Scrollen abhängig von Mauszeiger-Position deaktivieren

  • Hallo Leute

    Kennt jemand zufällig einen Weg, wie man das automatische Scrollen abhängig von der Mauszeiger Position deaktivieren kann? Bei schmalen Listen oder Feldern fällt die Navigation doch ziemlich schwer und das Scrollen mit dem Mausrad würde mir eigentlich vollkommen ausreichen. Besten Dank für die Hilfe.


    [edit]
    Hat niemand eine Idee oder geht das in XBMC nicht?
    [/edit]

    Gruß
    4lb3rtO

  • Denke viele verwenden gar keine Maus am HTPC und kennen daher das Problem bzw die Lösung nicht.
    Ich habe bei mir die Maus in den Settings sogar deaktiviert. Da ich eh alles nur über FB steuere. Hin und wieder brauche ich eine Tastatur für eine Texteingabe, aber Maus verwende ich mit XBMC nicht.
    Daher kann ich dir da auch nicht helfen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Hinweise. Schade das man das nicht durch einen kleinen Trick deaktivieren kann. Dann muss ich halt damit leben oder die Maus-Unterstützung komplett deaktivieren.


    Edit:
    Da mir das Mauszeigerscrolling im wahrsten Sinne des Wortes auf den Zeiger ging, habe ich noch einmal nach einer Lösung gesucht diese zu deaktivieren... Man kann entweder in der mouse.xml den tag "mousemove" auf "noop" setzen oder in der keyboard.xml im global Part oder den jweiligen Bereichen...
    [daten]
    <mouse>
    <mousemove>noop</mousemove>
    </mouse>
    [/daten]
    ...einfügen...

    Ein Manko hat diese Lösung allerdings... So lassen sich bspw die seitlichen Menüs nicht mehr mit einem sich annähernden Mauszeiger öffnen... Diese müssen dann durch einen Klich geöffnet werden...
    Somit gefällt mir die Variante mit der keyboard.xml und den einzelnen Bereichen eigentlich am Besten, da man hiermit bestimmte Dinge, wie z.B. die PlayerControls im FullscreenVideo, von dieser Regel ausgrenzen kann... Diese würden sonst auch nicht mehr bei Wiedergabe und Mausbewegung eingeblendet werden...


    Gerade beim Konfigurieren o.ä. in XBMC finde ich diese herumgescrolle in Abhängigkeit von der Mauszeigerposition im Hauptmenü oder in Filmlisten MEGA nervig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!