Worklog: Bastelstunde mit mad-max

  • ja habe ich gelesen, aber laut den bildern sah es so aus als ob es rein vom "platz" gehen würde, ich baue mir selbst die hdd halterungen, bzw lasse diese lasern und fertige sie an.

    also rein vom platz, müsste es gehen 2 übereinander oder?

    die halterung für das logische laufwerks kämen raus, und die SSD weiter nach oben, kann das so laut bildern schlecht einschätzen deswegen frage ich :)


    aber am board sind ja 4 x SATA verbaut, also einer fällt weg für die SSD und 3 wären frei

  • muss der treiber für denm cohaus empfänger irgendwie installiert werden?


    beim board ist ja ein cir treiber oder so dabei?
    kriege nämlich den htpc nicht bedient mit meiner harmony one und habe dein tut angewendet zum einrichten der harmony

  • muss der treiber für denm cohaus empfänger irgendwie installiert werden?...


    Schritt-für-Schritt Anleitung für den CIR-Empfänger (kann jetzt nur Windows beschreiben):

    1. PC ganz aus
    2. CIR-Empfänger – richtig – anschließen
    3. PC an und direkt ins BIOS booten
    4. CIR Funktion aktivieren (z.B. bei ASRock: Advanced -> Super IO Configuration -> CIR Controller -> [Enabled])
      Diese Option ist nur bei angeschlossenem CIR-Empfänger sichtbar.
    5. Windows starten
    6. Nuvoton-Treiber für den CIR-Empfänger installieren
    7. PC und Windows nochmals neustarten.

    Danach befinden sich im Windows Geräte-Manager 5 neue Einträge.
    Unter Eingabegeräte:
    - 1x Microsoft eHome …
    - 1x Nuvoton …
    Unter Tastaturen:
    - 3x Microsoft eHome …

    Gruß AEOne

  • Hmmm okay da habe ich jetzt nen Problem!

    Und zwar hätte ich den auf dem Board auf USB angeklemmt aber nur weil der cir Anschluss am Board nur 4 pins hat in EINER Reihe!

    Aber mein cir Empfänger von cohsus hat 2 Reihen einmal mit 4 und 3 pin buchsen ?


    EDIT

    Ich sehe gerade ich brauche nen extra Kabel laut mad-max: Beschreibung, ist das dabei ?
    Oder muss ich das erst wieder bestellen?

    Einmal editiert, zuletzt von pimp1310 (2. Dezember 2012 um 12:12)

  • Ich sehe gerade ich brauche nen extra Kabel laut mad-max: Beschreibung, ist das dabei ?
    Oder muss ich das erst wieder bestellen?


    Das Kabel für CIR -> ASRock musst du bestellen oder dir selbst zusammen basteln. Zum Basteln gibt es hier auch irgendwo eine Anleitung, die ich aber gerade nicht finden konnte. Vielleicht kennt ja ein anderer den entsprechenden Thread. Kaufen geht hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…R2-01::131.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Leute, Leute - jetzt muss ich aber mal ein bisschen meckern.
    Ich gehe mal davon aus, dass @pimp1310: sowohl bei der Bestellung als auch später nach Erhalt des Empfängers - es liegt eine Anleitung für den Anschluss an ein Intel-Mainboard dabei - nicht richtig gelesen hat - leider ist er nicht der einzige.

    1. Bei der Deitailbeschreibung des Empfängers steht gleich ganz oben, dass es optional für den Empfänger - weil dieser ursprünglich für Intel-Mainboards gedacht ist - eine Umkonfiguration des Anschlusskabels auf den Header des ASRock-Mainboards gibt: Klick und Klick.
    2. Auch wenn man es übersehen hat oder absichtlich diese zusätzlichen 2,50 EUR nicht ausgeben und lieber selber das Kabel anpassen möchte, gibt es in unseren FAQs im Shop zumindest eine Anleitung, wie welches Kabel bei dem Anschlussstecker umkonfiguriert werden muss: Klick - Eintrag #12.
    3. Und selbst wenn man dass alles noch nicht beachtet hat, muss einem doch eigentlich klar sein, dass der Stecker, der 7 freie Pins hat, nicht auch einen doppelten USB2.0-Header kommt. Denn ein solcher Header hat 9 Pins und ohne links 2 Pins frei stehend zu lassen, würde der Stecker des CIR-Empfängers nicht passen, was stutzig machen sollte!
      So kann es sein, dass der Empfänger durch das falsche Anschließen schon nach dem Einschalten kaputt geht.


    Gruß AEOne

    Einmal editiert, zuletzt von AEOne (2. Dezember 2012 um 13:50)

  • gibt es in unseren FAQs im Shop zumindest eine Anleitung, wie welches Kabel bei dem Anschlussstecker umkonfiguriert werden muss: Klick - Eintrag #12.


    auch hier im Forum... ja manchmal ist das Leben schwer.. :thumbdown: eigentlich ist alles bis zum Erbrechen durch gekaut worden und sollte jedem der ein wenig Interesse hat das Gelingen, entweder das Kabel zu kaufen oder selbst umzukonfigurieren

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Man muss aber dazu sagen, dass man selbst bei Asrock Board noch etwas umbasteln muss, wenn man die Umsteckerei für 2,50€ mitbestellt hat.

    Man bekommt dann zwar das kabel so wie es richtig beschaltet ist, hat aber einen 2-Reihigen Stecker.
    Beim Asrockboard muss dieser aber 1-reihig sein, da er dicht an dicht zwischen 2 USB Ports sitzt.

    Ich hatte noch ein 4 Port Kabel da und habe somit nur den Stecker getauscht.
    Mit einem feinen Schraubendreher kann man die Litzen samt Crimpkontakt vorsichtig ziehen und umsetzen.

    Das wäre dann so ein Gehäuse.
    http://csd-electronics.de.dd14424.kasserver.com/bilder/019%2DCVB104.jpg
    (könnte man dort auch bestellen aber ich nahm ein altes vorhandenes.
    Es gibt Slotbleche für USB da sind die USB Buchsen getrennt, da würde man so etwas auch finden.

  • Man muss aber dazu sagen, dass man selbst bei Asrock Board noch etwas umbasteln muss, wenn man die Umsteckerei für 2,50€ mitbestellt hat.

    Äh EDIT//: du meinst den CIR ich rede vom USB... sorry... :thumbup:
    bei mir war das nicht der Fall, aufgesteckt und gut isses gewesen..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat

    Man muss aber dazu sagen, dass man selbst bei Asrock Board noch etwas umbasteln muss, wenn man die Umsteckerei für 2,50€ mitbestellt hat.

    Man bekommt dann zwar das kabel so wie es richtig beschaltet ist, hat aber einen 2-Reihigen Stecker.
    Beim Asrockboard muss dieser aber 1-reihig sein, da er dicht an dicht zwischen 2 USB Ports sitzt.


    Das ist so nicht korrekt.
    Wie auch den FAQs im Shop zu entnehmen ist, ist der Anschlussstecker des umkonfigurierten Anschlusskabels so belegt, dass dessen untere Reihe komplett bestückt ist. Diese Reihe greift auf die 4 Pins des CIR-Headers. Die obere Reihe des Steckers ist frei und greift auf die 4 Pins des angrenzenden USB-Headers.
    Es ist also alles fertig konfektioniert und es muss nicht nochmal Hand angelegt werden. Sonst würde diese zusätzliche Option ja gar keinen Sinn machen ;).

    Gruß AEOne

  • Jop...die hab ich angegeben...
    Der Kerl meint sogar noch zu mir:
    Wow! Das Board haste ja schon oft gekauft und generell war das ganz schoen viel Geld, was du die letzte Zeit hier gelassen hast...

    Da denk ich mir nur grad:
    Ja, ziemliche Summe...und bei dem Service geb ich die demnawchst lieber woanders aus fuer meine Hardware

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!