home-pc aufrüsten und aus der alter hardware htpc für xbmc bauen?

  • hi,

    folgende frage, überlege ob ich evtl meinen home pc aufrüsten soll, sprich motherboard, cpu, und arbeitsspeicher

    mit den überbleibsel + paar neue beauteile, wollte ich mir evtl einen htpc bauen, falls die hardware reicht, diese wäre:

    Computer
    Computertyp ACPI x64-based PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
    OS Service Pack Service Pack 1
    Internet Explorer 8.0.7601.17514
    DirectX DirectX 11.0


    Motherboard
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
    Motherboard Name Asus M3A-H/HDMI (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz AMD 780G, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    DIMM1: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM2: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM3: Aeneon AET760UD00-25DC07X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM4: Aeneon AET760UD00-25DC07X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    BIOS Typ AMI (06/11/10)
    Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)

    Anzeige
    Grafikkarte ATI Radeon HD 4550 (512 MB)
    Grafikkarte ATI Radeon HD 4550 (512 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4550 (RV710)

    Multimedia
    Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV710/730/740 - High Definition Audio Controller
    Soundkarte Realtek ALC1200 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller

    hab jetzt auch xbmc drauf, allerdings muss ich sagen ich schau eher selten über den pc, meine videos,
    weil der pc ist im schlafzimmer ;) im wohnzimmer ist ein mediaplayer (himedia900b) der zwar alles abspielt, aber wo mich die benützeroberfläche dermassen ankotzt :cursing: und ich die hoffnung längst aufgegeben habe dass da je ne moviejukebox rauskommt oder gar xbmc drauf laufen wird.

    was meint ihr zur hardware?
    filmmaterial wären hauptsächlich 1080p mkv und ab und zu ne bd


  • was meint ihr zur hardware?


    Also von der Leistung her wird es reichen um Filme zu schauen und sonst damit zu hantieren...
    Nur die Frage ist: Wie oft nutzt du es?
    Der Stromverbrauch wird viel höher sein, als bei neuerer Hardware...würde mal auf das zwei- bis dreifache tippen...

    Evtl. lohnt es sich, die Komponenten einzeln oder auch als Paket zu verkaufen und dann neu zu investieren...

    mm

  • der würde nicht so oft laufen,
    so 5-6 stunden die woche, darum wäre der stromverbrauch eher zweitrangig, zumindest beim htpc

    wie gesagt, die hardware ist genau die von meinen home-pc von dem ich gerade schreibe, und dieser läuft jeden tag 6-7 stunden,
    somit wäre halt meine überlegung, lieber die neue (stromsparende und stärkeren) bauteile in den home-pc stecken, mit dem ich ja jeden tag hantiere... als in den htpc.

    was meint ihr, kann man mit den oben genannte bauteilen einen guten xbmc rechner betreiben?
    darauf würde auch kaum mehr laufen als xmbc, festplatte würde ich wohl später durch ne ssd ersetzen (reichen da 60gb fürs system? win7 64bit...),
    momentan sind zwar 6gb an ram verbaut, 2 ram muss ich aber entfernen (gehören in meinen urlaubs-pc in italy), aber 4gb ram sollten ja auch locker reichen (auch wenns nur ddr2 is)

    hätte ich mit genannte hardware irgendwelche einschränkungen gegenüber neuer hardware? mal vom stromverbrauch abgesehen.

    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von gabri (7. September 2012 um 12:04)

  • was meint ihr, kann man mit den oben genannte bauteilen einen guten xbmc rechner betreiben?


    Wie schon gesagt, ja... ;)

    reichen da 60gb fürs system?


    Reicht aus...selbst wenn duie Thumbnails lokal liegen...

    aber 4gb ram sollten ja auch locker reichen


    Mehr wäre nur Verschwendung...

    hätte ich mit genannte hardware irgendwelche einschränkungen gegenüber neuer hardware?


    Abgesehen vom Stromverbrauch eigentlich keine...die GraKa kann auch die neuen Tonformate ausgeben und sieht sonst auch gut aus...
    Evtl. müsstest du über einen Silent-Lüfter für die CPU nachdenken und ein hübsches Case halt...

    mad-max

  • danke mad-max

    ja in der tat, lüfter und case, da denk ich schon drüber nach

    im moment hab ich ja nen skythe mine kühler mit 12cm lüfter verbaut, den werd ich wohl nicht in ein schönen htpc-case kriegen :D

    häte an den skythe big shuriken gedacht, aber falls jemand was besseres vorschlagen kann, bitte....
    am case haperts noch gewaltig, hab da null ahnung, hier sehe ich zwar oft schöne cases, aber meistens nicht für normale atx-mobo
    jemand ne empfehlung dafür? so günstig wie möglich-so teuer wie nötig ;)

    zu der stromversorgung, ich glaube die picu-netzteile kann ich bei meiner hardware vergessen oder?
    momentan läuft ein 350w netzteil von bequiet, gutes und leises teil, aber ohne lüfter wärs halt noch leiser :D

  • zu der stromversorgung, ich glaube die picu-netzteile kann ich bei meiner hardware vergessen oder?


    Picu würde ich bei so Stromhungriger Hardware nicht empfehlen. Außerdem sind die Netzteile recht teuer, das Geld würde ich mir sparen bei der doch recht suboptimalen Hardware.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok danke dir keibertz,

    dann wohl noch ein bequiet netzteil 8)
    was meinst mit suboptimaler hardware?
    nur wegen dem stromverbrauch? wie gesagt, ist bei mir nicht so schlimm bei 5-6st die woche...

    oder wegen dem atx-formfaktor des mobo? sehe da persöhnlich auch kein problem, will kein mini-gehäusse

  • Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • soweit bin ich auch gekommen, aber hast auch nachgeschaut ob einer aus der liste das gehäusse auch tatsächlich führt???

    ich glaub das ding is noch gar nicht aufm markt erhältlich


    Ich würde bei so etwas die Händler immer direkt anrufen und nachfragen. Nur das die Teile nicht online aufgeführt werden heißt noch gar nichts.
    Auf jeden Fall sollten sie dir einen Liefertermin nennen können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • da bin ich mal auf den preis gespannt...

    mein favorit war ja der SilverStone Milo ML03, aber da passen ja keine atx-boards rein,
    also wirds wahrscheinlich das MS-Tech MC-380

    es muss ja auch relativ günstig bleiben :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!