Ruckler bei 1080p

  • Hi,

    ich habe eine AMD a6 3500 auf einem ASRock A75M-ITX. Darauf läuft ein minimales xubuntu 12.04 und xbmc.

    nBei SD Videos habe ich keine Probleme, möchte ich aber 1080p abspielen, so kommt es zu eigenartigen Rucklern im Bild. Das Bild springt stellenweise vor und zurück. Personen die beispielsweise grade den Raum verlassen haben sind kurzzeitig wieder zu sehen.

    Vorgegangen bin ich nach #mce_temp_url# Beschreibung. Alle 3 cores laufen beim abspielen auf unter 10%. Angehängt ist die xbmc.[definition='1','0']log[/definition] (xbmc starten, film anfangen, film stoppen, xbmc schliessen).

    Ich hoffe wirklich inständig, dass mir jemand sagen kann was ich falsch mache! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Danke und Grüsse!

  • Mit Linux an sich kenne ich mich nicht aus. Aber ich denke mal es liegt entweder an dem AMD Treiber unter Linux oder an den XBMC Einstellungen. Für die Einstellungen schau mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    ob es für xubuntu bereits AMD Treiber gibt bei denen die Hardwarebeschleunigung unterstützt wird ist fraglich. Habe zumindest noch nichts dergleichen gehört. Einige AMD User haben aber berichtet, dass es mit XBMCbuntu 12 funktionieren soll.
    Ansonsten weiß ich das mit der CPU unter Win7 alles ruckelfrei läuft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab dieselbe apu, anderes MB aber das sollte egal sein.
    Unter Ubuntu läuft bei mir alles rund, ohne Ruckler!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Hi,

    ich habs gesschaafft :) keine ruckler mehr und ein stabiles xbmc.

    Vorgehensweise: neueste ATI treiber (12.8) und xbmc-xvba-eden (xbmc-xvba war bei mir instabil).
    Vorgegangen bin ich bis auf die Treiber nach dieser Anleitung
    http://youresuchageek.blogspot.fr/2012/06/xbmc-i…-for-linux.html

    Wer vorher Hilfe braucht eine alte Version von ati zu deinstallieren:
    http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubun…atalyst.2Ffglrx

    p.s.: die xbmc-eden version war auch deutlich ressourcenschonender bei mir. bei 1080p alle 3 cores bei etwa 9%. Bei der anderen version einer immer auf 100, die anderen auf 30.


    Viel Erfolg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!