Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Zitat

    Dazu hab ich genau eine Frage. Ich hab jetzt hin und her überlegt und vor allem probiert wie ich die einzelnen mp3s behandel. Ich vermute, dass dein Ansatz es auch bei mir wird.

    Bis vorhin hatte ich es mit dieser Grundordnung versucht, musik/artist/album. Meine einzel-downloads habe ich bisher in ner A-Z Ordner-Hierarchie gesammelt. Die wollte ich dann unter "Singles" verschwinden lassen. Das hat funktioniert, allerdings wurden beim einlesen in die db die single-Lieder der Künstler, die bereits als gescrapte album-artists vorhanden waren, diesen unter Interpret zugeordnet als neues Album Singles. Das gleiche mit Samplern :confused: Kann ich das verhindern ohne den Interpreten Tag zu manipulieren? Ich dachte xbmc würde die interpreten aufgrund des Album-Interpreten tags berücksichtigen :confused: :beer:


    Bei Single mp3 einfach Album tag leer lassen dann interpretiert xbmc es als Single.

    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat


    Bei Single mp3 einfach Album tag leer lassen dann interpretiert xbmc es als Single.

    Gesendet mit Tapatalk

    Ich hab mir das How-To im xmbc.org wiki zur Musik Datenbank irgendwann mal durchgelesen. Darin ist diese "5-Regel Abfrage" erläutert, mit der bestimmt wird, wie die DB die id3tags verarbeitet und die Einsortierung vornimmt. Wenn ich einen Sampler getaggt habe, müsste xbmc laut der Logik, dass verschiedene Interpreten auf einem Album sind, doch automatisch zur Einordnung als Sampler kommen über Ausschlussverfahren mit dieser 5-Regel Logik. Muss ich also wirklich Various Artists selber als Albuminterpret im id3tag definieren, oder macht xbmc das intern selbst? Denn so taucht jetzt wieder der Interpret "Verschiedene Künstler" mit allen Samplern drunter auf. Dat will ich nich... :( :mad:

  • Deswegen habe ich bei mir die Sampler bei Album Interpret z.B. "Kuschel Rock" getaggt und manuell eine .nfo Datei abgelegt in dem Ordner. Fanart, folder,... lege ich auch immer von Hand dazu. So habe ich die Cd dann in XBMC unter "Kuschel Rock" bei den Interpreten gelistet.

  • Zitat

    Ich hab mir das How-To im xmbc.org wiki zur Musik Datenbank irgendwann mal durchgelesen. Darin ist diese "5-Regel Abfrage" erläutert, mit der bestimmt wird, wie die DB die id3tags verarbeitet und die Einsortierung vornimmt. Wenn ich einen Sampler getaggt habe, müsste xbmc laut der Logik, dass verschiedene Interpreten auf einem Album sind, doch automatisch zur Einordnung als Sampler kommen über Ausschlussverfahren mit dieser 5-Regel Logik. Muss ich also wirklich Various Artists selber als Albuminterpret im id3tag definieren, oder macht xbmc das intern selbst? Denn so taucht jetzt wieder der Interpret "Verschiedene Künstler" mit allen Samplern drunter auf. Dat will ich nich... :( :mad:


    Bei Eden war des der Fall bei mir aber beim Umstieg auf Frodo hatte ich dieses Problem das ich den selben Sampler mit jedem interpreten drin hatte.

    Was spricht dagegen das der verschiedene Interpreten gelistet wird?

    Gesendet mit Tapatalk

  • wenn ich den cd art manager runter geladen habe und den dann unter system eingestellt habe muss ich in programme und dann die datenbank einlesen richtig?

    wenn ich diesen in programme starten will komt ein script fehler !?

    kann mir jemand weiter helfen?


    ist das problem so ungewöhnlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Gudi (31. März 2013 um 22:19)

  • Für mal auf der Konsole

    Code
    sudo apt-get install python-imaging'

    aus. Das hat dort ja bei dem gleichen Fehler geholfen.

  • super, das mit dem konsohlenbefehl hat funktioniert danke.
    was mir aufgefallen ist das ich ein album cover und fanart poster auch ohne das addon bekommen habe.

    was ich auch nicht verstehe ist, ich hebe ein album z.b. peter fox. da ist bei einem lied hinterlegt feat. das feat habe ich beim taggen entfernt und gespeichert aber in der
    datenbank taucht es wieder auf. was doof ist weil sich dann die interpreten so schnell füllen mit sachen die man nicht braucht.

    seh ich das richtig das ich mit dem addon jedes album einzeln gestalten muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Gudi (1. April 2013 um 00:04)

  • ja da habe ich schon was gefunden, man sieht es nicht aber ist noch da.

    also das mit dem cdart manager ist mir noch zu hoch.
    ich muss dann alle kategorien durchgehen und die bilder auswählen die ich möchte?

    was den da nun der generelle unterschied wie wenn ich in die normale datenbank gehe und bei album und interpret mir die informationen lade ? ?(

    zudem habe ich für alle interpreten den selben scrapper nur haut es den so ziemlich bei den meisten interpreten raus so das ich denn wieder manuell einfügen muss.

    es wir auch vorne beschrieben das man last. fm einstellen soll, das habe ich aber leider nicht zur auswahl.!?
    ich finde momentan nicht ein einziges cover für meine Trance/House Musik


    So ich hoffe ich habe jetzt alles zusammen was mir noch so unter den nägeln brennt.

    Hoffe das ihr hier noch infos habt.

    vielen dank
    gruß
    andi

    4 Mal editiert, zuletzt von Gudi (1. April 2013 um 02:38)

  • Was ist wenn er im Picard auf der rechten Seite die gefundenen Tracks rot markiert? Ich kann das nicht abspeichern. Er findet die, macht die aber rot und ich kann nicht speichern. Was kann ich da tun?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin , Moin

    ich bin jetzt angefangen meine Sampler einzupflegen in die Database meines XBMC .

    Bei mir tritt das Problem auf das er bei Interpreten zwei Ordner angelegt hat einen mit Various Artists den andern nennt er verschieden Interpreten (beides das gleiche).

    Wie kann ich das abstellen benutze mp3tag dafür.

    Gruß

    Rigo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!