Aus verschlüsseltem Archiv streamen

  • Vorweg: vom programmieren habe ich keine Ahnung. :)
    Ich will aber auch gar nichts programmieren, ich möchte eher eine Diskussion anstoßen, über einen Gedanken, der mich nicht loslässt:

    Ist es möglich, und wenn ja, wie? und wenn nicht, warum nicht?, z.B. einen Film aus einem verschlüsselten (am besten auch gesplitteten) Archiv zu streamen?
    Ich bin der Meinung, dass das technisch doch möglich sein sollte!?

    Gründe dafür finden sich viele:
    Vielleicht soll die eigene Freundin die Po*no-Samlung auf dem Rechner nicht entdecken
    oder man benutzt einen Cloud-Service und möchte nicht, dass der Anbieter einblick in die Daten hat
    ...ist auch völlig egal, heute möchte man vieles schützen.

    Ich denke mir dazu, dass das XBMC ein Archiv grundsätzlich einmal erkennt und es sollte auch in die Lage versetzt werden können, ein gesplittetes Archiv zu erkennen und ein entpacker ließe sich doch auch implementieren!? Ist das Archiv nun verschlüsselt, sollte sich doch eine Passwortabfrage einblenden lassen, die dann vom User beantwortet wird.
    Komfortabler wäre natürlich eine Schlüsseldatei, die z.B. auf einem Stick am USB-Port hängt - ähnlich wie beim PayTV!?

    Gibt es solche Lösungen, war ich nur zu blöd zum suchen oder ist der Programmieraufwand zu groß?

    Ich hoffe ihr könnt mich hier mal erleuchten!?
    Vielen Dank und mit besten Grüßen!
    Der Neuling... :whistling:

  • Klär uns doch auf, was genau du mit Archiv meinst...ein RAR-Archiv oder sowas wie einTrueCryptContainer?
    Aktuell ist die Aussage nein, geht nicht, da sich um sowas noch keiner drum gekümmert hat...
    In wie weit das Umzusetzen ist, müsste man auch klären, aber ich glaube nicht, dass es in 2 Zeilen erledigt ist

    mad-max

  • Ja, ich meine ein übliches Datei-Archiv z.B. *.zip oder *.rar o.ä.
    Ja, dass das sicher nicht mal ebenso gemacht ist, davon gehe ich aus, somit ist unser Stand schon einmal der gleiche, dass es aktuell nicht geht.
    Und es lässt sich über bestehendes Interesse wohl auch nur spekulieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!