DB-Inhalte automatisch löschen / erkennen

  • Hallo, ich habe folgende Frage bzgl. der xbmc db.
    Ich möchte auf meinem NAS ( Win8 OS) mysql installieren und die xbmc Datenbank einrichten. Nun folgende Fragen:
    Wenn ich einen Film in meine DB aufgenommen habe, diesen anschließend wieder lösche, werden die Inhalte wie zb cover, fanart usw auch aus der db entfernt? Oder muss ich über xbmc unter System - Video immer manuell den Befehl " Ungültige Datenbakeinträge entfernen..." auswählen? Geht dieses vielleicht auch automatisch? Zweite Frage wenn ich zb eine Serie in Raum x bis zur Minute sechs schaue, und möchte in Raum y diese Serie weiterschauen, schlägt mir xbmc anhand der db vor, ab Minute sechs einzusteigen? Und die letzte Frage: Ist es möglich, dass xbmc erkennt, an welcher Ordnerstruktur sich etwas geändert hat, zb weil man eine neue Episode in den Season Ordner kopiert hat, oder muss xbmc immer den kompletten Pfad scannen, was ja recht viel Ressourcen kostet?

    Vielen Dank..

  • Wenn du Filme löschst, kannst du mit "Datenbank bereinigen" die Filmdaten ebenfalls aus der DB löschen. Thumbnail und Fanart bleiben allerdings derzeit noch im Thumbnail Ordner erhalten, hier hilft entweder der ThumbnailCleaner oder eben manuelles löschen.

    Zweite Frage: Ja, wenn beide Clients auf die gleiche DB zugreifen.

    Dritte Frage: Der Ordner muss gescannt werden.

  • letzte Frage: Ist es möglich, dass xbmc erkennt, an welcher Ordnerstruktur sich etwas geändert hat, zb weil man eine neue Episode in den Season Ordner kopiert hat, oder muss xbmc immer den kompletten Pfad scannen, was ja recht viel Ressourcen kostet?


    Wie kommst du darauf das das viel Ressourcen kostet ? bzw was ist für dich viel ?
    Um eine DB Aktualisierung kommst du nicht drum rum, denn genau das willst du ja. Das erledigt XBMC aber eigentlich recht geräuschlos im Hintergrund, wenn man die Datenbank Aktualisierung startet ... Dabei sollte XBMC auch alles neue finden. Zumindest wenn die Scraper richtig eingestellt sind und die Videos richtig benannt sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn ich einen Film in meine DB aufgenommen habe, diesen anschließend wieder lösche, werden die Inhalte wie zb cover, fanart usw auch aus der db entfernt? Oder muss ich über xbmc unter System - Video immer manuell den Befehl " Ungültige Datenbakeinträge entfernen..." auswählen? Geht dieses vielleicht auch automatisch? Zweite Frage wenn ich zb eine Serie in Raum x bis zur Minute sechs schaue, und möchte in Raum y diese Serie weiterschauen, schlägt mir xbmc anhand der db vor, ab Minute sechs einzusteigen?

    Bereinigen musst du immer wenn du einzelne Einträge wieder aus der DB löschen willst. Bei einer MySQL DB geht das mit dem Weiterspielen im anderem Raum ohne Probleme.
    Bereinigen musst du schon alleine deshalb manuell weil XBMC ja nicht wissen kann ob die Daten mit Absicht gelöscht wurden oder auf einem NetzwerkPfad oder einer externen Festplatte liegen die nur derzeit nicht erreichbar sind.
    Über die [definition='2','0']as.xml[/definition] kann man aber auch einstellen, dass bei einer Datenbank Aktualisierung auch automatisch ein bereinigen ausgeführt wird. Aber Vorsicht wenn dann einmal eine XBMC Quelle nicht erreichbar ist wird der komplette Inhalt aus der DB gelöscht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!