Frage: Wie spielt man am Besten Updates von XBMC auf?

  • Die Überschrift sagt eigentlich alles.
    Wie mache ich richtige Updates von neuen XBMC-Versionen?
    Möchte eigentlich keine Einstellungen, Addons etc. verlieren.
    Sichere immer mit XBMC-Backup.
    Sollte man die alte Version deinstallieren?
    Wie kann ich meine Einstellungen sichern und importieren?

  • Kommt natürlich auf das System an.

    Generell:

    1. User-Ordner komplett sichern
    2. Datenbank sichern (Export bei interner DB, Dump bei MySQL)
    3. Falls systemweite Config-Files verändert wurden, diese auch sichern (kann eher unter Linux der Fall sein)

    Damit sollte man auf der sicheren Seite sein und kann einfach drüber installieren. Bei größeren Updates legt XBMC ohnehin eine neue DB-Version an.

  • Wieso denn eigentlich alles sichern? Löscht die Win-Install alles?

    Je nach Datenmenge braucht man ja Tage bis man soweit ist,

    Bei LINUX sichere ich nie was und das Update ist 1,2,3 fertig.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Wieso denn eigentlich alles sichern? Löscht die Win-Install alles?


    ganz einfach weil wenn man sich ein Nightbuild einspielt es passieren kann das dieses einem den kompletten Userdata Ordner zerhaut. Ohne Backup ist alles weg ...
    Unwahrscheinlich zugegeben, aber doch möglich und mir schon passiert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vor allem das Springen zwischen verschiedenen Datenbank-Versionen kann problematisch sein. Und unter Linux kann es schnell passieren, dass man Änderungen an den Default-XML-Files (z.B. Keyboard) systemweit durchführt und nicht im User-Ordner. Das ist zwar nicht empfohlen, passiert aber schnell. Und die werden dann fix mal überschrieben. Das Thema von Testversionen (v.a. hier auch die Monthly Snapshots, bei denen vielen Leuten ihr Entwicklungsstand nicht klar ist) hat keibertz ja schon angesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!