MovieSet mit EMM erstellen

  • Also, so mache ich meine Film Staffeln mit Ember.
    Man kann sie natürlich auch in jede einzelne NFO der Filme reinschreiben.
    <set>xxFilmset Namexx</set>

    Also bei Alien zb. in allen 4 Folgen, die NFO aufrufen, und manuell <set>Alien Quadrologie</set> einfügen.

    Hier mal ne kleine Anleitung, wie ich es mit Ember mache:

    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Sets Manager kann mit dem grünen Plus ein neues Set angelegt werden.

    Erstelle hier den Namen für das Film Set .......

    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wähle das Film Set aus im linken Fenster, wähle die dazugehörigen Filme im rechtem Fenster aus und verschiebe
    sie mit dem grünen Pfeil ins mittlere Fenster.

    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    danach einfach auf "Close" klicken und Ember speichert das Movie Set in den einzelnen Film-Nfos ab.

    Danach
    mußt du halt bei XBMC , wie von Kleibertz beschrieben in seinem
    "How-To" noch die Filmstaffeln einschalten bzw. einstellen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fertig.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von rockteufel666 (25. September 2012 um 11:12)

  • Hallo rockteufel666,

    danke für den Hinweis zum Sets Manager. :thumbup:
    Aber ich habe da seit ein paart Tagen ein Problem und komme auch durch Google nicht ganz dahinter.

    1. Ich möchte mir mit EMM quasi die Sets anzeigen lassen statt der einzelnen Filme (welche in dem jeweiligen Set enthalten sind)

    2. Ich möchte z.B. Fanart oder ein Poster oder sowas für das jeweilige Set hinzufügen.

    Weist Du oder jemand aus der Community da Rat? :?:

    Im Voraus vielen Dank!

    VG
    FLB

  • Das geht dann nur über das XBMC.
    Dort kannst du auf dem Set die Contexttaste drücken und dort dann Fanart und Cover festlegen (so fern du diese irgendwo gespeichert hast).

    Lassen sich die Daten mittlerweile lokal anlegen, damit XBMC die automatisch verwendet wie NFO und folder.jpg?

  • Glaube XBMC nimmt immer die Folder und Fanart des ersten Films des Sets... So war es bei mir zumindest. Wenn man was anderes möchte, muss man es manuell zuweisen. Automatisch geht das glaube ich nicht, dass XBMC da was lokal abgelegtes für ein Set einliest.

  • nope, automatisch (also mit folder.jpg) funktioniert nicht. Glaube das geht nur bei Serien.

    Um das Fanart/Poster anzulegen muss man direkt die Datenbank ansprechen. Das geht zB mit dem MediaElch im SQLite-Modus. Dort kann man dann das Fanart sowie Poster anlegen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da ich nur die aktuelle Stable (also Eden) verwende, kann ich nicht genau sagen, ob es mitlerweile auch möglich ist, diese Digne abzuspeichern.
    Technisch müßte man aber mindestes einen Überordner für das Movieset anlegen, damit man überhaupt einen Pfad hat.

    Bei Edene ist es so, wie Brojo es beschrieben hat. Zumindest konnte ich es gestern zufällig bei Men in Black so nachvollziehen.

  • Auch von mir vielen Dank für das HowTo.

    Ich habe noch eine Ergänzung für diejenigen, deren Filme einzeln bereits in der Datenbank waren und die erst im Nachhinein einem Set zugeordnet werden sollen:

    Es nützt nichts, die Datenbank global zu aktualisieren. Es müssen die einzelnen Filme aktualisiert werden. Und man soll sich beim ersten Film nicht wundern, wenn in der Filmübersicht der erste Eintrag mit dem Filmposter wieder auftaucht. Das ist dann aber das Poster für das Set und nicht für einen speziellen Film. Das ist der Effekt, den Brojo beschrieben hat.

    Bei mir hatte es einige Zeit gedauert, das zu durchblicken ;)

  • Wie macht ihr das eigentlich mit 2-teiligen Filmen?

    Lasst ihr die einzeln oder macht ihr trotzdem ein Set draus? zB bei Crank.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich mache sets erst ab 3 filme

    +1
    Außer sie heißen komplett unterschiedlich und man würde rein aus dem Namen nicht merken, dass sie zusammen gehören. Aber das ist recht selten der Fall.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann Ember Set-Informationen aus der NFO auslesen? Ich bekomme das nicht gebacken. Habe spaßeshalber mit Mediaelch einige Sets erstellt, die auchin XBMC funktionieren. Nur Ember sieht die nicht und wenn ich einen Film mit Ember aktualisiere, fliegt er natürlich aus dem Set.

    Tipps?

  • Schau mal in die .nfo Datei eines mit Mediaelch gescrapten Films, den Du in den Filmordner exportiert hast. Wie sieht das Set Tag aus? Wenn das anders aussieht als das von Ember, kann es daran liegen. Es müsste aber eigentlich gleich aussehen, da XBMC ja auch diese Struktur benötigt!?

    Oder häng mal die .nfo eines Films hier an... Hab Medialech noch nie benutzt, deswegen kenne ich die Strukturen da nicht.

  • Eine ältere EMM Version hatte mal das Problem, dass es einen für XBMC falschen MovieSet TAG geschrieben hat. Vielleicht wurde damals nur das schreiben nicht aber das lesen korrigiert. Oder spielt mir da die Erinnerung einen Streich?
    DanCooper: weiß da sicher mehr

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Unter Einstellungen -> Module -> YAMK Komp. muss "YAMJ kompatible Sets" deaktiviert sein. Am besten gleich das ganze Modul deaktivieren.

    Die Set's werden nur beim Aktualisieren der Datenbank eingelesen. Lösche einfach den Film aus der Datenbank und drück danach auf Datenbank aktualisieren. Danach sollte das Set auch im Set-Manager auftauchen.

    Zur Info: Der Set-Manager liest gar nichts aus. Ember legt eine eigene Set-DB an, in der alle eingelesenen Sets abgelegt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!