warum für die adroid 4 sticks so wenig beachtung?

  • hi leute,

    hätte ne kleine frage,
    warum wird diesen android 4-usb-sticks s wenig beachtung geschenkt?
    wenn ich bedenke was für den rasperry pi so ein hype gemacht worden ist, da frage ich mich, warum werden diese sticks nahezu komplett ignoriert?
    die hardware müsste doch geigneter/potenter sein als die des rasperry,

    [size=small]

    • [font='Verdana']


      CPU: ARM Cortex-A8 1.5GHz (wohl eher 1gb + 512mb für die grafik)

      [/font]
    • [font='Verdana']


      Chip: Allwinner A10 chip

      [/font]
    • [font='Verdana']


      Memory: DDR3 1GB

      [/font]
    • [font='Verdana']


      System: Android 4.0

      [/font]
    • [font='Verdana']


      Built-in 4G memory card

      [/font]
    • [font='Verdana']


      3D graphic processor

      [/font]
    • [font='Verdana']


      Fully supports 1080P/2160P HD video playback

      [/font]
    • [font='Verdana']


      Comes with a USB 2.0 HOST high speed interface for connecting U-disk, TF card

      [/font]
    • [font='Verdana']


      Supports up to 32GB TF card

      [/font]
    • [font='Verdana']


      Dimensions: 8.8*3.5*1.2cm

      [/font]

    • Weight: 27g

    [/size]warum wird da nicht gebastelt, statt wochen und monatelang auf den rasperry zu warten?
    zwar findet man da was wenn man im netz sucht, z.b. youtube videos (HD ruckelt, weils anscheinend noch keine hardwarebeschleunigung dafür gibt)
    der preis ist ungefähr der gleiche (55€ inkl vers.) und ein extra gehäusse braucht man auch nicht :D

    wenn daran nur halb so viel gearbeitet wird wie am rasperry, würde das ergebniss mit sicherheit die des rasperry übertreffen...

    was meint ihr dazu?

  • wenn daran nur halb so viel gearbeitet wird wie am rasperry, würde das ergebniss mit sicherheit die des rasperry übertreffen...


    Die Sticks haben meist schon ein OS und dieses kann man meist auch nicht ändern, dass ist der Vorteil des R-Pi einfach die SD Karte wechseln schon hat man "neues" Gerät für total andere Anwendungen.
    Edit:
    Der R-PI ist einfach vielfältiger Einsetzbar.
    Diese Sticks werden sich m.M.n nicht durchsetzten, zum einen ist das Interesse in der Gesellschaft zu gering, uum anderen können einige TVs schon Smart TV und bald könnte es TVs mit Android/Ubuntu TV geben und dann sind solche Sticks nur zum Nachrüsten gedacht und statt solch einen sticks kann man sich auch eine Ouya kaufen von der man weiß das dort XBMC laufen wird.

  • Ich habe kürzlich so einen stick ausprobiert, ruckelfrei war das auch nicht und nach 3 Tagen war er kaputt. ;)

    Welchen Stick hast du verwendet? Würde mir gerne mal zum testen einen TVPCee von Pearl ansehen. Weil da habe ich schon gelesen das man Ubuntu installieren kann und dadurch auch XBMC.

    Hier habe ich noch den Bericht gefunden wo ich das gelesen habe: http://testberichte.ebay.de/TVPeCee?ugid=10000000013816630
    Habe gerade noch gesehen das es hier um die Box geht und nicht um den USB Stick

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von mafe68 (26. August 2012 um 14:31)

  • vielen dank für die antworten,

    also ob jetzt stick oder box sollte für den tread egal sein, mir gehts um die hardware, und diese find ich schon besser als der rasperry,
    klar is der r-pi vielfältiger einsetzbar, aber auch mit android kann man sehr viel machen, wie office, email usw. und ich glaube den meissten gehts hier eh um xbmc und da wär so ein stick echt klasse...

    ich würde z.b. wenn ich mir einen r-pi kaufen würde, nur raspbmc drauf klatschen, ich bräuchte es nur als mediaplayer...

    das einzige dass mir gerade eben bei dem stick negativ aufgefallen ist, er hat kein netzwerk anschluss (nur wlan) :thumbdown:
    das wäre für mich ein KO-kriterium da ich damit auf mein qnap nas zugreifen wollen würde... da wäre der r-pi wiederum der richtige kandidat

    trotzdem reizt mich der stick ungemein und auch der r-pi (aber die wartezeiten sind ja echt bescheuert)

    hab irgendwo gelesen dass man schon an nen neuen stick arbeitet mit dual core... das wäre doch auch cool...
    wenn ich mir einen htpc zusammen bauen würde der nur für xbmc fungieren sollte und etwas mehr kosten dürfte, würd ich mir das wohl das Odroid-X-board holen, 4 kerne, da sollte wohl das meisste flüssig laufen :D

  • wenn daran nur halb so viel gearbeitet wird wie am rasperry, würde das ergebniss mit sicherheit die des rasperry übertreffen...

    Die Entwicklungen laufen für die Geräte, allerdings muss eine Grundvorraussetzung bestehen: Der Hersteller der Chips muss viele Sourcen freigeben und für die geschlossenen Teile wie z.B. Video-Dekoder-Chips geeignete Schnittstellen schaffen. Das war bisher bei Allwinner nicht der Fall und deshalb gibt es auch keine Hardware-Dekodierung.
    Nach mehreren Mail-Aktionen der XBMC Community an den Allwinner Support mit >100 Teilnehmern scheint sich jetzt etwas zu tun. Allwinner ist im Gespräch mit den XBMC Devs. Mal schauen was draus wird.

    An Android ist man da nicht gebunden. Die Allwinner-Geräte sind unbrickbar und es gibt bereits mehrere Linux Distros zum flashen. Openelec würde also nichts im Wege stehen.


    Als Alternative zu den Sticks existieren noch unzählige Android-TV-Boxen mit der gleichen Hardware-Basis aber noch Ethernet und zusätzlichen USB-Ports wie z.B. die Mele A1000 (Allwinner A10)
    oder der PIVOS XIOS DS (AMLogic), bei dem ja XBMC schon mit Hardware-Dekoder läuft.

    ODROID-X unterstützt unter Android bisher auch keine Hardware-Dekodierung und XBMC packt auch kein FULL-HD weil die aktuelle Alpha nur 2 Cores benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!