrueCrypt Dafür kommt noch einmal der gleiche SoftwareRAIDController rein. Nur bei der Wahl der Festplatten bin ich noch unschlüssig. Aber dann ist das Gehäuse auch komplett voll. Glaube eine Festplatte würde danach noch gehen aber sonst ist Ende ...

    Zitat

    Wirklich strom ziehen die HDDs ja nur beim Starten oder vertue ich mich da. Also Peakwerte am Netzteil.

    Stimmt der Rechner verbraucht allgemein vor allem beim starten kurze Zeit viel WATT. Aber die Festplatten brauchen eine bestimmte Ampere Zahl. Die meisten heutigen Festplatten benötigen zum starten ca. 2 Ampere. Das heißt bei 5 Festplatten brauchst du ein Netzteil das mindestens 10 Ampere auf dem 12V Kabel liefert. Zusätzlich benötigt MB, CPU usw auch noch ein wenig ... Das können die Netzteile aber eigentlich alle. Teilweise muss man etwas auf die Verteilung achten wenn es 12V1 und 12V2 gibt. Am besten immer ein Netzteil mit nur einem 12V Strang kaufen.
    Ich muss da bei meinen 20 Festplatten schon eher darauf achten, dass auch wirklich genug Ampere auf dem Kabel sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Für den FM2 Sockel sind bisher leider nur zwei Boards im mini-ITX angekündigt, eins von Asrock und eins von MSI. Habe ich in meinem Thread schon erläutert, das Asrock passt auf Grund der RAM Slot Anordnung nicht, das MSI würde gehen, jedoch auch nur mit 24pol Verlängerung.

    EDIT: Nun war ich langsamer. ;)

    Gruß
    Torben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!