FedoraRalphs HTPC

  • Nachdem mein HTPC diverse Veränderungen erfahren hat, habe ich diesen Bericht vollkommen neu geschrieben und aktuelle Fotos hochgeladen. (19. August 2014)

    Ausgangssituation war eine normale Stereo-Anlage aus Denon-Komponenten, Technics-Plattenspieler, T+A Regalboxen und ein Röhren-TV. Alles bereits während meines Studiums angeschafft und mittlerweile um die 20 Jahre alt aber noch funktionstüchtig - mit einer Ausnahme: dem CD-Player.

    Ein neuer CD-Player passte nicht ins restliche Audio-System. Ein kompletter Austausch war mir zu teuer zumal ich Vorteile wie Surround-Sound wegen räumlichen Einschränkungen nur bedingt nutzen kann. Mir fehlte auch noch ein DVD-/BluRay-Player und der VHS-Recorder produzierte nur noch Bandsalat, so dass um 2009 die Idee entstand, alles in einem Mediencenter zu vereinen.

    Fertigsysteme hatten immer irgendwelche Einschränkungen wie das Abspielen des von mir bevorzugtem Audio-Formates FLAC oder der Einsatz technischer Vorkehrungen die einen künftigen Umzug auf neue Systeme verhindert hätte. Deshalb habe ich ein altes Notebook HP Compaq N800w mit einem Linux-System versehen und zunächst mit Rythmbox und später mit VDR, MythTV und XBMC experimentiert. Schließlich blieb ich bei XBMC. Als mein Röhren-TV Anfang 2012 die Segel strich und die Zeit für einen schlauen Flach-TV mit modernen Anschlüssen gekommen war, konkretisierte sich der Wunsch nach einer wohnzimmertauglichen Lösung für das Mediencenter.

    Die Suche nach einem Gehäuse erwies sich aufgrund der Abmessungen am schwierigsten. Es sollte ein Gehäuse mit den üblichen Maßen von Audio-Komponenten sein. Insbesondere die Tiefe war ein großes Problem. Vom Gehäuse war wiederum die Wahl der Hauptplatine abhängig. Jedoch war diese Zeit im Nachhinein Gold wert, denn inzwischen hatte ich dieses Forum entdeckt und ich bekam zahlreiche Anregungen, die ich zuvor so nicht auf dem Schirm hatte.

    Den HTPC mit einer TV-Karte auszustatten, um aufnehmen zu können, habe ich schnell wieder verworfen. Ein Online-Video-Recorder kostet zwar monatlich Geld, was sich über die Zeit auch summiert, aber er bietet mir Komfort- und Zeitvorteile, da Werbung sowie Vor- und Nachlauf herausgeschnitten werden. Nebenbei kann der HTPC meine Lieben und mich währenddessen anderweitig unterhalten.

    Nach nunmehr 5 Jahren mit XBMC und ein paar Umbauaktionen sieht mein System so aus:

    HTPC:
    [table='Komponente,Typ,Preis']
    [*]Gehäuse[*]Silverstone SST-ML04B[*]69,90 €
    [*]Netzteil[*]Cougar A300/R[*]41,79 €
    [*]Mainboard[*]ASUS E45-M1 M-Pro mit APU AMD E-450[*]105,00 €
    [*]RAM[*]Kingston KHX16000C9D3/4G[*]23,00 €
    [*]SSD[*]Samsung Serie 830 64 GB[*]70,00 €
    [*]optisches Laufwerk[*]ASUS BW-12B1ST[*]79,80 €
    [*]Tastatur[*]Rapoo e2700[*]
    [/table]
    Gesamtpreis (ohne Tastatur): 389,49 €

    Als Betriebssystem habe ich das mir vertraute Fedora mit den beiden RPM-Fusion-Repositories verwendet. Das System habe ich auf das notwendige Maß abgespeckt, was bei Windows nicht möglich gewesen wäre.

    Als Skin habe ich anfangs den Confluence verwendet und natürlich fast alle ausprobiert. Aktuell ist ACE mein Favorit.

    An Add-Ons verwende ich den Universal Album Scrapper und Universal Artist Scrapper sowie den Universal Movie Scrapper. XBMC Library Auto Update hält meine Datenbank automatisch aktuell. Radio ermöglicht mir Internetradio und diverse Mediatheken kann ich abrufen. Den Wetterbericht hole ich mir von Yahoo. Netzkino.de und YouTube runden den Funktionsumfang ab. Jedoch ändert sich an den Add-Ons immer mal etwas. Als Spiele-Konsole nutze ich XBMC nicht.

    Eine IR-Fernbedienung hatte ich zunächst als Ausbaustufe in Planung, dank der Android-App Yatse ist diese aber verworfen. Die App erfüllt die alltägliche Steuerung bestens und die Tastatur ist als Fallback auch noch vorhanden.

    Der HTPC ist mit dem TV per HDMI 1.4a verbunden. Der TV ist per 3,5mm-Klinke auf Cinch mit dem Verstärker verbunden. Damit wird der Ton des HTPC über den TV an den Verstärker ausgegeben. Zusätzlich ist der HTPC über 3,5mm-Klinke auf Cinch mit dem Verstärker verbunden und kann so auch bei ausgeschaltetem TV Musik abspielen (bietet sich im Partymodus an).

    Meine Mediendateien liegen auf einem NAS, das nur solche Dateien hostet und in der Nähe der Anlage platziert ist.

    Wenn ich die Systeme von vielen sehe, könnte ich neidisch werden. Es wird sogar ein ganzer Anbau für ein Heimkino gebaut. :thumbup: Bei mir machen nicht mal Standboxen Sinn ;(

    Zum Schluß noch ein Überblick zu meinen weiteren Komponenten:

    Meine aktuelle Audio-/Video-Anlage:
    [expander]
    [table='Komponente,Typ']
    [*]Verstärker[*]Denon PMA-725R
    [*]Tuner[*]Denon TU-580RD
    [*]Kassettendeck[*]Denon DRS-810
    [*]Plattenspieler[*]Technics SL-BD20 mit Tonabnehmer Ortofon MC-1
    [*]Boxen[*]Heco Victa 202 Prime
    [*]TV[*]Samsung UE32D5700RS
    [/table]
    [/expander]

    Medien-NAS:
    [expander]
    [table='Komponente,Typ']
    [*]NAS-Gehäuse[*]Synology DS112+
    [*]Festplatte[*]Western Digital WD30EFRX
    [/table]
    Ich habe mich für ein 1-Bay-NAS entschieden, weil ich ein Backup auf dem gleichen System als nicht sinnvoll erachte und eine hohe Verfügbarkeit mir für diese Daten nicht so wichtig ist. Um Zugriffsvorteile eines RAID mit entsprechendem Level nutzen zu können, ist meinem Haushalt zu klein.

    Die Exporte der Freigaben erfolgen per NFS. Das NAS übernimmt die Funktion des DLNA-Servers (vorrangig für meine Androiden). Die Option in XBMC habe ich deaktiviert. Zudem dient es als MySQL-Host für die XBMC-Datenbank. Ein zweiter XBMC-Rechner mit TV und kleiner Kompakt-Anlage ist für das Schlafzimmer geplant. Jedoch habe ich dazu noch nicht die Muße gefunden.
    [/expander]

    Der Vollständigkeit halber noch Infos zu meinem Netzwerk:
    [expander]
    LAN:
    [table='Funktion,Typ']
    [*]Verkabelung[*]Ethernet 1000Base-T (innerhalb eines Raumes)
    [*] [*]AVM FRITZ!Powerline 520E (raumübergreifend)
    [*]Verteilung[*]Router AVM FRITZ!Box Fon DSL 7390 (Wohnzimmer)
    [*] [*]Switch TP-Link TL-SG1005D (andere Räume)
    [/table]

    WLAN:
    [table='1,2']
    [*]privates WLAN[*]2,4- und 5-GHz-Band (WPA2-PSK)
    [*]Gäste-WLAN[*]2,4- und 5-GHz-Band (WPA2-PSK)
    [/table]
    Zugriff auf private Daten und meinen Medienbestand ist aus dem Gäste-WLAN nicht möglich. Das Gäste-WLAN kann ich über das Telefon AVM FRITZ!Fon MT-F per Tastatur ein- und ausschalten und somit, in Verbindung mit unregelmässigem Schlüsseltausch, einem Mißbrauch weitgehend vorbeugen.
    [/expander]

  • System sieht echt gut aus. Zwar hat der E450 nicht ganz so viel Rechenleistung und du wirst mal hier und da eine Gedenksekunde habe. Aber dafür absolut Lüfterlos :D

    Zitat

    HD-TV kommt im Dezember per Internet-TV, wenn ich meinen Telefonanbieter wechseln kann. Dann werde ich mich um die Aufrüstung zum PVR kümmern.

    Zu welchem Anbieter willst du denn für das Internet-TV ? Bei der Telekom ist man dabei, soweit mein letzter Stand, zwingend an die mitgelieferte Hardware gebunden. Unter anderen deswegen hatte ich das für mich ausgeschlossen. Und neben der Telekom gab es glaube ich nur noch einen Anbieter.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • und du wirst mal hier und da eine Gedenksekunde habe.

    Nach 2 Monaten Betrieb, habe ich noch keine gehabt. 16000 Musik-Files in der DB und 100 Filme. 1 HD-Film angeschaut. Ich habe allerdings die DB-Tabellen indiziert. Leider erfolgt das ja nicht automatisch und die korrekten Indicies zu finden, ist mühsam.

    Nachtrag:
    Die CPU-Last über beide Kerne geht kaum über 50%. Selbst wenn ein Kern mal über 80% Auslastung hat, ist der andere bei 20 - 30%. Und die Load zeigt analog an. Und das beim angeblich ressourcenfressenden Skin AEON Nox

    Aber dafür absolut Lüfterlos :D

    Ganz lüfterlos geht es leider nicht. Im Gehäuse braucht man mindestens einen, damit im Inneren ein Luftstrom ist. Aber die sind auch bei Systemen, deren Bausteine zusätzlich mit Lüftern gekühlt sind, ratsam.

    Zu welchem Anbieter willst du denn für das Internet-TV ? Bei der Telekom ist man dabei, soweit mein letzter Stand, zwingend an die mitgelieferte Hardware gebunden.

    Ja, ich wechsle zur Telekom. Mir ging es weniger um Internet-TV, als um die höhere Upload-Bandbreite. Außerdem ist mein bisheriger Anbieter wiederholt etwas schlafmützig bei der Fehleranalyse gewesen (2x 1 Woche).

    TV läuft bei mir unter Nice-To-Have. So habe ich auch erst seit Januar diesen Jahres einen Flat-TV. Da hat meine 20 Jahre alte Röhre sich verabschiedet.

    Ich versuche diesen Thread aktuell zu halten. So kann ich dann ab Dezember erzählen, wie das ganze zusammenspielt.

  • Nach 2 Monaten Betrieb, habe ich noch keine gehabt. 16000 Musik-Files in der DB und 100 Filme. 1 HD-Film angeschaut. Ich habe allerdings die DB-Tabellen indiziert. Leider erfolgt das ja nicht automatisch und die korrekten Indicies zu finden, ist mühsam.

    Nachtrag:
    Die CPU-Last über beide Kerne geht kaum über 50%. Selbst wenn ein Kern mal über 80% Auslastung hat, ist der andere bei 20 - 30%. Und die Load zeigt analog an. Und das beim angeblich ressourcenfressenden Skin AEON Nox

    Ja bei 100 Filmen geht das noch. Aber wenn das mal deutlich mehr werden geht auch die Wartezeit in die höhe. Wobei das mit den eigenen indicies natürlich eine Super idee ist. Inwieweit diese von XBMC wirklich auch verwendet werden und es aktiv zur Beschleunigung beiträgt kann ich dir nicht sagen.
    Bei der CPU Last kommt es neben dem Skin auch auf die Addons an. Dinge wie TV Tunes oder TV next arived fressen Unmengen an CPU Last da immer im Hintergrund aktiv. Wenn man solche Addons nicht nutzt reduziert sich die Last natürlich entsprechend.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:
    Es ist mein erster HTPC und ich habe das Board als Amazon Warehouse Deal günstig bekommen. Wenn ich mal an Grenzen komme, kann ich ja zusätzlich ein NAS bauen. Kommt sicher ohnehin irgendwann, wenn ich ein zweites Gerät habe.

    Und nebenbei möchte ich auch selbst erfahren, wo die Grenzen sind. Ich war aufgrund der Beiträge hier skeptisch, ob ich froh werde, kann aber bis jetzt nicht klagen. Ich werde ihn weiter quälen! :D

    mad-max:
    Du meinst diesen Link aus dem Wiki. Den habe ich auch gefunden und genutzt.

  • Es ist mein erster HTPC und ich habe das Board als Amazon Warehouse Deal günstig bekommen. Wenn ich mal an Grenzen komme, kann ich ja zusätzlich ein NAS bauen. Kommt sicher ohnehin irgendwann, wenn ich ein zweites Gerät habe.

    Und nebenbei möchte ich auch selbst erfahren, wo die Grenzen sind. Ich war aufgrund der Beiträge hier skeptisch, ob ich froh werde, kann aber bis jetzt nicht klagen. Ich werde ihn weiter quälen!

    Ist auch besser so wenn man das selbst raus findet :D
    Hatte mir vor ca. 2 Jahren als ersten HTPC auch erst einmal eine OnBoard CPU geholt. Die ATOM 330 werkelt auch heute noch in meinem HTPC. Wird aber jetzt die Tage durch eine AMD Trinity A6-5400k ersetzt, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=290

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Indizierung ist seit Eden ohnehin fest voreingestellt, das braucht man seitdem nicht mehr manuell hinzuzufügen.

  • Bei der Eden-Version aus dem RPM-Fusion-Repo war nichts indiziert. Ich bin jetzt im Büro und kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich meine, den März-Build zu haben. Eventuell kam das erst in späteren Builds.

  • Zu welchem Anbieter willst du denn für das Internet-TV ? Bei der Telekom ist man dabei, soweit mein letzter Stand, zwingend an die mitgelieferte Hardware gebunden.Ja, ich wechsle zur Telekom. Mir ging es weniger um Internet-TV, als um die höhere Upload-Bandbreite. Außerdem ist mein bisheriger Anbieter wiederholt etwas schlafmützig bei der Fehleranalyse gewesen (2x 1 Woche).


    Also ich wüsste nicht, dass man bei der Telekom einen höheren Upload bekommt wenn man IPTV hat!

    Das einzige das man machen könnte ist wenn man kompl. auf IPTV/IPtelefonie umsteigt, dann könnte man die ISDN Bandbreite für das Internet nutzen. Dazu braucht man aber entsprechende Hardware. Auch kostet es 5 Euro Aufpreis im Monat. Lohnen würde es sich auch nicht wirklich da man dann zwar 2Mbit Upload hat, sobald man aber telefoniert sinkt der Upload entsprechend.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt:
    Ich habe ADSL. Ich möchte VDSL. Damit habe ich 10-fache Bandbreite beim Upload, gegenüber jetzt.
    IPTV ist nur mit VDSL möglich und das nehme ich mit.

  • Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt:
    Ich habe ADSL. Ich möchte VDSL. Damit habe ich 10-fache Bandbreite beim Upload, gegenüber jetzt.
    IPTV ist nur mit VDSL möglich und das nehme ich mit.

    Nein ich stimmt nicht ganz!. Ich habe IPTV mit ADSL 16+.

    Und man kann nur die freien Sender ohne entsprechende Hardware nutzen. Für das kompl. Program braucht man den entsprechenden Reveiver

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Und man kann nur die freien Sender

    Welche sind denn alle FREI ? HD Sender wohl keine gescheiten außer ARD und ZDF. Aber sind die Sender RTL, SAT1, Pro7 usw alle FREI ? Das ist ja bei den Kabelanbieter immer so eine Frage ob die FREI sind oder nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Servus FedoraRalph!

    Ich überlege mir derzeit auch mein HTPC-System auf Fedora umzustellen. Benutze Fedora auch schon +2 Jahre und kann mich (daher?) mit Ubuntu nicht so wirklich anfreunden :)

    Gab's bei dir irgendwelche Stolpersteine? Konntest du alles aus den Repos installieren?
    Da ich auch den neuen Catalyst Treiber nutzen will und damit wohl ein Problem besteht (hier ) würden mich deine Erfahrungen mal interessieren.

    Schöne Grüße,


    with great power comes great electricity bill!

  • Servus mf-3hd,

    entschuldige bitte, ich habe Deine Frage erst eben gelesen.

    Großartige Stolpersteine gab es eigentlich nicht. Ich habe halt alles bereinigt. Fedora ist nunmal sehr auf Gnome voreingestellt. Gnome ist weg. Ich nutze ligthdm. Der NetworkManager ist bei mir weg. Alles klassisch konfiguriert. Für den Autostart von XBMC musste ich die /etc/lightdm/lighdm.conf manuell anpassen. Ist aber einfach.

    Allerdings bin ich ein alter RedHat-Fuchs: Mehr als 10 Jahre beruflich Erfahrung.

    Ich habe alles aus den Standard-Repos + den RPM-Fusion-Repos installiert (keine testing-Repos). Das einzige: Für die libdvdcss2 habe ich mir ein passendes RPM-Paket gesucht. Mit vobcopy stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss.

    Mit dem Catalyst-Treiber aus rpmfusion habe ich keine Probleme. Außer, dass ein passendes RPM manchmal mit einem Tag Verspätung verfügbar ist. Aber solange boote ich halt den alten Kernel und deinstalliere ihn erst wenn für den neuen das passende kmod-catalyst-Modul vorhanden ist. Du solltest nicht dem legacy-Treiber verwenden.

    Mein System feiert demnächst 1. Geburtstag und hat ein Upgrade von Fedora 17 auf Fedora 18 erfahren.

    Mit Live-TV habe ich mich aus Zeitgründen noch nicht beschäftigt. Ich brauche das aber wohl auch nicht. Aufnahmen lasse ich mit save.tv aufnehmen. Die schneiden mir auch gleich Werbung raus.

    Blueray habe ich auch noch nicht so wirklich am laufen. Habe mir mal ein makemkv-RPM geladen, mich aber noch nicht intensiv beschäftigt.

    Ergänzung:
    Mit dem Aeon Nox-Skin ist XBMC jetzt tierisch langsam. Das Scrollen durch Menüs dauert ewig. Mit dem Confluence Skin läuft alles flüssig. Andere Skins sind zum Teil träge aber nicht so wie der Aeon Nox. Das könnte auf den Catalyst-Treiber zurückzuführen sein, jedoch steht jetzt bei mir das CL-Finale auf Prio 1

    Ergänzung 2:
    Nachdem ich neulich festgestellt habe, dass ich auch DVDs nicht mehr abspielen kann, habe ich mich heute an die Fehlersuche begeben.

    Beide Fehler - sowohl der langsame Skin Aero Nox als auch, dass sich keine DVDs mehr abspielen lassen, lies sich durch Downgrade von XBMC von Version 12.2-1.fc18 auf 12.0-0.4.Frodo_rc1.fc18.1 beheben. Somit sehe ich als Fehlerquelle weniger den Catalyst-Treiber Version 13.x, sondern XBMC.

    Mein Fedora-System ist bis auf XBMC auf dem aktuellen Stand. Den jeweils verwendeten Kernel und Catalyst-Treiber habe ich in meinem Profil genannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FedoraRalph (12. Juni 2013 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!