Filme auf Videos (Stammverzeichnis) umändern

  • Hallo,

    ich benutze seit kurzem das Aeon MQ 4 Skin.
    bisher läuft auch alles wie gewünscht, dass einzige was mich stört ist das der Menüeintrag "Filme" alle meine Filme einliest.
    Ich habe eine Unterteilung von BLuRays (discstubs) und Private Filme und möchte diese auch gerne getrennt lassen.

    Rufe ich nun Filme auf, werden leider auch die privaten Filme eingelesen und angezeigt (obwohl diese vom Scan ausgeschlossen sind und nur mit einer .nfo beschrieben sind).

    Würde mich über Vorschläge freuen, wie dies am Besten zu trennen wäre bzw. am Besten wie ich Filme auf "Videos (Stammverzeichnis)" zeigen lassen kann.

    Danke im Voraus!

  • Da ist die frage willst du Datei oder Datenbank Modus verwenden? Lese dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=226
    Die infos der nfo dateien werden vom scraper eingelesen und nur wenn in der db vorhanden angezeigt. Im laufenden betrieb greift xbmc nicht auf die nfo direkt zu sondern immer nur auf den jeweiligen db eintrag

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich möchte eigentlich den Datenbank-Modus.
    Von daher möchte ich eigentlich nur den "Link" von Filme direkt auf "Dateien" ändern.


    Da ist ein Wiederspruch in sich Entweder du willst den Datenbankmodus oder du willst den Link auf Dateien. Denn wenn du auf Dateien gehst hast du den Dateimodus. Den Datenbankmodus hast du wenn du auf Filme gehst ...
    Wenn du den Datenbankmodus willst würde ich die einzelnen Bereich über SPLs trennen. Wie in dem Blockeintrag bzw dem weiterführendem HowTo beschrieben.
    Aber damit du den Datenbankmodus und SPLs verwenden kannst muss alles in der XBMC DB enthalten sein.

    Du solltest dir die Beiträge bezüglich XBMC Datei und Datenbankmodus noch einmal im Detail durchlesen. Wenn du Fragen dazu hast immer gerne.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mmmhhh...vielleicht brauche ich dann doch noch einmal Nachhilfe...
    Ich habe einen Ordner "privates" der vom Scraper ausgenommen ist. Von daher habe ich eine nfo-Datei erstellt, die die notwendigen Daten enthält.
    Des Weiteren habe ich einen Ordner bluRays, der die Daten durch eine Scraper einliest und in die DB einliest.

    Drücke ich nun auf Filme, erscheinen nicht alle Filme, sondern nur die blurays und die privaten Filme mit nfo. Die Filme ohne nfo werden nicht angezeigt.

    Für mich bedeutet dies nun, dass anscheinend Filme mit nfo in die DB indiziert werden,oder?!
    Ist es möglich dies zu trennen?

    Was ich eigentlich nicht wollte, ist ein zusätzliches Menü mit "privat"...wenn es aber nicht änderbar ist, ist dies auch ok....

    Danke für die Unterstützung! :thumbup:

  • Mmmhhh...vielleicht brauche ich dann doch noch einmal Nachhilfe...
    Ich habe einen Ordner "privates" der vom Scraper ausgenommen ist.

    offensichtlich nicht. Denn wenn er ausgenommen wäre würden die dort enthaltenen Filme mit beiliegender NFO nicht in der Datenbank aufgelistet werden.

    Zitat

    Von daher habe ich eine nfo-Datei erstellt, die die notwendigen Daten enthält.

    Wie bereits geschrieben bringt eine NFO alleine überhaupt gar nichts. Denn XBMC greift zur Laufzeit nicht auf diese lokalen NFO Dateien zu sondern nur beim scrapen.

    Zitat

    Des Weiteren habe ich einen Ordner bluRays, der die Daten durch eine Scraper einliest und in die DB einliest.

    Drücke ich nun auf Filme, erscheinen nicht alle Filme, sondern nur die blurays und die privaten Filme mit nfo. Die Filme ohne nfo werden nicht angezeigt.

    Klar weil XBMC alle Filme ohne NFO nicht in der Datenbank hat. Denn es sind private Filme die der XBMC Scraper in keiner offiziellen Datenbank finden kann.

    Zitat

    Für mich bedeutet dies nun, dass anscheinend Filme mit nfo in die DB indiziert werden,oder?!

    Ja richtig der Scraper findet die NFO und ließt alle Daten in die XBMC Datenbank ein. Dadurch werden diese im Datenbankmodus angezeigt.

    Zitat

    Ist es möglich dies zu trennen?

    Wie schon mehrfach geschrieben am einfachsten über SPLs zu realisieren.

    Zitat

    Was ich eigentlich nicht wollte, ist ein zusätzliches Menü mit "privat"...wenn es aber nicht änderbar ist, ist dies auch ok....

    Du willst es trennen, aber nicht mit einem extra Menüpunkt ??? Wie hattest du dir denn dann das trennen vorgestellt ?

    Lese dir am besten folgende Links durch:
    Was ist eine XBMC Datenbank
    [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen (besonders den Teil mit den lokalen NFO Dateien und dem Datenbank aktualisieren)
    [HowTo] Smartplayliste erstellen (Smartplaylist = SPL)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann ich selbsterstellten Filmen ohne Scraper und ohne nfo Informationen mitgeben!


    Nur Images wie Cover und Fanart. Diese müssen dann aber richtig benannt direkt bei der Filmdatei liegen. Für alle anderen Infos brauchst du eine NFO die vom XBMC Scraper eingelesen werden muss.
    Solch eine NFO kann man entweder zu Fuss manuell erstellen, oder mit Hilfe von einem Tool. Für Windows Tools schau mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=35 Da gibt es einige EMM, Media Elche usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich nochmal...
    Klappt mit den SPL super mit einem kleinen Schönheitsmakel...im aeon mq 4 ist oben diese Leiste mit den zuletzt hinzugefügten Filmen...

    Diese sehe ich nun nur halb,denn zur Zeit ist nur vplaylistnzu sehen. Klicke ich dann mit der pfeiltaste hoch, erscheint das gewünschte Menü...kann ich dies umstellen?

    Des weiteren muss nich nun 2x ok klicken m zu den Filmen zu kommen(im Hauptmenü und dann noch einmal auf vplaylist).

    Danke im voraus für die erneute Hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!