Boxee Box Fernbedienung an einem HTPC!? richtiger Empfänger gesucht

  • He Leute,

    ich habs endlich geschafft und mein kleiner HTPC läuft. Installiert ist XBMCbuntu und bis jetzt läuft alles i.O.
    Ich nutze im Moment noch die (leider nicht mehr aktuelle) Android Remote App aber möchte gern eine "richtige" Fernbedienung haben.
    Über nen Kumpel könnte ich nun zu einer Boxee Box Fernbedienung kommen die sowohl praktisch als auch stylisch ist und ideal passen würde.
    Ich hab hier XBMC Wiki gelesen das das "Out of the Box" gehen soll. Allerdings ist im Lieferumfang KEIN USB Receiver dabei wie es bei XBMC Wiki steht.

    Jetzt meine Frage.. hat jemand von euch die Fernbedienung in Kombination mit einem HTPC?
    Kann man einfach irgend einen USB Receiver nehmen, per USB am HTPC verbinden und dann die Fernbedienung nutzen?

    Hoff ihr könnt mir helfen!
    Grtz Lacargo :thumbup:

  • Ich hab hier XBMC Wiki gelesen das das "Out of the Box" gehen soll.


    Aber nur die Tasten des Keyboard...

    Kann man einfach irgend einen USB Receiver nehmen, per USB am HTPC verbinden und dann die Fernbedienung nutzen?


    Das wage ich zu bezweifeln...laut Wiki kann man die Remote auch einzeln kaufen...dann würde ich da mal bei den Produktspezifiakationen schauen, was da so benötigt wird...

  • Lacargo: verschoben in den HardwareBereich.
    Wegen FB schau am besten auch mal hier Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
    Was für einen Empfänger du genau benötigst für die FB weiß ich aber auch nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja die Tastatur wäre ja schonmal n Anfang.. die 5-6 Tasten auf der Frontseite kann man ja per Keymapping eintragen/einstellen oder?


    Ich glaub das man die einzeln kaufen kann bedeutet in dem Fall nur das sie als "Ersatzteil" für ne kaputt nachbestellt werden kann den bei D-Link ist sie nur als "Ersatzteil" gelistet, sprich es gibt keine Anleitung und nichts weiter im Lieferumfang da die Boxee ja den Controller für die Remote eingebaut hat! :/

    Man müsste also nen Infrarot- oder Bluetoothempfänger dran hängen! Die frage ist jetzt nur arbeitet die Fernbedienung mit Infrarot oder BT?

    PS: Sorry fürs posten in der falschen Sektion! :whistling:

  • Naja die Tastatur wäre ja schonmal n Anfang.. die 5-6 Tasten auf der Frontseite kann man ja per Keymapping eintragen/einstellen oder?


    Nur wenn das Ding unter Linux richtig erkannt wird...und genau das ist ja das Problem...
    Ich weiss es auf jeden Fall nicht, und es würde mich auch wundern wenn es einfach geht...

    Man müsste also nen Infrarot- oder Bluetoothempfänger dran hängen! Die frage ist jetzt nur arbeitet die Fernbedienung mit Infrarot oder BT?


    Das sollte man sehen können, wenn man in das Batteriefach schaut...da stehen meist im Deckel die Specs für die Übertragungsart

  • Aber unter Windows würde es gehn oder?
    Ich hab nämlich noch leichter Performance Probleme mit ATI/AMD und XBMC und leider is das nich so einfach unter Ubuntu zu beheben wie unter Windows und darum überlege ich noch ob ich nich doch mal noch ne Minimal Version von Windows drauf mach.
    Dann dürfte auch das "erkennen" der Fernbedienung etwas leichter sein oder?

    Ok, wenn ich das gute Stück hier liegen hab, schau ich mal in den "Deckel" und guck was die da angeben.
    Bluetooth wäre da natürlich perfekt.. hmm mal gucken!

  • Die FB der BB arbeitet mit 2,4 GHz Funk. Über Rechner mit BT Dongle, wurde sie allerdings nicht gefunden bei mir.
    Es gibt für die BB eigene Receiver, diese sind aber in Deutschland leider nicht erhältlich, nur in US.
    Ich für meinen Teil habe das Abenteuer Boxee abgehakt.

  • Die FB der BB arbeitet mit 2,4 GHz Funk. Über Rechner mit BT Dongle, wurde sie allerdings nicht gefunden bei mir.
    Es gibt für die BB eigene Receiver, diese sind aber in Deutschland leider nicht erhältlich, nur in US.
    Ich für meinen Teil habe das Abenteuer Boxee abgehakt.


    Vielen danke für die Info spezelist, da kann ich mir die Arbeit ja sparen! :(
    Ist aber echt schade.. hätte die Fernbedienung sehr gern genutzt da sie verdammt innovativ und stylisch ist.

  • Sieht auch nicht schlecht aus., aber für 15€ mehr hat das Nyxboard mehr Tasten, ist als normale IR Fernbedienung in der Lage jedes Gerät zu steuern (jeder Button einzeln lernbar!) und ist für XBMC Out Of The Box gemacht.

    Gruß

    TUllm

  • Ich kann auch noch die MELE F10 empfehlen. Air-Mouse + Keyboard habe ich bei meinem Raspberry PI im Einsatz


    Könntest du deine [definition='3','0']keymap[/definition] posten?

    Ich hab die gleiche aber bei mir funktioniert auf der vorderseite nur das Steuerkreuz, Lauter. Leiser, Mute, Home und der Enter Knopf.
    Fehlen würde mir Zurück, Menü und der Powerknopf.

    Danke, Lons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!