nur IMDB-Bewertung aktuallisieren / Addon-Idee: 'nur' Trailer nachladen

  • Hi zusammen

    Ich verwende in letzter Zeit häufig meine selbst erstellten Smartplaylists
    - IMDB Bewertung > 7.5
    - IMDB Bewertung < 4.0 (diese Filme stehe sozusagen auf der Abschussliste 8) )

    Die Bewertung bei neuen Filmen ändert sich aber stark, weshalb ich diese gelegentlich aktuallisieren möchte.
    Da meine gut gefüllte DB sonst i.O ist, habe ich einwenig bedenken immer die DB nur für die Bewertung upzudaten.
    Zumal ich auch die entsprechenden .nfo's habe. (Teils für Moviesets angpasst)

    Gibt es eine Möglichkeit bei bestehenden Filmen 'nur' die IMDB-Bewertung zu aktuallisieren.
    Hat jemand evt einen Tipp?

    Thx hagi

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (7. Oktober 2012 um 22:08)

  • einzelne teile der Filmbeschreibung kann man soweit ich weiß nicht automatisch ändern.
    Dazu muss man entweder manuell den ganzen Film neu einlesen. Oder die zum 'Film gehörige NFO Datei manuell nach Wunsch anpassen und danach den Film manuell aktualisieren.

    Alternativ kannst auch mit XBNE direkt den IMDB Wert des jeweiligen Films manuell ändern.

    @malcolm_reynolds: cool wusste nicht das es etwas gibt. Feedback ob das so klappt wie gewünscht würde mich auch interessieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 8o krass seid ihr schnell

    super tipp, danke @malcolm_reynolds. :thumbup:
    Feedback folgt...
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    so da bin ich wieder :D

    In dem Link von dir, ist noch ein anderes Addon erwähnt.
    [RELEASE] - Rating Update @m4x1m
    Da das letzte Update/Thread aktueller waren, habe ich mich dafür entschieden.

    Das Addon ist genial und funktioniert super :thumbup:


    Installation
    Die 'Installation' ist simple. Zusätzlich zum zip muss noch das php-cgi installiert und in den settings angeben werden.
    Windows Users:
    - Download php-cgi from http://windows.php.net/download/ choose the last "VC9 x86 Non Thread Safe" zip package.
    - Unzip in C:\php5\ or wherever you like.
    - Update the correct path in the add-on settings.

    Einstellungen
    Ansonsten habe ich keine Plugin-Einstellungen angepasst und den standard belassen.
    Das ganze ist sowieso recht gut beschrieben.

    Mein Test
    Vorbereitung:
    Zuerst habe ich eine Sicherheitskopie meiner DB gemacht.
    Weiter habe ich nochmals alles exportiert, damit die nfos wirklich aktuell sind.

    Beim starten des Addons kommt ein kleines Menü, wo man auswählen kann was man machen will.
    - Top250
    - Filme
    - TVShows
    - Bearbeite

    Das Update dauert einige Zeit, dafür ist es aber gründlich.
    Bei mir hat es 1038 von 1041 Bewertungen angepasst! :whistling:
    Das ganze hat ca 25Minuten gedauert und wir in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] entsprechend ausgegeben

    ...
    20:26:20 T:1416 NOTICE: [Rating Update] - Terminator: wurde aktualisiert zu 8.1 mit 301,187 Stimmen!
    20:26:22 T:1416 NOTICE: [Rating Update] - Terminator - Die Erlosung: wurde aktualisiert zu 6.7 mit 163,634 Stimmen!
    20:26:24 T:1416 NOTICE: [Rating Update] - Terminator 2 - Tag der Abrechnung: wurde aktualisiert zu 8.6 mit 386,555 Stimmen!
    20:26:25 T:1416 NOTICE: [Rating Update] - Terminator 3 - Rebellion der Maschinen: wurde aktualisiert zu 6.5 mit 172,942 Stimmen!
    ...

    Ich habe einige Stichproben gemacht und sie wurden wirklich upgedated.
    Hab mir vorher auch einige Filme welche schon länger in der DB sind und einige aktuelle Filme rausgesucht. i.O
    Negative Auswirkungen habe ich keine festgestellt, die DB sieht noch so aus wie vorher.

    Hinweis
    In den xbmc.org Threads steht, dass es nur geht wenn die IMDB-ID vorhanden ist bzw nur wenn der IMDB-Scaper verwendet wird.
    Da ich selbst den TheMovieDB-Scraper verwende, dacht ich schon es geht nicht, aber anscheinend holt dieser die IMDB-ID auch ab.
    Sieht man auch wenn man in den nfos schaut zb tt0118688 (das Batman & Robin (1997) so eine schlechte Bewertung hat, hätte ich nie gedacht :thumbdown: )

    Tip bei Fehler
    Nach dem ersten Update hatte ich keine Änderungen beim Film festgestellt, obwohl im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Änderungen aufgeführt waren. 8|
    Der Grund war, dass ich unter meinem userdata noch eine andere videoDB hatte, welche dann beim Update angezogen wurde.
    Nachdem ich diese verschoben habe, hats einwandfrei funktioniert.
    Aktuell ist es bei mir MyVideos60.db - keine Ahnung ob das immer bzw bei Frodo auch so ist.

    TOP250 ?
    Das mit dem Top250 habe ich auch schnell durchlaufen lassen.
    Im [definition='1','0']log[/definition] gibts zwar Änderungen an, aber bei den entsprechenden Filmen sehe ich keine Änderung.
    Evt hat das auch was mit dem Skin zu tun... Muss dass später mal genauer anschauen.

    Fazit
    Das Addon ist wirklich super und genau das was ich gesucht habe.
    Nochmals vielen Dank für den Tipp @malcom_reynolds

    Gruss
    hagi

    2 Mal editiert, zuletzt von hagi (6. Oktober 2012 um 23:25)

  • lesen sollte man können :D

    In den Setting muss man noch einen Pfad angeben, wo die Top250-Datei erstellt werden darf.
    Diese Datei enthält dann die fehlenden Filme der aktuellen IMDB Top250!

    [code]Missing Top250 generated on 05 Oct 2012
    001 - The Shawshank Redemption (1994) - [tt0111161]
    006 - 12 Angry Men (1957) - [tt0050083]
    007 - Schindler's List (1993) - [tt0108052]

    Schade ist, dass bei den vorhandenen Top250 Filme nichts angezeigt wird.
    Oder sieht man das bei eurem Skin?

    Gruss
    hagi

  • Also in der nfo hats einen entsprechenden TAG <top250>18</top250> welcher sicherlich von einigen Skins verwendet wird.
    Bei meinem MQ3 wird jedenfalls auf Film-Ebene nichts angezeigt.

    Was dafür aber geht, ist eine Playlist für die TOP250.
    Gefällt mir sehr gut und kann ja mit dem Addon immer wieder aktuallisert werden.
    Schad ist halt, dass auch hier der Wert nirgends angezeigt wird bzw dass man nach dem TOP250-Wert nicht sortieren kann.
    Nach der Bewertung ist zwar möglich :) und sollte ja eigentlich das selbe ergeben, aber leider kommen hier die Sets wieder zuerst.

    Gruss
    hagi

  • Hm, bei mir aktualisiert das Programm die ersten 20 Filme und danach wird abgebrochen:

    21:21:36 T:1620 NOTICE: IMDB Rating Script ERROR: Couldn't open url (probably timed out).
    21:21:36 T:1620 NOTICE: IMDB Rating Script: Wrote out lastid as 20 (updated 20 movies)

  • das IMDB Rating Script habe ich nicht propiert, versuch doch mal das von m4x1m
    [RELEASE] - Rating Update

    da kann ich dir allenfalls helfen, da das bei mir einwandfrei funktioniert.


    @malcolm_reynolds
    ok danke...ist ja nicht so schlimm, aber falls ich mal den Skin wechsle werde ich das ggf vorsehen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (6. Oktober 2012 um 23:25)

  • Mir ist da noch eine Idee gekommen.

    Zitat

    How it works
    Use the IMDbPHP Class locally to retrieve only the actual ratings and top250 without additional data. The XBMC database is only updated if necessary. The searches are made through IMDb ID, if in your database doesn't exist IMDb ID the script will fail. For the TV Shows the first launch could ask you to choose the correct TV Show from a list then the IMDb ID will be written in the database (the edit is possible by activating the option in the add-on settings).


    Wäre es evt nicht auch möglich, mit der gleichen Logik für alle Movies 'nur' die Trailer nachzuladen.
    Über die IMDB-ID aus der nfo wüsste man ja um welchen Film es sich handelt und man könnte ggf danach auch auf anderen Seiten suchen (youtube)
    Weiter wäre evt eine Variante, in der nfo den Tailer-Link zu ergänzen oder den Trailer am selben Ort wie die nfo zu speichern. (Naming könnte auch direkt von der nfo übernommen werden)

    Das wär doch mal was für unsere Addon-Entwickler :D

  • @ hagi:

    Ja ich bin jetzt ebenfalls gewechselt auf Rating Update von m4x1m. Klasse Programm, funktioniert bei Filmen und Top250, aber bei meinen Serien hängt sich das Programm nach der 5 oder 6. Serie auf - ich muss XBMC beenden. Im Log steht überhaupt nicht über das Programm dabei... komisch, gerade weil meine Serienscraper (THe TVDB) keine IMDB-Bewertungen einlesen kann.

  • Hi @Ned_Stark

    TVSerien habe ich nicht getestet, da mir dort die Bewertung egal ist.
    Habs aber soeben kurz angeklickt. Es kommt gleich ein Dialog ('Welche ist richitg?'), wo ich den korrekten IMDB-Eintrag für zb FallingSkies auswählen muss.
    Mit dem Menüpunkt 'bearbeiten' kann man die ausgewählte ID (zb tt1462059 - FallingSkies) über eine Dialog wieder löschen, vermutlich um sie ggf zu korrigieren.

    Abgestürzt ist es bei mir nicht. (ca 11 Serien)
    Im [definition='1','0']log[/definition] ist auch ein Eintrag vorhanden
    18:36:51 T:6816 NOTICE: [Rating Update] - Falling Skies: wurde aktualisiert zu 7.1 mit 23,406 Stimmen und setze IMDb id zu tt1462059

    Kommt bei dir denn der Dialog zum ID auswählen? Bleibts dort einfach hängen oder wie?
    Ansonsten evt über 'bearbeiten' mal alle bestehenden IDs löschen.

    Übrigens, wenn du das xbmc neustarten musstest, ist das [definition='1','0']log[/definition] der alten Session in
    xbmc.old.[definition='1','0']log[/definition]
    zu finden.

  • Habs aber soeben kurz angeklickt. Es kommt gleich ein Dialog ('Welche ist richitg?'), wo ich den korrekten IMDB-Eintrag für zb FallingSkies auswählen muss.
    Mit dem Menüpunkt 'bearbeiten' kann man die ausgewählte ID (zb tt1462059 - FallingSkies) über eine Dialog wieder löschen, vermutlich um sie ggf zu korrigieren.

    Das ist bei mir bei der ersten Suche genauso (wird ja vor der Suche auch erwähnt), nur nach 6 Serien hängt sich das Programm auf und ich muss XBMC komplett neu starten.

    Das Programm hängt sich auch immer an der selben Stelle bei der selben Serie auf, entferne ich die Serie auf der Datenbank hängt sich das Programm bei der nächsten Serie auf...

    Im Log steht überhaupt nichts von dem Programm, in keinen der beiden Logs.

    Bearbeiten kann ich auch nur die Serien welche bereits gefunden wurden, also nicht die Serie(n) bei denen sich das Programm aufhängt.

    Sage ich in den Einstellungen des Programms, dass es die Serien im Hintergrund aktualisieren soll, hängt sich das Programm nicht auf, aktualisiert aber nur die Serien bis zu der 7. Serie und endet dann.

    Komisch, vielleicht liegt es auch an meiner XBMC-Version (Pre Frodo - Alpha 7)

  • Habe mir jetzt das Addon Rating update in der Version 1.2.4 http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=107331 auch mal installiert. Bin ja mal gespannt ob es mehr hilft oder mehr zerstört :D

    EDIT: Wenn man das mit dem php5 usw alles mal hinter sich gebracht hat macht es bisher einen echt sehr guten Eindruck.
    Wegen den beschriebenen Problemen bei Serien teste ich heute aber auch nur mal die Filme. Denke das alleine wird bei mir eh nen Weilchen dauern ...

    Kennt jemand noch andere Addons mit denen man Teile der Filmbeschreibung bzw der XBMC Datenbank automatisch updaten lassen kann ? Ich denke da z.B. an FSK, Fanarts, Handlung ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (10. Oktober 2012 um 23:57)

  • nur nach 6 Serien hängt sich das Programm auf und ich muss XBMC komplett neu starten.

    Das Programm hängt sich auch immer an der selben Stelle bei der selben Serie auf, entferne ich die Serie auf der Datenbank hängt sich das Programm bei der nächsten Serie auf...

    Ich zitiere mich mal selbst.

    Habe das Problem gefunden: Die Serie hatte deutsche Umlaute (Sonderzeichen), deswegen hat sich das Programm aufgehangen, die nächste Serie hatte auch Umlaute deswegen hat das etwas länger gedauert bis ich drauf gekommen bin. Wenn ich alle Serien mit Umlauten aus der Seriendatenbank raus schmeiße funktioniert es.

  • Hmm....

    hab das jetzt auch installiert, incl. dem php und auch den Pfad im Add On gesetzt,
    Er sucht auch nach den IMDB Wertungen, aber nachdem er alle Filme durchgegangen ist, sagt er 0 von 195 aktualisiert.

    Wo könnte da der Fehler sein?

    EDIT: Hat sich erledigt, hab jetzt einfach ein anderes Add On genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!