Lokale Datenbank in MySQL-Datenbank übernehmen

  • Hallo,

    ich hab ein kleines Problem beim umstellen von lokaler Datenbank auf MySQL.
    Hab alles wie in den verschiedenen Tutorials die es hier so gibt eingestellt, aber beim starten legt er nur die MySQL-Datenkbank an, importiert aber keinerlei Filme aus der alten lokalen Datenbank, ich hab dann sozusagen ein komplett leeres XBMC. Wie bekomm ich es hin, dass er die lokale Datenbank in die MySQL-Datenbank übernimmt?

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    xbmc.[definition='1','0']log[/definition]
    [expander]

    [/expander]

    Danke für die Hilfe!

    - foxylion

  • OK, ich hab gerade hier (Umzug auf mysql) gelesen, dass man zuvor die Datenbank exportieren und nachher wieder importieren muss. Das hab ich auch mal gemacht (als eine Datei), allerdings importiert er mir dann keinen Watched-State, der ist für mich aber sehr wichtig. Gibts da irgendeine Möglichkeit? :)

    Code
    <videolibrary>
       <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>

    Hab ich ja schon in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml drin.
    Die Filme sind übrigens getrennt von allem anderen (inkl. nfo und poster/fanart), aber die ganzen Pfade sind alle read-only, also kann ich dahin keinen Watched-State exportieren, falls das ein Ansatz gewesen wäre.

  • kein Plan ob das mit exportieren in eine einzelne Datei auch geht. Würde es immer separat exportieren und dann wieder einlesen. Aber dazu benötigst du Schreibrechte auf den Film/Serien Ordnern. Siehe dazu auch [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    Exportieren in eine einzelne Datei geht nur wenn sich die Pfade nicht ändern. Selbst eine Protokolländerung von z.B. NFS auf SMB geht damit nicht.

    Du schreibst zwar das derzeit schon NFO usw bei den Filmen liegt aber dort steht nicht der aktuelle watched Status drin daher bringt es dir nichts diese einzulesen ...

    Wie hast du denn die Filme wieder eingelesen ? Über die vorher einzeln exportierte Datei oder über ein Datenbankupdate ? Wenn über Datenbankupdate ist der Fehler klar denn dann wurden die veralterten NFO Dateien bei den Filmen eingelesen. In welchen ja kein watched Status steht. Oder deine [definition='2','0']as.xml[/definition] hast einen Fehler und der wachted Status wurde daher nicht eingelesen.
    Am besten du postest mal ein XBMC LOG. In deinem XBMC Log hast du genau das interessante gekürzt.

    Zitat

    19:13:22 T:704 NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    [...gekürzt...]
    <disabled />

    So bringt das nichts ...
    Und bitte lade die XBMC Log irgendwo anders hoch und poste hier nur einen Link. Siehe dazu hier [FAQ] Wo finde ich das .log-File des XBMC?

    Aber das

    Zitat

    <disabled>

    </disabled>

    Am ende von deiner [definition='2','0']as.xml[/definition] muss da auf jeden Fall WEG.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ganz unabhängig vom Rest scheint es mir so, als würde das mit der einzelnen exportierten Datei nicht klappen.
    Hab mich jetzt durchgerungen das ganze in die nfos zu exportieren, das hat auch geklappt.

    Hab dann jetzt mal den userdata Ordner gesichert und nochmal "von vorne" angefangen. Allerdings scheiter ich jetzt am hinzufügen von Pfaden (MySQL ist aktiviert und funktioniert auch).

    Folgende Einträge finden sich dann im Log:

    Code
    20:28:43 T:4180  NOTICE: VideoInfoScanner: Starting scan ..
    20:28:43 T:4180  NOTICE: VideoInfoScanner: Finished scan. Scanning for video info took 00:00
    20:28:55 T:3672   ERROR: Control 18 in window 10129 has been asked to focus, but it can't
    20:29:06 T:3672   ERROR: SQL: Undefined MySQL error: Code (1062)
                                                Query: insert into path (idPath, strPath, strContent, strScraper) values (NULL,'O:\\HD (1080p)\\','','')
    20:29:06 T:3672   ERROR: CVideoDatabase::AddPath unable to addpath (insert into path (idPath, strPath, strContent, strScraper) values (NULL,'O:\\HD (1080p)\\','',''))

    Nachdem ich also einen Pfad hinzugefügt hab erscheint er in XBMC, allerdings wird der Source-Type immer wieder auf None zurück gesetzt und er liest nichts ein.

    (Das Problem ist jetzt komplett unabghängig von dem was ich drüber geschrieben hatte :)

  • Wenn du nach dieser Zeile

    Code
    20:29:06 T:3672   ERROR: CVideoDatabase::AddPath unable to addpath (insert into path (idPath, strPath, strContent, strScraper) values (NULL,'O:\\HD (1080p)\\','',''))


    nicht abgebrochen hättest, hätte man auch vll den Grund sehen können...
    Ich tippe drauf, dass er die Tabellen nicht anlegen kann, da die Rechte nicht stimmen...also RO sehr wahrscheinlich

  • Nachdem ich also einen Pfad hinzugefügt hab erscheint er in XBMC, allerdings wird der Source-Type immer wieder auf None zurück gesetzt und er liest nichts ein.


    Als was für Quellen hast du als Pfade hinzugefügt ? UPnP Quellen kann man z.B. nicht scrapen, siehe für mehr hier [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Wie hast du deinen Scraper eingestellt ? Am besten du machst ein paar Screenshots und schaust vorher mal hier vorbei [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    EDIT: Ok Mad-Max hast recht auf der MySQL DB Seite muss natürlich auch alles stimmen. Ohne benötigte Rechte kann nichts angelegt werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danach kommt nichts mehr, deshalb hab ich auch nicht mehr gepostet.

    Code
    20:28:43 T:4180  NOTICE: VideoInfoScanner: Starting scan ..
    20:28:43 T:4180  NOTICE: VideoInfoScanner: Finished scan. Scanning for video info took 00:00
    20:28:55 T:3672   ERROR: Control 18 in window 10129 has been asked to focus, but it can't
    20:29:06 T:3672   ERROR: SQL: Undefined MySQL error: Code (1062)
                                                Query: insert into path (idPath, strPath, strContent, strScraper) values (NULL,'O:\\HD (1080p)\\','','')
    20:29:06 T:3672   ERROR: CVideoDatabase::AddPath unable to addpath (insert into path (idPath, strPath, strContent, strScraper) values (NULL,'O:\\HD (1080p)\\','',''))
    20:29:08 T:3672  NOTICE: Storing total System Uptime
    20:29:08 T:3672  NOTICE: Saving settings
    20:29:08 T:3672  NOTICE: stop all

    Die anderne Meldungen haben zumindest nichts mit dem Rest zu tun. Tabellen sind alle angelegt, er hat ja auch die Datenbanken selbst angelegt. Der User xbmc hat auch alle Rechte die er dafür benötigt.

  • Schieb doch mal bitte ein ganzen [definition='1','0']log[/definition] hoch...
    DANKE!


    Hier ist der Log:
    http://pastebin.com/raw.php?i=Fq37jzWA

    Dann noch ein MySQL-Dump:
    http://pastebin.com/raw.php?i=B5xDVuRA

    Das interessante ist, dass die beiden anscheinend fehlerhaften MySQL-Inserts trotzdem in der Datenbank sind (sieht man ja an den 2 Einträgen in der path-Tabelle).

    Zum Scrapen, ich hab es genau so eingestellt wie ich es in der alten Installation gemacht hab, da hat das ohne Probleme geklappt, jetzt fliegt das irgendwie immer raus. Ich kann aber auch gerne Screenshots machen, wenn das hilft :)
    Die ganzen Filme liegen auf einem Server im Netzwerk und sind als Windows-Freigabe eingebunden (mit Laufwerkbuchstaben).

    Gruß
    foxylion

  • Die ganzen Filme liegen auf einem Server im Netzwerk und sind als Windows-Freigabe eingebunden (mit Laufwerkbuchstaben).


    Dann haben wir ja schon den Fehler. Das geht soweit ich weiß mit einer MySQL DB nicht. Du musst die Netzwerkpfade nehmen.

    Hattest du nicht oben geschrieben du hast den <name> Tag raus genommen ...

    EDIT:
    Ah nein in der oben geposteten [definition='2','0']as.xml[/definition] existiert der nicht :D

    Der <disabled /> Tag ist auch noch drin ... LÖSCHEN

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, sorry für die ganze Verwirrung ;)

    Dann haben wir ja schon den Fehler. Das geht soweit ich weiß mit einer MySQL DB nicht. Du musst die Netzwerkpfade nehmen.


    Jep daran lags, vielen Dank, jetzt scheint es zu klappen. Auch wenn es so jetzt leider keine Ortstransparenz mehr gegeben ist, aber damit kann ich leben :)

    du musst auf jeden fall das <name> tag rausnehmen...sonst gehts eh nicht...
    Dann nochmal versuchen...so wie es jetzt ist, legt er nämlich schwachsinn an


    So wie ich das verstanden hab ist ab Version Eden der <name> Tag dafür da, dass man angeben kann wie die Prefix der Datenbanken heißen soll, in meinem Fall ist das dann "xbmc_movies_". XBMC hängt dann hinten die Versionsnummer der Datenbank dran. Oder interpretiere ich das falsch? Auf jeden Fall gehts ja jetzt trotzdem Name Tag.

    Der <disabled /> Tag ist auch noch drin ... LÖSCHEN


    Wenn XBMC die XML-Dateien vernünftig parst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann sollte sowas einfach ignoriert werden :)
    Ich hab den Tag übrigens angelegt um dort alle Einstellungen ablegen zu können die ich grade nicht verwende und aber dann per Copy&Paste nach oben kopieren kann.

    Also vielen Dank nochmal, vor allem auch für die schnelle Hilfe! Ich hoff jetzt stimmt alles und die Filme lassen sich wieder korrekt importieren. Wenn nicht melde ich mich nochmal :D

    Gruß
    foxylion

  • So wie ich das verstanden hab ist ab Version Eden der <name> Tag dafür da, dass man angeben kann wie die Prefix der Datenbanken heißen soll, in meinem Fall ist das dann "xbmc_movies_". XBMC hängt dann hinten die Versionsnummer der Datenbank dran. Oder interpretiere ich das falsch? Auf jeden Fall gehts ja jetzt trotzdem Name Tag.

    Vor XBMC 11 hat man den TAG benötigt. Ab XBMC 11 ist er überflüssig und sorgt oft für Verwirrung auf seiten der MySQL DB. Daher würde ich ihn nicht mehr verwenden.

    Zitat

    Wenn XBMC die XML-Dateien vernünftig parst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann sollte sowas einfach ignoriert werden :)
    Ich hab den Tag übrigens angelegt um dort alle Einstellungen ablegen zu können die ich grade nicht verwende und aber dann per Copy&Paste nach oben kopieren kann.

    Darauf würde ich mich bei XBMC nicht verlassen. Ist wieder eine Fehleranfälligkeit bei der Gott weiß was passieren kann. Lege dir besser eine zweite Datei als Gedächnis an ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vor XBMC 11 hat man den TAG benötigt. Ab XBMC 11 ist er überflüssig und sorgt oft für Verwirrung auf seiten der MySQL DB. Daher würde ich ihn nicht mehr verwenden.


    Überflüssig ist er ja nicht, weil damit der Datenbankname verändert wird, aber du hast sicher Recht, dass das irgendwo Verwirrung stiften kann..

    Darauf würde ich mich bei XBMC nicht verlassen. Ist wieder eine Fehleranfälligkeit bei der Gott weiß was passieren kann. Lege dir besser eine zweite Datei als Gedächnis an ...


    Gut, mach ich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!