Probleme und Fragen eines Anfängers...

  • Hallo,

    gestern ist mein Low Cost HTPC eingetroffen. Ich habe mich fröhlich ans Werk gemacht und die neue HDD eingebaut die neue Grafikkarte und natürlich auch den RAM. Dann gings los... und wie :S.

    Erst fehlte mir ein gutes altes VGA Kabel ( -.- ), weil über HDMI nix kam. Naja wie auch ohne Treiberinstallation dachte ich mir als jahrelanger Windoof User. Naja VGA Kabel ran und erst mal das frisch geladene XBMCbuntu aufgespielt und siehe da es ging ohne weitere Probleme, die Freude war groß aber leider nur kurz.
    Mit erstaunen habe ich festgestellt das schon Catalyst installiert war. Dachte ich mit versuchste nochmal den HDMI anzustecken. Ging nich, evtl Kabel defekt ?! Auch nich an PS3 und BluRay Player ausprobiert... Zuguter letzt habe ich noch nen DVI HDMI Umstecker gefunden und angschlossen der funzte dann auch.
    Als nächstes habe ich mir gedacht nun wird dann erstmal cder aktuelle Treiber installiert. Runtergeladen, schon wieder ein Problem (!!) Wie entpacke ich unter Linx bzw XBMCbuntu ?? Nach ein wenig Googlearbeit auch iwann hinbekommen. Nun aber dachte ich mir das installieren gestaltet sich auch etwas kompliziert habe ich dann aber auch hinbekommen... Und endlich nach gefühlten 1000 Befehlen endliche eine GUI von ATI...
    Alles angeklickt und ZOOOONG , es ist bereits eine Version installiert bitte vorher deinstallieren... Tja da bin ich nu am Ende meines Lateins bzw Linuxwissens ( das wie auffallen sollte nicht sehr groß ist)!

    Kann mir bitte jmd sagen wie ich an meinen HDMI Port komme bzw ob es Sinn macht Catalyst neu aufzuspielen?

    Dann habe ich noch von viele Audio Problemen gelesen können die auch bei mir auftreten?

    Dann noch ne Frage zu XBMC selber! Ich habe meine Filme alle in der Datenbank (die meisten wurden auch erkannt aber Ironman 2 zB nicht ?! ) Meine Serien muss ich alle manuell eingeben ( habe thetvbd.com als scrapper) und der verliert alle 20 Sekunden die Verbindung zum Server!

    Zu meinem Hardware SetUp - Ich habe einen Dell Optiplex 320 aufgerüstet!

    Prozessor ist ein P4 mit 3,06 GhZ, als GraKA habe ich eine ATI Radeon 5450 1GB silent und eine 3 TB Hitachi Deskstar.

    Weitere Fragen beantworte ich gerne und schon mal viele Dank im vorraus für die Hilfe :)

    P.S. : Sorry für den langen Post

  • Dann noch ne Frage zu XBMC selber! Ich habe meine Filme alle in der Datenbank (die meisten wurden auch erkannt aber Ironman 2 zB nicht ?! ) Meine Serien muss ich alle manuell eingeben ( habe thetvbd.com als scrapper) und der verliert alle 20 Sekunden die Verbindung zum Server!


    Schau dazu am besten mal hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Zum Rest kein Plan Linux ist nicht meine Baustelle ich weiß nur das man Treiber nicht erst runterladen und entpacken muss sondern mann kann sie über, glaube es heißt, PPA irgendwie direkt installieren ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Treiber deinstallieren: http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubun…atalyst.2Ffglrx (hmmm der direkt-link will gerade nicht, musst einfach auf "6. removing catalyst/fglrx klicken)

    Treiber installieren: http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubun…ATI.27s_site.29

    Schreib dir morgen mehr, bin schon im Bett und am Handy schreiben ist doof :)


    EDIT: Lies dir auch meinen Post hier durch, vielleicht kann er dir einiges an Zeit und Nerven ersparen... http://forum.xbmc.org/showthread.php?pid=1172812#pid1172812<br>Howto Install XBMC PVR Xvba for AMD/ATI Radeon and Fusion GPUs
    Achja und wenn du die Kommandos kopierst, achte darauf dass der 12.8 Treiber eine andere Versionsnummer hat, als auf der HP angegeben.... Ich bilde mir ein es war 12.892 oder so. Siehst du aber sofort wenn du dir den heruntergeladenen Treibernamen anschaust.
    Halt uns am laufenden und willkommen!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

    3 Mal editiert, zuletzt von cirkator (2. September 2012 um 09:56)

  • Esten Schritt gemacht es passiert das :

    phil@phil-OptiPlex-320:~$ sudo sh /usr/share/ati/fglrx-uninstall.sh
    [sudo] password for phil:
    sh: Can't open /usr/share/ati/fglrx-uninstall.sh
    phil@phil-OptiPlex-320:~$


    phil@phil-OptiPlex-320:~/catalyst12.8$ sudo sh /usr/share/ati/fglrx-uninstall.shsh: Can't open /usr/share/ati/fglrx-uninstall.sh
    phil@phil-OptiPlex-320:~/catalyst12.8$ sudo apt-get remove --purge fglrx fglrx_* fglrx-amdcccle* fglrx-dev*
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    Note, selecting 'fglrx' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-amdcccle' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-driver' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-kernel-source' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-modaliases' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'xfree86-driver-fglrx' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'xorg-driver-fglrx' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-updates' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-control' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-control-qt2' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-amdcccle-updates' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-dev' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-driver-dev' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'xfree86-driver-fglrx-dev' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-updates-dev' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'xorg-driver-fglrx-dev' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-glx' for regex 'fglrx_*'
    Note, selecting 'fglrx-amdcccle' for regex 'fglrx-amdcccle*'
    Note, selecting 'fglrx-amdcccle-updates' for regex 'fglrx-amdcccle*'
    Note, selecting 'fglrx-dev' for regex 'fglrx-dev*'
    Note, selecting 'xfree86-driver-fglrx-dev' for regex 'fglrx-dev*'
    Note, selecting 'xorg-driver-fglrx-dev' for regex 'fglrx-dev*'
    Package fglrx is not installed, so not removed
    Package fglrx-amdcccle is not installed, so not removed
    Package fglrx-amdcccle-updates is not installed, so not removed
    Package fglrx-dev is not installed, so not removed
    Package fglrx-updates is not installed, so not removed
    Package fglrx-updates-dev is not installed, so not removed
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Das sagt doch das kein fglrx installiert ist oder??

    Warum sagt wir mir gesagt wenn ich den Treiber ausführe das eine Version von fglrx installiert ist und ich die entfernen soll?! ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von biam86 (2. September 2012 um 11:09)

  • Hmm hatte ich noch nie, bei mir wurde immer die alte version deinstalliert....

    Hast du die weiteren schritte schon ausgeführt, geht ja weiter beim "Removing Catalyst/fglrx".
    Danach sollte dein lappi "frei sein" und nach einem reboot würde ich dann nach der von mir geposteten anleitung installieren....

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Danke für die Hilfe :) Ich habe grad nochmal alles neu gemacht und dabei vergessen den HDMI umzustecken ( HDMI hat zwischendurch iwie mal gefunzt) und siehe da im XBMC hatte ich aufeinmal Sound und dachte WTF woher kommt der Sound ?! Naja um es kurz zumachen Es geht !

    Nochmal ein fettes THX :)

  • Freut mich dass ich dir helfen konnte :)

    Vergiss nicht, wenn du Grafiktreiber updaten willst, musst du den aktuellen wieder deinstallieren bevor du den neuen installierst.

    Und als Xbmc empfehle ich dir (wegen Hardwarebeschleunigung die XVBA Xbmc Version ) Einfach so vorgehen wie im OP beschrieben, natürlich ausser der Grafiktreiber-installation ;)

    Bei Fragen einfach melden, ich bin zwar lange noch kein Linux-Pro, hab mir unter Ubuntu aber mMn alles perfekt eingerichtet 8o

    EDIT: Kann dir diesen Blogbeitrag auch noch empfehlen, sind ein paar interessante Tipps und Tricks dabei!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!