Netgear NAS mounten in Raspbmc

  • Hallo,

    vorweg, bitte entschuldigt, wenn ich hier in der Rubrik falsch bin, dachte hier passt das am besten hin..?

    Ich komme aus der Winddoof fraktion und habe mir den PI zugelegt, damit ich endlich einen Grund habe mich stärker mit "Linux" zu beschäftigen.... -.- im Moment glaube ich, ich hätte es besser sein lassen..

    Nun ja..

    Also ich habe ein PI umd Raspbmc RC4 laufen.
    Mein NAS, Lach wenn man das Nas nennen soll... ist ein

    http://www.netgear.com/stora (aber diese Version unten, Ohne Festplatten und damals für ca 50 Euro zu haben gewesen )
    NETGEAR Stora MS2000 NAS-Server
    Als UPNP (DNLA) ist das Teil wirklich super, ich kann von meinem Panasonic aus drauf zu greifen und fast alles abspielen, außer MKV...

    also hatte ich mir überlegt den PI mit Raspbmc zu kaufen..

    Alles läuft so weit gut, Raspbmc findet auch das Nas, man kann abspielen, aber mit dem scrappen, ging nicht... nach hin und her suchen, ahja... Upnp kann nicht gescrapt werden (so habe ich es jedenfalls gelesen/verstanden) ...

    leider sind jegliche versuchen fehlgeschlagen das Nas per NFS, SMB oder sonstiges zu mounten (bin wohl als Linux leihe zu blöd..... :( , das ärget mich aber so etwas.... :cursing: :cursing: :cursing:

    falls mir aber jemand trotz allem kurz ein mount befehl noch einmal hier hinschreiben könnte? aber mit user und password muss das glaube ich sein, habe immer nur ohne gefunden..

    Kurz um, ich bin dann auf das tool DJMOUNT gestoßen, was wirklich gut ist, geht recht schnell, wird in /media/Nas gemountet und beim XBMC kann man über Rootfilesystem die Ordner scrapen usw...

    ABER!! DJmount hat ja leider den Fehler bei MKV dateien... sprich manche werden gar nicth angzeigt, andere einfach als M3U, darauf hin setzt xbmc den Ordner auf Musik und nix ist mehr mit srappen..., witzig ist, dass ich die angeblichen M3U dateien wirklich schoen als 1080P Videos abspielen kann, geht alles, nur eben nicht scrappen..
    Nach ein paar Tagen habe ich endlich Artikel gefunden dies bezüglich, BUG in DJmount MKV (oder generell Dateien größer als 2 GB werden als M3U oder gar nicht angezeigt...)

    Nun meine Frage an euch...

    1. Kennt Ihr noch einen anderen Weg mein NAS zu mounten, dass es gescrapt werden kann ?? Es läuft auch irgend ein "Linux" Derivat da drauf, gibt jedenfalls mal eine SEite
    http://www.openstora.com/

    2. Es gab mal eineen Bugfix für DJMount? vielleicht hat den jemand zufällig, oder könnte mir sagen wie ich es anstellen muss, irgendwas mit Libupnp6 oder so was...?

    3. Oder noch besser ein "neueres" Program oder tool, mit dem man so etwas machen kann?
    Scripte sind auch gerne gesehen, daran soll es nicht liegen, ich möchte mich ja in die Linux /xbmc welt "vorforschen"

    4. Oder sonst eine Idee / Vorschlag ?? bin für alles offen


    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal :love:


    EDIT:

    5. Oder wie kann ich einfach XBMC sagen, NEIN dies ist kein e Musikdatei, ich Chef, das ist eine Video Datei / Ordner, das würde mir schon mal helfen!!!

  • Richtig UPnP Quellen kann man nicht scrapen.
    Was redest du eigentlich immer von mounten ? Du musst gar nichts mounten. Warum auch willst du unbedingt was mounten ??

    Was du tun musst ist auf deiner NAS eine SMB, NFS oder FTP Freigabe einrichten und diese dann im XBMC als Quelle einrichten. Oder kann deine NAS nur UPnP und unterstützt keine weiteren Protokolle ?
    Am besten du legst diese Freigaben auf dem NAS mit User und PW an und gibst diesen User und PW dann auch in XBMC beim einrichten der Quellen mit an. Mehr Infos siehe hier [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Wie das dann hinterher mit dem Scrapen der einzelnen Quellen geht kannst du hier nachlesen [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,

    richtig!? (oder auch nicht)

    für mich stellt es sich im Moment so dar, dass mein NAS KEIN SMB, NFS usw. kann... :(

    Nur UPNP und das ist mein Problem...

    mit DJMount kann man wenigstens die UPNP Server im Filesystem mounten, damit mein keine... keine Ahnung wie sich das nennt, Hash Adresse/link hat, sondern /media/Nas/meineVideos/Kinderfilem usw... keein (44556%fgfh%dfdh%fsadkfhdk)

    deswegen die Frage, gibt es noch ein anders Tools oder sonst eine Art und Weise, wie ich das hinbekomme? ?(

    mir würde es auch reichen, wenn ich XMBC so hinbekommen, dass ICH entscheiden kann, was da im Ordner liegt und nicht das System....., das ist eigentlich der Hauptpunkt, der mich im Moment stört...

    1. MKV wird als M3U Endung angezeigt -->> XBMC sagt, dann basta, hier kannst Du nur Musik scrappen, ich weiss schon was für Dich gut ist..?

    das ist im Moment mein Problem..

    und danke noch für die Ausführliche Antwort und die Links, habe ich mir aber alles schon mal angesehen.... :( Leider ohne erfolg

    LG


    EDIT:
    auf dem Stora läuft irgend so ein Axentra Hypserver...??

    sehe gerade dass es kostenlose apps für android und Iphone sachen gibt, vielleicht gibt es da auch was für linux..?

    das ist übrigens die Beschreibung


    System Requirements––Microsoft® Windows® Vista, XP Home
    or Pro (SP1 or SP2), Macintosh® OS X,
    Linux®
    ––Router (with DHCP enabled) and
    broadband connection required for
    installation and remote access features
    Web Browsers Supported––Microsoft® Internet Explorer™ 6.0+
    ––Netscape® Navigator™ 7.0––Safari 1.22+
    ––Mozilla Firefox® 1.03+
    General
    ––NETGEAR Stora Home Media Server
    for music, photos and videos––Two (2) Serial ATA channels
    –– Compatible with SATA and
    SATA II HDD
    ––10/100/1000 Gigabit Ethernet
    ––USB 2.0 port
    ––Embedded 256 MB flash memory
    for OS
    ––Powerful processor for fast transfer
    speeds and smooth media streaming
    ––Supports Windows®, Mac®,
    Linux®/UNIX clients
    –– Setup wizard and easy browserbased
    interface
    ––Includes Stora Desktop Applications
    for Windows and Mac for automatic
    backups, easy connection and more
    –– RAID 1 Mirroring to protect against
    disk failure
    ––JBOD feature to unlock the total
    capacity of both drives (no protection)

    Media Streaming––DLNA certified––Stora embedded media player support:
    - Image - JPEG, GIF, PNG
    - Audio - MP3
    - Video - MPEG-4
    (H.264), MOV, FLV

    ––Other file types are supported by your
    PC’s browser and media player for
    either direct streaming or download
    and play
    USB Device Support
    ––USB Printers––USB hard disks, flash drives and digital
    cameras (View in your Stora interface
    or backup from Stora)
    Green Features
    ––Ultra low Power consumption
    ––Energy Star compliant Power supply
    ––Disk spin down
    ––on/off power scheduler
    Physical Specifications––Dimensions: (H x W x D):
    175.25 x 150 x 146 mm
    (6.90 x 5.91 x 5.74 in)––Weight: 1.36 kg (3 lb) (without a hard disk)
    Package Contents––NETGEAR Stora––12V, 5A power adapter, localized to
    country of sale––Power cable––Ethernet cable––Quick installation guide––Warranty card––Resource CD

  • Stimmt laut dem DatenBlatt http://www.netgear.com/upload/product…_ds_11feb10.pdf kann das SORRY Drecksteil echt nur DLNA = UPnP. FTP kann es noch, aber nur wenn mann die Premium Services aktiviert.
    Das Ding war hoffentlich wenigstens extrem billig. Denn es ist wirklich vom Funktionsumfang her sehr sehr tief einzuordnen ...
    Daher empfehlen wir hier immer allen zu QNAP oder Synology, wenn es schon ein fertig NAS sein muss. Da sind solche Basisfunktionen wie SMB, FTP, NFS, MySQL usw fast bei allen Modellen Standard. Eigentlich wundert es mich etwas das NETGEAR sowas anbietet denn zumindest was SWITCHES und ROUTER angeht sind die auch eine sehr gute Firma. Kann aber auch gut sein das dies ihr unteres Einsteigermodell ist bei dem sie mit Absicht mit Funktionen zurückgehalten haben.

    Ob du es über Umwege auch mit dem Teil hin bekommen kannst weiß ich nicht, da müssen dir andere helfen. Mit etwas glück bekommst du auch eine andere FW auf die Kiste mit der du dann auch "normale" FreigabeProtokolle nutzen kannst. Das müsstest du in entsprechenden Foren über NETGEAR NAS Systemen herausfinden können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Von der Beschreibung her würde ich vermuten, dass du dort eine propiertäres System hast, welches nur per eigenem Client ohne UPnP zugreifen kann...
    Bist du sicher, dass das Tool UPnP Quellen fest moutet ohne dynamische Pfade und XBMC dass dann ohne Perfomance Einbussen wiedergeben kann?
    Irgendwo muss ja ein Flaschenhals sein...

  • Also für vor 3 - 4 Jahren für ein NAS (ohne Platten) etwas mit 55 Euro hin zu legen, fand ich nicht teuer..? die anderen fingen irgendwo ab 150 Euro an...? und für den Fernseher reichte es alle mal, da er ja eh nur Upnp und LDNA kann....

    Zitat

    Client ohne UPnP zugreifen kann...

    Bist du sicher, dass das Tool UPnP Quellen fest moutet ohne dynamische
    Pfade und XBMC dass dann ohne Perfomance Einbussen wiedergeben kann?

    Irgendwo muss ja ein Flaschenhals sein...

    Ähm, verstehe ich jetzt nicht so ganz?

    Also DJmount siehe hier http://djmount.sourceforge.net/

    danach steht mir unter (natürlich je wie ich es angebe / Eintrage)

    unter

    /medi/upnp (oder was auch immer)

    IM ROOT verzeichnis ein link zur Verfügung. Aber dieser LInk / Mount / Verknüpfung oder was auch immer ist leider nur READ only.. (ps. es werden dann alle Mediaserver automatisch gemounted, sprich Fritzbox ist dann auch dabei..

    meintes Du das?

    bottelneck?? was ist das.... -.-, ne schon klar, aber ich muss erhlich sagen, ich kann 1080P Filme flüssig mir ansehen (bis ca 4 GB), drüber werden sie ja nicht angezeigt, dann muss ich über den UPNP gehen, damit ich mir die Filme ansehen kann..., dazwischen hängt ein 8 Port gigabit switch, geht nicht über die Fritzbox, wenn Du das meintest? ok die neuen 73er haben auch gigabit, aber die alten ja nur 100 Mbit..

    LG

  • mmmh, keiner eine Idee?

    Kann man zufällig XMBC irgendwie dazu bringen, dass M3U files als Video angesehen werden? gibt es da zufällig eine xml datei oder so etwas wo man drin rumspielen kann?

    ich muss mir doch jetzt nicht wirklich ein neues NAS kaufen, nur weil man XBMC nicht daraufhin anpassen kann, bzw es kein Tool unter Linux / debian gibt, die so etwas bewerkstelliegen können????

    hat den niemand eine Idee?

    wenn nicht versuch ich mal mein Glück mit "selbst compilieren"...? Habe ich zwar noch nie gemacht, aber....

    kann ich das auf meinen Win7 mit virtueller Raspbmc umgebung machen? was muss man denn da so alles beachten / einstellen? Crosscompiling ?

    der Raspberry selbst wird wohl zu langsam sein für so etwas oder?

    LG

  • Kann man zufällig XMBC irgendwie dazu bringen, dass M3U files als Video angesehen werden? gibt es da zufällig eine xml datei oder so etwas wo man drin rumspielen kann?


    Wenn es geht dann wohl über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml siehe dazu http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…eoextensions.3E

    Es ist ein technisches Problem das UPnP Stream per Definition dynamische Pfade verwenden. Und XBMC nun einmal statische Streamadressen benötigt um eine Verbindung zwischen Datenbankinhalt und Filmdatei herzustellen.

    Ob du das Problem über eine M3U File umgehen kannst weiß ich nicht, aber wäre cool wenn du uns auf dem laufenden halten könntest.
    Glaube hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread wo jemand ebenfalls Playlisten so verwendet hat wie du es planst. Habe den Thread aber nicht mehr gefunden, musst du mal suchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Muss ich also reinschreiben


    Quellcode


    <videoextensions>
    <add>.m3u</add>
    </videoextensions>

    <musicextensions>
    <remove>.m3u</remove>
    </musicextensions>


    oder muss man nicht expliziet removen bei music? kann man dann vielleicht beide auswählen für den Ordner ?? Filme oder Musik ?? wäre besser :thumbup: , aber auf m3u kann ich verzichten bei Musik..


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!