Pfadproblem bei XBMC/win7 Zugriff auf mySQL DB unter XBMCbuntu ?

  • Hallo,

    ich habe die folgende Installation:

    • XBMCbuntu mit lokaler mySQL Datenbank
    • Alle Medien via XBMCbuntu gescrapt - Zugriff klappt perfekt (bind-adress auskommentiert für lokalen und remote Zugriff)
    • Windows 7 PC mit XBMC Eden soll auf die Medien sowie die mySQL DB zugreifen können
    • Leider kommt beim Start der Fehler, daß der Film nicht verfügbar wäre zusammen mit der Frage ob er aus der DB entfernt werden soll
    • Der Netzwerkzugriff von Win7 auf den Ubuntu Rechner klappt prima, ich kann Filme über das Netzwer streamen
    • Hier die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Meine Vermutung ist, daß Windows mit den Pfadangaben, die vom XBMCbuntu im mySQL angelegt wurden nicht klarkommt. Brauche ich zusätzliche Einträge im o.g. [definition='2','1']advancedsettings[/definition] File? Irgendetwas wie:

    Code
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>/media/WD2/Kino></from>
    <to>smb://192.168.2.108/media/WD2/Kino</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Darüber hinaus verstehe ich diese Fehlermeldung nicht:

    Code
    21:55:02 T:832   ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating
     C:\Users\mpeterson\AppData\Roaming\XBMC\userdata\Thumbnails\4[/

    Hier ist übrigens das Log

    Kann jemand helfen? Vielen Dank schon einmal.

  • Hi,

    sicher das es auf Deinem WIN7 Rechner ein Verzeichnis "home..."gibt???

    Hatte ebenfalls mit den Pfadangaben zu kämpfen, allerdings Debian-Fileserver.

    Schreib einfach mal:

    <to>smb://192.168.2.108/Thumbnails/</to>

    Vorher diesen Ordner auf C oder D oder wo auch immer anlegen und für den vollen Netzwerkzugriff mit o.g. Freigabe-Namen freigeben.

    Dann reboot Client und das sollte es gewesen sein.

    Also nicht den Pfad zum freigegebenen Ordner angeben, sondern nur den Freigabe-Namen!!!

    Gruß

    Oliver

  • In dem Ordner liegen ja nur die Images. Darauf muss natürlich jeder XBMC Client Zugriff haben um die Images anzeigen zu können. Am besten auch gleich Schreibrechte um neue Images anlegen zu können. Was aber mit deinem Fehler sicher nichts zu tun hat.

    ich denke viel eher das du auf der Linux Kiste andere QuellPfade angegeben hast als auf der Windows Kiste. Wenn du z.B unter Linux die lokalen Pfade verwendest und unter Win7 die SMB Freigaben kann es nicht gehen. Für eine gemeinsame MySQL DB müssen auch die Quellen unter XBMC auf allen XBMC Installationen exakt identisch sein.
    Diese QuellPfade stehen in der XBMC Datei sources.xml. Am besten du postest diese Datei von den beiden XBMC bzw schaust mal selbst nach ob da das gleiche drin steht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz,

    Deine Vermutung ist korrekt, der lokale XBMCbuntu Pfad wie z.B. /media/WD1/Serien kann vom Remote Windows Rechner natürlich nicht interpretiert werden, weil dieser per SMB auf die Medien zugreifen muß.
    Ich werde die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mal entsprechend erweitern:

    Kann ich aber erst am Wochenende überprüfen, sollte aber doch so funktionieren.

    Allerdings ist mir das zweite Problem mit den Thumbnails noch immer nicht klar. Bisher hatte ich die Thumbnails gesehen und konnte aus o.g. Gründen die Filme nicht starten, jetzt sind die Thumbnails einfach nicht zu sehen (nur beim Windows Remote Rechner). Keine Ahnung was ich verändert haben und per SMB kann ich die XBMCbuntu Verzeichnisse ja sogar lesen und schreiben. Sobald das oben gelöst ist schaue ich noch einmal ins Log.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!