Problem bei der wiedergabe von FIlmen über das Netzwerk

  • Hiho,
    habe mich heute das erste mal mit xbmc außeinandergesetzt, da mein selbst gebastelter HTPC fertig ist;)
    FOlgende situation liegt bei mir vor:
    Pc im ersten Stock -> nenen wir ihn Server
    ___Hier liegen alle meine Filme
    ___Auf dem Server läuft XBMC ohne Probleme
    ___Ordner mit den Filmen ist im Netwzerk freigegeben

    HTPC -> Client
    ___Blanke windows 7 installation
    ___im gleichen Heimnetzwerk wie der Server
    ___XBMC ist installiert
    ___Film ordner ist als Medienquelle ausgewählt
    ___Alle FIlme werden angezeigt

    #Das Problem ist, wenn ich versuche auf dem Client einen FIlm zu starten bekomme eich nach einiger wartezeit eine meldung das das nicht möglich ist.

    Woran könnte das liegen? Habt ihr da ideen? Portfreigabe? Irgendwas?
    Die Log datei zeigt mir eigendlich auch nur an das die Datei nicht wiedergegeben werden kann und übersprungen wurde

    --Beide rechenr hängen per kabel an der Fritz.Box und am Internet

    Log datei: http://xbmclogs.com/show.php?id=8992
    los ehts glaub ich bei zeile 92, das ist der erste eintrag zu dem film den ich testweise öffnen wollte (Age of stupid)


    Hoffe jemadn hier kann mir helfen;)
    Ephoras

  • Also ich würde auf deine Firewall tippen.

    Versuche die doch mal auszumachen oder sichere "PCs" hinzuzufügen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • was ist auf dem Server für ein OS..?
    Da hat der Kollege evtl. Recht mit der "Firewall", aber ist da Linux drauf interessiert es die Firewall nicht im geringsten da kannst du alles abspielen..

    Ich habe auch eine Client mit Win 7 und ein Linux Server, da hab ich noch nie etwas an der Firewall eingestellt..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • - Tritt der Fehler bei allen Video Dateien auf ?
    - Wenn du den selben Film lokal auf den Client kopierst und dann mit XBMC startest geht der Film ohne Probleme ? ( Mad-Max meinte ja was von defekter Datei)
    - Wie hast du die Ordner freigegeben ? NFS, SMB, FTP, UPnP ?
    - Hast du in der Fritzbox alle Anschlüsse auf 1 GBit umgestellt ? oder laufen die noch mit der Standardeinstellung von 100 Mbit ? ( ist echt das einzige was mich an der Fritzbox nervt)
    - Sicher das der Windows User die nötigen Rechte auf der Freigabe vom Server hat ?
    - Kannst du direkt unter Windows auf die Freigaben zugreifen und den Film mit einem anderen Player problemlos wiedergeben ? (VLC, Windows Mediaplayer usw.) Wenn ja mach mal Screenshots von deinen XBMC Settings und stell diese hier online. Siehe auch hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hmmm ja ich schau das mal durch was ihr so geschrieben habt, im moment scant er die ganze platte weil avast nen rootkit entdeckt hat... was mich n bissal fertig macht da der pc recht frisch installiert ist....

    Ich meld mich dann mal wenn ich mehr weiß

  • Ok, hab jetzt mal ein paar sachen getestet...
    Videos die local gespeichert sind kann ich ohne probleme abspielen
    Die datei ist nich kapput, hab es mit der gleichen datei getestet
    Freigegeben ist das ganze über SMB
    Os ist auf beiden ps Windows 7 x64
    Firewall scheint nicht das problem zu sein, hab sie aber trozdem mal gekillt.

    Was ich noch getestet habe:
    Abspielen einer mp3 datei, die auf dem gleich weg freigegeben wurde...
    HIer hat sich gezeigt das er für eine einfach mp3 datei gefühlte 10min zum ladne braucht bis sie wiedergegeben wird...
    denke das könnte das problem sein.

    @keibertz...wie stelle ich denn die anschlüsse auf gb lan um?
    ach ja frit.Box ist einer 7240, die wenn ich das bei avm richtig sehe kein gigabite lan unterstützt...

    ach ja und in meiner eigenen wohnung (test das hier grade alles im haus meiner eltern...student und studienfreie zeit und so) hab ich ne noch kleinere fritz.box, die garantier auch kein GBlan hat(weiß die nummer grad nich)

    So für die zukunft....was ist den nder beste weg um die beiden pcs dann zu verbinden? nen GBlan switch dazwischen klemmen? oder läuft dann trodem alles üner den router und wird gedrosselt?
    ich weiß is nich ganz das richtige forum für die fragen aber es passt halt grad zum thema

  • versuch mal (testweise) die passwort geschütze Freigabe auszuschalten. Rechts in den Freigabe Ordner-Reiter Freigabe-unteres Drittel NetzwerkFreigabeblabla-vorletzte Option umschalten(kennwortgeschützteFreigabe)

    hast du den 2ten User eingerichtet ?

  • @keibertz...wie stelle ich denn die anschlüsse auf gb lan um?
    ach ja frit.Box ist einer 7240, die wenn ich das bei avm richtig sehe kein gigabite lan unterstützt...


    Richtig kann nur 100 Mbit, siehe http://www.avm.de/de/Service/Han…n_WLAN_7240.pdf Das Verhalten ist sicher nicht normal. Am besten du versucht mal rum testen eine Switch oder einen anderen Router.
    Hast du denn versucht die Datei mit einem anderem Player auf dem Client abzuspielen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Trickname: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
    wenn du "kennwortgeschütztes Freigeben" meinst, das ist bei mir eh ausgeschalten....

    keibertz: hab hier leider keinen anderen router/switch zum testen, die sind alle in meiner studentenwohnung knappe 100km weg von hier
    Hab shconmal versucht ne datei im vlc zu öffnen, das schien nicht zu klappen, wohl auch auf grund der ladezeit

    EDIT: hab mal ne Mp3 übern vlc geöffnet, klappt aber braucht viel zeit zum buffern

  • öhm... ok das problem scheint irgendwo am clienten selbst zu liegen ud nicht am netzwerk....
    hab grade mal am client nen ordner freigegeben und vom server aus drauf zugegriffen...
    das klappt ohne probleme...

    Also was amch ich jetzt? dumm aus der wäsche schaun?
    nen neues OS drüber installieren? hab hier noch diverse linuxe rum fliegen
    memtest durchlaufen lassen?

  • ich würde ja sagen da sind die Netzwerktreiber komplett daneben oder an der Hardware stimmt irgendwo etwas nicht. Kabel, Netzwerkkarten, Router ...
    Zwischen zwei Win7 Rechner im selben lokalen Netzwerk dürfte es da keine Probleme geben.

    Werden die IPs automatisch über den Router vergeben. Oder hast du sie manuell vergeben ? Wenn manuell solltest du darauf achten, dass sie in der selben Range wie der Router liegen. Sprich sich nur die letzte Zahl unterscheidet. Die Submask sollte auch auf allen Rechnern im Netzwerk inc. dem Router gleich sein.

    EDIT:

    Zitat

    öhm... ok das problem scheint irgendwo am clienten selbst zu liegen ud nicht am netzwerk....
    hab grade mal am client nen ordner freigegeben und vom server aus drauf zugegriffen...
    das klappt ohne probleme...

    Kann auch an den Freigaben am "server" liegen. Ist von hier aus echt schwer zu sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hmmm joa...
    also da es in die andere richtung geht scheint es ja nich an treibern etc auf dem client zu liegen oder?

    Also gehn wir mal davon aus es liegt an den freigabeeinstellungen...
    Nach was schau ich da am besten? oder gibts infos die ich dir/euch posten könnte damit ihr mir weiter helfen könnt?
    oder jemand lust auf ne kleine teamviewer session? das is eh auf beiden pcs installiert.

    EDIT:
    Trickname: IPs etc werden alle automatisch vom router vergeben... gateway ebenso denke ich

  • Zitat

    Also gehn wir mal davon aus es liegt an den freigabeeinstellungen...
    Nach was schau ich da am besten? oder gibts infos die ich dir/euch posten könnte damit ihr mir weiter helfen könnt?
    oder jemand lust auf ne kleine teamviewer session? das is eh auf beiden pcs installiert.


    Schau am besten mal hier [HowTo] Netzwerkfreigabe unter Windows7 einrichten
    Mehr nur schwer möglich bin gerade ca. 3000 km von DE entfernt mitten im Nirgendwo mit dem Namen Ouarzazate

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • na dann viel spaß noch im ?urlaub?
    meine einstellung entsprechnen ziemlich genau denen in deinem tutorila (ohne passwort)
    hatte nur an statt JEDER die Heimnetzgruppe eingetragen, aber auch ien ändern mahct hier keinen unterschied

  • na dann viel spaß noch im ?urlaub?


    Ja Urlaub. Heute im Hotel zum ersten mal wieder Internet seit einigen Tagen. Im Atlas Gebirge war mit Internet nix. Ab morgen geht es in die Wüste, da ist bestimmt auch wieder nix mit Internet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hiho Leute,

    bei Win7 muss man ja immer auf die Freigabe der jeweiligen Ordner sowie auf die Berechtigungen zum Zugriff auf diese Ordner achten.

    Aber zuerst mal eine kleine Checkliste:
    - PC's im gleichen Subnetz? (lässt sich schnell über die Kommandozeile mit "ipconfig" herausfinden)
    - Standardgateway identisch? (sollte der Fall sein...)
    - Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? (Systemsteuerung-->System-->Erweiterte Systemeinstellungen-->Computername-->Arbeitsgruppe)

    - Ordner freigeben
    - Berechtigungen für den Zugriff auf Freigaben vergeben

    Dazu siehe auch http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm unter dem Punkt "Berechtigungen
    für den Zugriff auf Freigaben".


    Aber zuerst würde ich Testweise einen Film etc. in die Öffentlichen Ordner kopieren und versuchen diese über XBMC bzw. das Netzwerk zu streamen.
    Hierbei unter Systemsteuerung-->Netzwerk- und Freigabecenter-->Erweiterte Freigabeinstellungen in dem verwendeten Profil die Punkte:
    - Netzwerkerkennung einschalten
    - Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
    - Freigabe des öffentlichen Ordners eiunschalten
    - Wenn keine Heimnetzgruppe verwendet wird (und diese deaktiviert ist unter -->Systemsteuerung-->Heimnetzgruppe):
    - Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten
    - Benutzkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

    nicht vergessen.


    Wie Trickname schon erwähnt hatte müssen auf den jewiligen PC's auch Benutzer des jeweils anderen PC's angelegt werden (falls Kennwörter verwendet werden, müssen diese ebenfalls eingetragen werden)

    Gruß
    4lb3rtO

  • was du geschrieben hast hatte ich alles schon versucht ohne erfolg...

    Hab grade aus Frust Ubuntu auf das Teil geklatscht...
    und siehe da alles streamt ohne probleme... im moment zwar noch nur im vlc aber xbmc sollte da keinen großen unterschied machen denke ich.

    Und geschwindigkeitsprobleme merke ich auch keine mehr...mp3 läuft instant, 700Mb rip läuft instant nur die 30gb FullHD extended Edition vonn Herr der Ringe braucht 20sec zum Buffern wenn man nen Kapittel vor spult...

    Hab da bei meiner Windows installation wohl was ordentlich zerschossen...
    Naja denke das bleibt jetzt bei ubuntu/linux...

    Was würdet ihr mir raten ubuntu und xbmc drauf installieren oder gleich die xbmcubuntu version?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!