Planung und Bau eines HTPC mit XBMC

  • Hallo die Damen und Herren,

    da ich seit gestern hier neu bin, eine kurze Vorstellung.

    Heimkino ist schon immer mein Hobby, das ich schon ein "bischen" auf die Spitze getrieben habe :D.

    Meine jetztige Ausstattung ist folgende:

    - Bild bekomme ich über einen Mitsubishi 7800 Beamer auf eine Leinwand mit 2,20m Breite in 3D
    - Ton von vorne kommt aus 3x Visaton VOX 253
    - Ton von hinten kommt aus 2x Visaton ARIA 2 KE
    - Subwoofer ist ein SUSA aus der KT :thumbup:
    - angetrieben werden die Lautsprecher mit einer ROTEL-Kombi
    - Panasonic Blu-ray

    Jaaa ich weis, NUR 5.1 aber dafür halt gscheid :P

    Übrigends ich bin 41 Jahre alt, also bereits ein Senior.....


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

    Ich plane einen untypischen HTPC. Er soll folgendes können:

    - Blu-ray wiedergeben
    - Blu-Ray Sicherheitskopien erstellen
    - stark nach oben skalierbaren Speicherplatz haben
    - MP3´s und Filme im Heimnetzwerk bereitstellen
    - diverse Internet-Medienportale darstellen können
    - diverse Dinge, die mir gerade nicht einfallen

    Ein Platzproblem habe ich nicht. Der "HTPC" steht bei mir im Heimkinokeller. Folgende Teile habe ich bereits bestellt:

    - Gehäuse Fractal Design Mini
    - Prozessor AMD A8-3820 (sollte passen mit 65W)
    - Mainboard ASRock A75M
    - Windows 7 64 Bit
    - Kühler Thermaltake Macho

    Unsicher bin ich mir noch mit folgenden Dingen:

    - Speicher (RAM) reichen wirklich 4GB oder soll ich evtl 8GB kaufen?
    - was für ein Blu-ray Laufwerk ist empfehlenswert?
    - System SSD ist geplant, aber wir groß soll die sein?

    Mir fallen mit der Zeit mit Sicherheit noch ein paar Dinge ein


    Also haut rein mit den Tipps.....Danke


    Robert

  • Also was du hast wirkt ja schon mal nicht schlecht;)
    Untypisch ist dein HTPC in keinster weise, das sind denke ich so die standart sachen die jeder gerne hat;)

    RAM: Kauf 8GB Ram is billig und 4GB machen auf dauer nicht glücklich...

    SSD: 64GB reicht als System platte
    von der SSD willst du ja nur das dein pc schnell startet, schnell die programme aufruft etc, mit 64GB sollte das was du an tools braucht reichen

    BR: da hab ich leider nicht so den plan...

  • Moin Robert,

    willkommen bei den Nerds!

    - Ton von vorne kommt aus 3x Visaton VOX 253
    - Ton von hinten kommt aus 2x Visaton ARIA 2 KE


    Allein das lässt mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen ;)

    - Prozessor AMD A8-3820 (sollte passen mit 65W)


    Diese CPU gibt es auf dem normalen Markt nur sehr sehr wenig...ist halt eine OEM APU...
    Wenn du Glück hast bekommst du eine...
    Ich würde aber eher einen A6-3500 nehmen...der reicht als HTPC APU vollkommen aus...

    - Speicher (RAM) reichen wirklich 4GB oder soll ich evtl 8GB kaufen?

    RAM: Kauf 8GB Ram is billig und 4GB machen auf dauer nicht glücklich...


    Diese Aussage kann ich leider nicht teilen...ich habe 4GB RAM im HTPC und nutze selbst mit Win 7 nichtmal wirklich 2 davon...
    8GB sind erstmal nur rausgeschmissenes Geld und kostet auch mehr Saft (ok, zugegeben, marginal, aber immerhin...)

    8GB würden sich vll lohnen, wenn du Live-TV einbindest und eine TV Software hast, die Timeshift kann...
    Dann ließe sich der TS-Buffer in ne RAM-Disk legen, was ein paar ms Performance rausholen würde...

    Aber vll kann ephoras seine Aussage ja noch begründen...dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren... ;)
    BTW: ...ist billig... ist kein Argument!

    Zum Thema RAM wäre auf jeden Fall wichtig, dass du 1600er oder 1800er kaufst und KEINEN 1333er...das tut der APU nämlich gut...

    - was für ein Blu-ray Laufwerk ist empfehlenswert?


    Die meisten Laufwerke schenken sich nix! Das ist schon beinahe Religionssache...
    Habe die letzten Male aber aus guter Erfahrung heraus LG verbaut und bisher nie bereut...Immer so im Preisbereich von 60-75€

    - System SSD ist geplant, aber wir groß soll die sein?


    Wenn du wirklich nur das System, XBMC und ein paar Thumbails drauf soll, dann sind 64 GB ausreichend...
    Noch ein Tipp zur Speicherplatzoptimerung:
    Aktiviere in Windows nur die sicherheiterelevanten Updates!
    Den anderen Kram brauchst du auf einem HTPC nicht und das spart nochmals einige GB ein...

    - stark nach oben skalierbaren Speicherplatz haben


    Willst du das wirklich im HTPC haben?
    Wenn du da 4-5 HDDs drinne hast wird das ganze verdammt warm und laut...du brauchst zusätzliche Kühlung und das ist nochmals ein Lautstärkeanstieg...
    Lieber noch ne kleine NAS mit Content irgendwo hingestellt...
    Ob Selbstbau NAS oder Fertigsystem ala QNAP müsstest du ja dann für deine Bedürfnisse am besten wissen...

    mad-max

  • Hey das geht ja schnell :D ,

    Zitat

    Allein das lässt mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen

    Danke für die Blumen....Ja die VOX sind schon was sehr feines, wenn man den Platz zum aufstellen hat.

    Zitat

    Diese CPU gibt es auf dem normalen Markt nur sehr sehr wenig...ist halt eine OEM APU...
    Wenn du Glück hast bekommst du eine...
    Ich würde aber eher einen A6-3500 nehmen...der reicht als HTPC APU vollkommen aus...

    Ich habe den A8-3820 schon gekauft, für € 56,00. Wenn ich das Angebot nicht gefunden hätte, wäre es ein 3500er geworden.

    Zitat

    Diese Aussage kann ich leider nicht teilen...ich habe 4GB RAM im HTPC und nutze selbst mit Win 7 nichtmal wirklich 2 davon...
    8GB sind erstmal nur rausgeschmissenes Geld und kostet auch mehr Saft (ok, zugegeben, marginal, aber immerhin...)

    8GB würden sich vll lohnen, wenn du Live-TV einbindest und eine TV Software hast, die Timeshift kann...
    Dann ließe sich der TS-Buffer in ne RAM-Disk legen, was ein paar ms Performance rausholen würde...

    Aber vll kann ephoras seine Aussage ja noch begründen...dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren...
    BTW: ...ist billig... ist kein Argument!

    Zum Thema RAM wäre auf jeden Fall wichtig, dass du 1600er oder 1800er kaufst und KEINEN 1333er...das tut der APU nämlich gut...

    Also dann werdens wohl 4GB min 1600er werden....

    Zitat

    Die meisten Laufwerke schenken sich nix! Das ist schon beinahe Religionssache...
    Habe die letzten Male aber aus guter Erfahrung heraus LG verbaut und bisher nie bereut...Immer so im Preisbereich von 60-75€

    Die LG´s hatte ich eh schon in der engeren Wahl, danke.

    Zitat

    Wenn du wirklich nur das System, XBMC und ein paar Thumbails drauf soll, dann sind 64 GB ausreichend...
    Noch ein Tipp zur Speicherplatzoptimerung:
    Aktiviere in Windows nur die sicherheiterelevanten Updates!
    Den anderen Kram brauchst du auf einem HTPC nicht und das spart nochmals einige GB ein...

    Das bringt mich zur Frage: Ist auf einenm Windows-HTPC eigentlich ein Virenscanner nötig???

    Zitat

    Willst du das wirklich im HTPC haben?
    Wenn du da 4-5 HDDs drinne hast wird das ganze verdammt warm und laut...du brauchst zusätzliche Kühlung und das ist nochmals ein Lautstärkeanstieg...
    Lieber noch ne kleine NAS mit Content irgendwo hingestellt...
    Ob Selbstbau NAS oder Fertigsystem ala QNAP müsstest du ja dann für deine Bedürfnisse am besten wissen...

    Das kann ich eindeutig mit ja beantworten. Der HTPC steht in einem relativ kühlen Keller. Die absolute Lautstärke ist nicht entscheidend, da der Beamer ja auch hörbar ist. Zusätzlich habe ich meine wirklich wichtigen Daten nochmals auf einem WHD gesichert.

    Zur Wärme. Ich habe vor nur "langsame" Platten wie die WD Green einzusetzen. Da sollte sich die Wärmeentwicklung in Grenzen halten.

    Eins ist mir noch eingefallen. Kann eigentlich das von mir gewählte Mainboard zuverlässig WOL...muss mal googlen...

    Robert

  • Ich mach mal hier noch eine kurze Kostenaufstellung für mich und falls es noch jemanden interessiert(Update 30.9):

    - Gehäuse Fractal Design Mini €83,00
    - Prozessor AMD A8-3820 €64,00
    - Windows 7 Prof Lizenz €26,00
    - Mainboard AsRock A75M €55,00
    - CPU-Kühler Be Quiet Dark Rock Advanced C1 €30,00 hoffentlich passt der Brocken 8)
    - Samsung SSD 830 128GB €85,00
    - Blu-ray Brenner intern LG BH10LS38 €69,00GRUND: Unter 70 Euro und durchweg gute Berichte
    - DDR3 Ram 4GB Kit 1866 €30,00

    Gesamtkosten ohne Festplatten €442 :wacko:


    Tastatur, Maus und Netzteil und Festplatten habe ich gebraucht. Über die Fernbedienung mache ich mir dann Gedanken wenn der HTPC läuft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Robeck (3. Oktober 2012 um 23:24) aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Also du brauchst fuer einen HTPC wenn ueberhaupt einen Freeware AV-Client...

    Als SSD kommt fuer mich nur die Samsung 830 oder Intel 330 in die Tuete...laut vielen die Referenz fuer SSDs...

    Beim Speicher ist der Kingston HyperX Genesis ganz gut...nimm aber besser 2x2GB anstatt 1x4GB...der DualChannel macht Sinn...

    Die WD Caviar Green hast du ja schon genannt...waere auch meine Empfehlung...oder du schaust und wartest etwas und holst dir die WD Red

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • wird wohl ein tolles Teil, liest sich alles ganz gut

    Also du brauchst fuer einen HTPC wenn ueberhaupt einen Freeware AV-Client...

    ich würde den Microsoft Security Essentials nehmen.
    Das Bluray LW würde mich interessieren, schreib mal rein wenn du eines ausgesucht hast.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ich würde den Microsoft Security Essentials nehmen.

    +1

    Zitat

    Als SSD kommt fuer mich nur die Samsung 830 oder Intel 330 in die Tuete...laut vielen die Referenz fuer SSDs...

    +1

    Zitat

    Beim Speicher ist der Kingston HyperX Genesis ganz gut...nimm aber besser 2x2GB anstatt 1x4GB...der DualChannel macht Sinn...

    +1

    Zitat

    Ich habe den A8-3820 schon gekauft, für € 56,00. Wenn ich das Angebot nicht gefunden hätte, wäre es ein 3500er geworden.

    verdammt geiler Preis. Bin mal gespannt was die AMD Trinity A6 und A8 Modelle in DE kosten werden. Das wird wohl meine neue CPU :D

    Zitat

    Das kann ich eindeutig mit ja beantworten. Der HTPC steht in einem relativ kühlen Keller. Die absolute Lautstärke ist nicht entscheidend, da der Beamer ja auch hörbar ist. Zusätzlich habe ich meine wirklich wichtigen Daten nochmals auf einem WHD gesichert.

    Sprich du hast ein Kino im Keller :thumbup: GEILE SACHE
    Wobei das mit den Geräuschen echt subjektiv ist. Bei mir muss es im Wohnzimmer schon echt ruhig sein. Daher käme mir nie ein HTPC mit so vielen Festplatten in die Bude.
    Beamer gibt es auch flüster leise aber die sind dann leider auch entsprechend Teuer ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    verdammt geiler Preis. Bin mal gespannt was die AMD Trinity A6 und A8 Modelle in DE kosten werden. Das wird wohl meine neue CPU

    Habe ich mir auch überlegt. Allerdings sind die Trinity´s incl Board am Anfang mit Sicherheit teurer und schlecht verfügbar.

    Zitat

    Sprich du hast ein Kino im Keller GEILE SACHE
    Wobei das mit den Geräuschen echt subjektiv ist. Bei mir muss es im Wohnzimmer schon echt ruhig sein. Daher käme mir nie ein HTPC mit so vielen Festplatten in die Bude.
    Beamer gibt es auch flüster leise aber die sind dann leider auch entsprechend Teuer ...

    Ja das Kino ist im Keller. Anders wäre das eh nicht möglich. Die Lautsprecher, insbesondere der Woofer sind definitiv nicht Wohnzimmertauglich. Zum Beamer. Der Mitsubishi HC 7800 gehört schon zu den leiseren Beamern. Allerdings ist er definitiv hörbar, insbesondere im 3D-Betrieb.

    Jetzt muss ich dieses WE erstmal einen Teil des Wohnzimmerschrankes abbauen um ein vernünftiges Netzwerkkabel verlegen zu können..... :cursing: .......

  • Sooo, jetzt sind erstmal alle Teile bestellt (siehe Aufstellung weiter oben). Mein Konto ist leer, aber es kommen viele Päckchen :thumbup:

    Kurze Info zum Blu-ray-Brenner.

    Ich habe mich für den LG BH10LS38 entschieden, da er durchwegs gute Meinungen erhält, günstig ist und noch dazu
    gut aussieht.

    Jetzt bin ich mal gespannt.....

  • Kurze Info zum Blu-ray-Brenner.


    Danke für die Rückmeldung zum Bluray-Brenner, hatte diesen zwischenzeitlich auch gefunden nur die Bezeichnung war LG BH10LS SATA, bei Mindfactory sind davon über 6540Stk. verkauft worden..!!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Hi,

    mein HTPC ist seit ein paar Tagen in Testbetrieb.

    Hier erstaml ein Foto von Innen:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der PC läuft annähernd unhörbar mit äußerst entspannten Temperaturen :thumbup:

    XBMC läuft absolut flüssig und macht Spass.

    Danke nochmal für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!