Intel Atom oder AMD E-450

  • Hallo Leute.

    Ich bin am überlegen ob ich mir ein Brettl kauf mit einem Atom und einer Nvidia Karte oder eins mit einem AMD.
    Da ich das System auf jeden Fall unter Linux betreiben werde bin ich mir sehr unsicher weil ja die Treiberunterstützung von AMD eher schlecht ist.

    Hier die zwei Boards die zur Auswahl stehen:
    http://geizhals.at/684532
    http://geizhals.at/551976

    Was würdet ihr sagen?
    Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem AMD E-450 inkl. Radeon HD 6320 Chip?

    Danke.

  • Hi

    Bei dem Preis kannst du dir aber gleich ein Mainbaord mit Sockel 1155 und einen Celeron dazu kaufen. Da bist nicht teurer und hast noch Reserven, denn sobald du aufwändigere Skins verwendest bist du mit den Atom oder AMD gleich mal am Ende.

    Hier noch ein Link mit einer Empfehlung (fehlt noch die Nvidia)

    mfg

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Danke für den Link mit den Vorschlägen.
    Ich verwende immer den default Skin daher sollte es nicht so ein Thema sein.

    Ich habe derzeit einen Intel Core 2 Quad laufen mit einer OnBoard Geforce 9400 Karte und möchte eben auf ein kleineres System da der Kiste zu 99% langweilig ist und nur Strom braucht und Hitze erzeugt.
    Mehr als 1080p Vids vom NAS Streamen und Flash Movies per XBMC Plugins brauche ich nicht.

  • Da ich das System auf jeden Fall unter Linux betreiben werde bin ich mir sehr unsicher weil ja die Treiberunterstützung von AMD eher schlecht ist.


    Hallo!

    Da würde ich dir das zweite Board empfehlen mit dem ION2. Ich verbaue in all meinen Rechner dieses Board und kann nur gutes davon berichten. Mit 4GB RAM reicht für Linux aus. Welches OS von Linux möchtest du Installieren und was hast du damit vor?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Egal welches System du nimmst ich würde für einen HTPC niemals ein System bauen welches eine zusätzliche Graka benötigt. Die OnBoard bzw OnCPU Grakas sind mittlerweile so gut das eine eigene GrakaKarte überflüssig geworden ist.

    Ob dir der ATOM ausreicht musst du entscheiden. Bei extrem anspruchsvollen Skins, wie z.B. AEON, und einer großen XBMC Datenbank wirst du da hin und wieder Gedenksekunden haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es kommt entweder Ubuntu oder Gentoo drauf.

    Vor habe ich einen Xserver mit xfce laufen zu lassen und einen zweiten Xserver mit XBMC.
    Was XBMC machen soll ist eh klar. Wichtig wären mir eben nur 1080p und die Addons (Flash Streams) ruckelfrei.

    Ich habe mir aber noch kurz diese Sachen angesehen:
    http://geizhals.at/653212 (AMD A4-3400)
    http://geizhals.at/663536 (ASRock A75M)

    Vom Preis hier nicht schlecht obwohl ich sagen muss das ich ASRock nicht austehen kann.
    Aber die Frage bleibt noch immer die gleiche.
    Laufen die AMD/ATI Sachen unter Linux jetzt schon brav oder gibt es immer noch Probleme? Ich komme zu 100% aus der Nvidia Ecke und habe daher keine Erfahrungen damit.

    Edit: Ich habe eine 80Watt PicoPSU zuhause liegen die ich gerne verwenden würde.
    Würde diese ausrechen für den AMD A4 Kombi? Ich glaube das wird schon extrem eng...

  • Würde diese ausrechen für den AMD A4 Kombi? Ich glaube das wird schon extrem eng...


    Der A4 wird allgemein recht eng, besser einen A6 verwenden z.B. A6 3500 .

    Zitat

    Laufen die AMD/ATI Sachen unter Linux jetzt schon brav oder gibt es immer noch Probleme? Ich komme zu 100% aus der Nvidia Ecke und habe daher keine Erfahrungen damit.

    Kein Plan habe leider noch nichts dazu gelesen ob die A4 bzw A6 CPUs mit HWBeschleunigung auch unter Linux laufen. Habe bisher nur mehrfach gelesen das es ohne HWBeschleunigung läuft ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Laufen die AMD/ATI Sachen unter Linux jetzt schon brav oder gibt es immer noch Probleme?


    Da eckt es immer noch sehr, habe gerade so ein System gebaut auf Kundenwunsch und es war viel Arbeit dabei. Habe das aus einem Grund gemacht weil ich wissen wollte was an dem ganzen dran ist mit den Problemen. Würde es nicht nochmal machen, ist zu viel Aufwand.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @mafe68:
    Welche Distri hast du verwendet?
    Treiber selbst kompiliert oder Pakete verwendet?

    Edit:
    Was ist von dem Board zu halten?
    http://geizhals.at/695392

    Kann der GMA 3650 Chip was unter Linux?

    Am liebsten wäre mir ein Atom D2700 mit einer Nvidia Karte jedoch da gibt es bis jetzt nur ein Brettl und das ab 200.- das ist einfach zu viel!

    Einmal editiert, zuletzt von Stone (17. August 2012 um 15:07)

  • Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem AMD E-450 inkl. Radeon HD 6320 Chip?

    Ich betreibe einen AMD E-450 unter Fedora 17 seit ca. 14 Tagen (System auf einer SSD installiert).

    Da ich XBMC ohne separaten Desktop starte, musste ich Pulseaudio deaktivieren und ALSA manuell als Default einrichten.

    Als Grafiktreiber nutze ich den aus der Basis-Distribution. Bevor ich den Catalyst-Treiber installiere, möchte ich erst Erfahrungen mit dem Standard-Treiber (x.org) machen (OpenGL 2.1 Mesa 8.0.3).

    Seit heute (18.08.2012) Vormittag habe ich den Catalyst 12.6 aus dem RPM-Fusion Nonfree-Repo installiert. Erster Eindruck: Läuft problemlos und die Framerate stieg von 30 fps auf deutlich über 100 fps. Dafür ist die CPU-Last erheblich gestiegen. Es hakt jedoch weiterhin nichts.

    Zu HD Filmmaterial noch nichts sagen und ein Blu-Ray-Laufwerk fehlt mir noch.

    Ich habe bewußt auf dem CPU-Lüfter verzichtet und beobachte dessen Temperatur über die Systeminfos von XBMC. Bisher bewegt sich diese um 50° C. Die CPU taktet häufig auf 825 MHz runter, ist aber dann auch wieder auf 1650 MHz. Meistens ist ein Kern um die 20% beschäftigt, während der andere sich bei 2% langweilt.

    Die größte Bibliothek ist meine Musiksammlung aus ca. 10000 Stücken in den Formaten FLAC und MP3 auf einer HDD. Auch wenn man sich dadurch hangelt, läuft das rund und verzögerungsfrei.

    Bisher bin ich absolut zufrieden!

    Hast Du konkrete Fragen oder soll ich mal etwas konkretes testen? Oder hat sich der E-450 bereits ganz erledigt?

    3 Mal editiert, zuletzt von FedoraRalph (18. August 2012 um 11:59)

  • @mafe68:
    Welche Distri hast du verwendet?
    Treiber selbst kompiliert oder Pakete verwendet?

    Edit:
    Was ist von dem Board zu halten?
    http://geizhals.at/695392

    Kann der GMA 3650 Chip was unter Linux?

    Am liebsten wäre mir ein Atom D2700 mit einer Nvidia Karte jedoch da gibt es bis jetzt nur ein Brettl und das ab 200.- das ist einfach zu viel!


    Hallo!

    Ich habe Intel Atom D525 ION2 mit 4GB Ram am laufen mit yaVDR 0.4. mit DVB-S2. Das Board komplett Passiv gekühlt und ist lautlos Stromverbrauch bei Volllast ca.30W. Schreibe mir einfach eine PM und ich kann dir näheres von den Preisen schreiben. Habe einen Handel und vertreibe die Sachen mit Rechnung auch fertige Geräte

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Am liebsten wäre mir ein Atom D2700 mit einer Nvidia Kart

    Wenn du dieses Bord verwenden willst musst du aber aufpassen weil du hier nur einen PCI Steckplatz hast und du aber mindesten zwei braucht wenn du es mit Live TV mit der DD Karte betreiben möchtest.

    Zu deiner PM anfrage:
    Ja da sparst du dir das CAM Modul. Die DD sind auf jeden Fall gute
    Karten und Module aber den Preis finde ich auch ein wenig überzogen.
    Brauchst du unbedingt eine Twin Karte oder reicht eine Single Karte. Wenn nein da hätte ich ein gute altanative die du auch dann mit deinem Board das du dir vorstellst verwenden kannst. Das wäre diese Karte: anysee E7 PS2 CI DVB-S2 CI intern
    die steckst du über den internen USB am Board an und hat schon einen CAM Modul auf der Karte Funktion unter yaVDR einwandfrei. Nur einstecken und läuft

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Die Karte sieht auch interessant aus jedoch hätte ich schon gerne eine Dual Karte.
    Die Hardware die du mir per PM geschick hast gefällt mir schon recht gut nur das Smargo finde ich komisch. Funktioniert das Teil gut? Kann ich da auch eines für beide Tuner auf der Karte verwenden oder brauche ich dann zwei?

    Danke.

  • Kann ich da auch eines für beide Tuner auf der Karte verwenden oder brauche ich dann zwei?


    ja das geht ohne weiters. Du brauchst nur pro Karte wie z.B. für Sky und eine für ORF für jede Karte ein Smargo. Das hat mit den Tuner nichts zu tun. Das ganze musst du dann mit sc-plugin einrichten. Das sc-plugin brauchst du auch beim normalen CAM. schaue dir mal das Forum an wo ich dir den Link gesendet habe. Dort steht alles drin und auch eine schritt für schritt Anleitung

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!