Film Info! Organizer - Filme Sortieren

  • Hey,

    wollte hier mal das Programm vorstellen das ich für meine Filme benutze um sie zu Sortieren und Ordnen.
    Ich persönlich finde es übersichtlicher als Ember und komme damit besser klar.
    Eine Serienunterstützung fehlt momentan noch aber ich hoffe diese wird es irgendwann geben.

    Link zum Programm:
    http://filminfoorganizer.blogspot.de/

    Details und eine nähere Beschreibung mache ich hier nicht.
    Die Informationen sind ja auf der Entwicklerseite ausführlich beschrieben.


    Einstellung des Programm:

    Nachdem Ihr das Programm installiert habe geht ihr auf Extra und dann Optionen.
    Nun habe ihr die Möglichkeit das Programm auf eure Bedürfnisse einzustellen. Es ist alles sehr selbsterklärend.

    Die Option XBMC sollte natürlich verwendet werden.

    Dann solltet ihr das Tool Mediainfo installieren.

    Den Moviethumbnailer für Bilder aus dem Film ebenso.

    Nun habe ich in der Option Umbenennen Eigenes Format aktiviert.
    Die ist dafür da das wenn mehrere Teile eines Filmes im Ordner sind diese speziell für das XBMC umbenannt werden damit Ihr nachher in der Filmdatenbank den Film nicht doppelt sieht.
    Achtung! Diese Option nur aktivieren wenn die Filme in eigenen Ordnern liegen! Sollte die nicht der Fall sein dann die Option noch nicht aktivieren und das Programm zuerst einmal durchlaufen lassen und wie ich es später erkläre vom Programm Film Ordner erstellen lassen¹. Nachdem dann jeder Film einen eigenen Ordner kann man die Option aktivieren.
    Das Format wie die Dateien umbenannt werden kann natürlich jeder selber wählen oder wie auf dem Bild zu sehen ist es so einstellen.


    Fortsetzung Filme einfügen im 2. Beitrag

  • Fortsetzung

    Filme einfügen!

    Um Filme hinzuzufügen geht ihr auf Datei und dann auf Ordner hinzufügen.
    Wie Ihr seht habe ich den Film bereits in einem Ordner mit ungefährem Filmnamen. Der Film ist dort enthalten.
    Die Option neuen Ordner erstellen¹ brauche ich deswegen nicht aktivieren. Solltet Ihr aber wenn Ihr die Filme alle lose in einem Ordner habt.
    Der Suchmodus ist einfach erklärt.
    Schnelle Suche versucht die Filme über das Internet zu identifizieren ohne Nachfrage bei Ungenauigkeit.
    Normale Suche fragt nach wenn der Film nicht genau identifiziert werden kann und es gibt eine Auswahl.
    Ausführliche Suche ist wenn ihr die Filme alle manuell bestimmen wollt.
    Danach Ordner auswählen, nun werden die Filme analysiert.

    Nun sollten die Filme alle in der Liste angezeigt werden mit dem aktuellen Fortschritt der Bearbeitung.
    Geht nun erst einmal auf Speichern. Nun gibt es die Möglichkeit jeden Film einzeln noch ein mal zu überprüfen. Dafür ist das Symbol ganz links. Dies erlischt wenn der Film ausgewählt wurde und man den nächsten anschaut.
    Vertraut Ihr dem Programm dann klickt nachdem ich gespeichert habt auf Datei und Ordner laden.
    Um nun Cover und Backdrops zu bekommen (2. und 3. Symbol von Links) geht Ihr auf die Filmliste und drückt STRG+A dies markiert alle Filme oder Ihr wählt einzelne Filme für die Cover und Backdrops runter geladen werden soll. (Mehrfachauswahl mit STRG gedrückt halten) Habt Ihr eure Filme gewählt klickt ihr auf das Symbol mit dem Bild (6. Symbol in der Menüleiste) klickt auf Automatisch. Dies dauert je nach der Anzahl der Filme einige Zeit. Ist es fertig solltet Ihr erneut auf Speichern klicken, die Symbole bei den ausgewählten Filmen und vorhandenen Bildern leuchten nun grün. Alle anderen muss man falls es Cover gibt manuell hinzufügen.

    Jetzt sollte nur noch der Ordnername rot leuchten. Dazu die Einstellung in den Optionen unter Umbenennen wie bereits oben beschrieben beachten!
    Zum Umbenennen die gewünschten Filme wieder wie bereits beschrieben auswählen. Nun auf das 7. Symbol in der Menüleiste klicken. Danach erneut Speichern!


    Solltet Ihr noch Fragen oder Fehler haben immer her damit.

    Das Programm verfügt auch über eine Export Funktion siehe Link:
    http://pixliq.de/FIWL/

    Diese finde ich Grafisch sehr gelungen allerdings hat das Hauptprogramm mit manchen Film Covern Probleme wenn diese eine nicht änderbare Auflösung haben und es stürzt ab. (von meinen 469 Filmen waren es ca 6 Stück diese musste ich einzeln ändern und dann ging es)

    Viel Spaß beim Testen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von kmxak (16. September 2012 um 15:35)

  • Leider macht Ember in letzter Zeit massive Probleme, da es keinerlei Filme mehr findet. Ichhab daher mal das Programm hier versucht.

    Bei mir liegen die Filme als Datei im gleichen Ordner (keine Unterordner) und das soll auch so bleiben. Fanart, NFO und Backdrop haben den Namen der Filmdatei (mit Zusatz "-fanart"). Weiterhin möchte ich keine Ratings in der NFO haben. Bisher legt er immer einen Unterordner je Film an.

    Daher 2 Fragen:
    1.) Was muss ich einstellen, dass er keine Unterordner anlegt und die Bilder entsprechend der Filmdatei benennt? Wenn ich beim einfügen eines Ordners die Option zu den Unterordner deaktiviere, sucht er nach dem Titel des Import-Ordners (der heißt aber nur Blu Ray oder DVD). Er muss die Dateinamen als Suchbegriff nehmen.
    2.) wie deaktiviere ich das scrappen der Ratings?

  • Leider habe ich auch Probleme mit dem Programm. Meine Filme liegen alle in einem Ordner. Scheinbar verlangt das Programm, dass die Filme in separaten Ordnern liegen. Jedenfalls habe ich keine Einstellung für mein Szenario gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!