HTPC wanted !!!

  • Hallo zusammen,
    ich nutze bisher eine Dreambox 7020HD als Mulimedia-Zentrale für Live-TV, Photo-, Musik- und Videosammlung.
    Als Unitymedia Kabelkunde kann ich die HD+ Sender leider nicht mit der Dreambox entschlüsseln.
    Auch wenn man sich darüber streiten kann, ob man HD-Werbesender braucht, habe ich sie nun mal abonniert und will sie auch schauen :)
    Da mein Panasonic TV mit HD+ kompatibel, ist mir die Dreambox als reine Multimedia-Zentrale eigentlich zu teuer.
    Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf XMBC gestossen und war nach den ersten Versuchen auf meinem iMac auch sehr begeistert.
    Ich träumte dann schon von einem AppleTV3 mit XMBC als kostengünstigen HTPC, aber das fällt ja aufgrund des (noch) nicht vorhanden jailbreakes flach.
    Nun stellt sich mir halt die Frage, ob ich auf den jailbreak warte oder eine Alternative kaufe.
    Primär will ich eigentlich nur die Serien und Filme (2D und 3D) von meinem Synology NAS schauen, der z.Zt. über eine NFS-Freigabe mit der Dreambox verbunden wird.
    Die anderen Vorteile eines PC's wie Webbrowser und Mail sind für mich eigentlich sekundär.
    Ich suche also eine preiswerte Plattformmit einem schmalen OS, was im Idealfall direkt mit XMBC startet und mit meinen anderen Komponenten harmoniert.

    TV: Panasonic TX-P50VT30E
    Receiver: Pioneer VSX-921-K
    NAS: Synology DS-209PII
    Fernbedienung: Logitech Harmony One

    Bei meinen Recherchen bin ich auf den Zotac Z-Box Nano XS AD11 Plus gestossen
    (http://www.zotac.com/index.php?page…1&Itemid=100285)

    Mit einer 64 GB SDD, 2 GB RAM, GPU AMD Radeon HD 6320 und einer AMD E-450 1,65 GHz dual core CPU sollte meinem HD-Filmevergnügen in 2D und 3D doch nichts im Wege stehen oder?
    Ich habe gelsen, dass man für die Harmony One ja i.d.R. noch einen zusätzlichen IR-Empfänger braucht, wobei diesem Gerät eine MCE kompatible Remotesteurung mit IR-Empfänger beiliegt und ich jetzt nicht weiss, ob ich dann überhaupt den zusätzlichen IR-Empfänger brauche?
    Dann stellt sich die Frage ja noch nach dem OS. Ich bin trotz Apple Fan kein Windows Hasser und frage mich halt, ob ich ich aufgrund der Harmony FB ein OS dem Vorzug geben sollte. Bei Windows stören mich nur die täglichen updates und die zunehmende Trägheit bei längerem Standby Betrieb, während Linux immer etwas komplizerter im Einrichten für mich ist.

    Wäre schön, wenn der ein oder andere mir ein paar Tips auf dem Weg zum ersten HTPC geben könnte :)

    Danke und Gruß
    cruiser

  • Mit einer 64 GB SDD, 2 GB RAM, GPU AMD Radeon HD 6320 und einer AMD E-450 1,65 GHz dual core CPU sollte meinem HD-Filmevergnügen in 2D und 3D doch nichts im Wege stehen oder?


    2D Filmvergnügen ist damit ok, 3D könnte je nach Medium schwierig werden...

    Ich habe gelsen, dass man für die Harmony One ja i.d.R. noch einen zusätzlichen IR-Empfänger braucht, wobei diesem Gerät eine MCE kompatible Remotesteurung mit IR-Empfänger beiliegt und ich jetzt nicht weiss, ob ich dann überhaupt den zusätzlichen IR-Empfänger brauche?


    Wenn der IR, der dabei ist RC6 kann ist alles geritzt...wenn nicht, soltest du mal bei CoHauS Berlin schauen...da gibts immer das passende!

    Ich bin trotz Apple Fan kein Windows Hasser und frage mich halt, ob ich ich aufgrund der Harmony FB ein OS dem Vorzug geben sollte. Bei Windows stören mich nur die täglichen updates und die zunehmende Trägheit bei längerem Standby Betrieb, während Linux immer etwas komplizerter im Einrichten für mich ist.


    Also wenn du mit Linux keine großern Erfahrungen hast, endet die Konfig meist im Nervenzusammenbruch :D
    Windows ist halt recht komfortabel in der Einrichtung und hat Features wie BluRay Support etc...
    Letzenendes ist das ganze jedoch Geschmackssache...
    Ich bin mit meinen Win 7 HTPC mehr als glücklich...

    Wäre schön, wenn der ein oder andere mir ein paar Tips auf dem Weg zum ersten HTPC geben könnte :)


    Was noch vielleicht interessant für dich wäre, wäre:
    [FAQ] 10 Fragen, die man sich vor dem HTPC-Kauf stellen sollte


  • 2D Filmvergnügen ist damit ok, 3D könnte je nach Medium schwierig werden...

    Hallo mad-max,

    erstmal Danke für die schnelle Antwort :)
    Meine Filme sind eigentlich überwiegend mkv's und die 3D streame ich selbst über meine Dreambox mit einem 400 MHz MIPS Prozessor problemlos.
    Hast du die Bedenken wegen der CPU oder GPU?

    LG cruiser

  • Auch für performancelastige XBMC Skins und Addons ist die CPU nur eingeschränkt zu empfehlen. Du wirst auf jeden Fall hier und da mal eine Gedenksekunde haben wenn die XBMC DB größer wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen,
    die Suche nach der richigen HTPC-Konfiguration treibt mich noch in den Wahnsinn :(
    Entweder ist sie zu schwach (Zbox nano AD11+) für meine 1080p 3D files und wirkliche High Permormance Silent HTPC'S scheint man erst ab 500 € aufwärts zu bekommen.
    Ich habe jetzt 2 Systeme ausgemacht, die so in meine Schmrzgrenze (bis 400 €) fallen.
    Erfüllen diese meine Maximal-Anforderung 3D 1080p iso/mkv ruckelfrei und möglichst leise zu abzuspielen?

    Lenovo IdeaCentre Q180 VC71FGE Mini-PC (ggfs. noch mit BR-Laufwerk, dann könnte ich auch BP-Player entsorgen)
    Kann man da auch statt HDD eine SSD einbauen?

    Xtreamer Ultra 2
    Kannn man da eine grössere SSD einbauen, da ja die 32GB bei einer wachsenden Sammlung für die XMBC-Verwaltung ja knapp werden sollen.

    Wenn das nicht reicht, kann ich mir als Mediaplayer auch (wieder) eine Dreambox 800se kaufen, weil die ist leise, spielt alle Formate ab und bietet mitlerweile ähnliche plugins wie XMBC an, mit der ich Filme und Serien verwalten könnte und sie harmoniert auch mt meiner harmony One.

    LG cruiser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!