PVR Client unter Windows um auf yaVDR zukommen

  • Ich finde in den AddOns nicht den richtigen Client um auf meinen yaVDR Server zu zugreifen.
    Ich habe den VDR VNSI Client ausprobiert, den MediaPortal PVR Client und den Tvheadend HTSP Client bei allen habe ich die IP meines Servers eingegebn aber erkannt haben sie den Server nicht.

    EDIT://So ich habe das jetzt zum laufen unter Windows.

    Server ist hier yavdr0.4 mit nachinstalliertem Plugin "vdr-plugin-vnsiserver" jetzt habe ich einen symbolischen Link von
    /etc/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf auf
    /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf erstellt und alles auf meine Heimnetz angepasst.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (18. August 2012 um 17:29)

  • Yavdr setzt auf das xvdr plugin. Du benötigst also ein xbmc welches das unterstützt. Aus dem bauch heraus fällt mir erst mal nur das xbmc aus dem yavdr ein oder das openelec. Es gibt besdtimmt noch andere wege aber wenn du in der windows welt unterwegs bist endet mein wissen leider an dem gate(s).

    Tapatalked

  • ich habe jetzt auch eine Windows Version gefunden in dem das Plugin "xvdr pvr" drin war aber es greift auch nicht auf dem Server zu.
    Da braucht es jemand der sich auskennt mit den Windows Sachen.

    Habe das Windows zur Probe installiert weil ich mit dem Openelec nicht richtig klar komme.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Eigentlich braucht man beim openelec nicht viel wenn man die richtige version nimmt. Das ist ja so ausgelegt das es einfach so läuft. Wo liegen denn die probleme?
    Beim xvdr gibt es auch unterschiedliche versionstände, schau mal das du im yavdr und im xbmc die gleiche versionsnummer hast. Bzw. Wie ist denn die fehlermeldung? Hat der server eine. Firewall? Läuft das livetv über das webfrontend im yavdr? Kannst du den server vom win rechner erreichen?

    Tapatalked

  • Eigentlich braucht man beim openelec nicht viel

    das installieren ging unproblematisch, nur wenn man es erweitern möchte stoße ich da immer an meine Grenzen, da kein Linux Freak.
    Aber laufen tut es ja das Openelec, bisher auch mit den zwei Probleme unten soweit ich es testen konnte.

    Wo liegen denn die probleme?

    die eigentlichen Probleme sind bisher zwei:
    1. Problem
    der Server wird nur sporadisch per WakOnLAN geweckt was sehr wichtig ist da er nicht 24/7 läuft, d.h. mal wird er geweckt, mal nicht und das ist mit zu unsicher, noch dazu zeigt er mir jedesmal an Scriptfehler egal ob er nun geweckt wird oder nicht.
    Dann auch wenn er geweckt wurde sehe ich keine Live TV, er zeigt mir immer an "keine PVR Klienten vorhanden, bitte überprüfen sie ihre Einstellungen" da muss ich also den Client nochmal runter fahren und haben dann evtl. Glück das er dann beriet ist für Live TV.

    Das alles nervt am meisten.

    2. Problem
    Die FB ich habe momentan noch eine One for All URC-7960, die richtigen Tasten zu finden die etwas machen sollen sind eine Katastrophe, aber das sind alles Baustellen und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Anmerkung dazu ich habe einen RC6 Empfänger.!

    Beispiel die OK Taste zeigt mir laufen die Bildeinstellungen am oberne Rand an wo man einstellen kann 16:9 oder 4:3 laufend muss ich die gesamten Einstellungen durch klicken weil ich jedes mal die OK Taste drücke, gut das wird sich hoffentlich alles erledigen lassen. Dazu müßte man aber mal einen Überblick haben welche Tasten denn eigentlich in XBMC was machen..! Da ich neu auf dem Gebite bin verwirrt das alles natürlich.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich gebe dir nachher ein funktionierendes skript für das wakeonlan problem.
    Mit der fb ist es normal, dass die sache mit der auflösung kommt wenn du bei der wiedergabe ok drückst.
    Einfach mit der fb rumspielen, das wird scon

    Tapatalked

  • So, hier sind die scripts.
    Die kopierst Du im openelec in den Storage/.config Ordner. Ich stecke die Festplatte dazu meist in meinen Rechner, geht aber auch über die konsole z.B..
    Du musst dann nur noch im autostart.sh die IP Adresse Deines yaVDR eingeben und die Pfade einstellen die du einbinden willst.
    Im wol.py muss die MAC-Adresse Deines yaVDR Rechners rein.

    Die beiden Scripte sollten Deinen Server korrekt starten, und Deine Freigaben direkt im openelec erscheinen lassen.


    P.S.:
    Die autostart.sh musste ich zippen, da ich die Endung hier nicht hochladen kann. Also vorher entzippen!

  • Die beiden Scripte sollten Deinen Server korrekt starten, und Deine Freigaben direkt im openelec erscheinen lassen.

    also, dass klappt leider alles beides nicht, der Reihe nach..!
    Was sich absolut verändert hat ist der Start von Openelec, der verzögert sich um ca. 15-20 sec. bis XBMC mit seiner Oberfläche erscheint. Also fast wie ein Windows oder anderes Linuxsystem.

    EDIT//: Dazu eine Anmerkung von mir, ich habe jetzt nochmal ein Neustart gemacht der Start ist jetzt zeitlich so wie vorher, wohl weil der Server jetzt an ist..!

    Der Server wird leider nicht geweckt und die Freigaben erscheinen auch nicht, da waren aber vorher auch schon nicht da.
    (sind hier die Freigaben vom Openelec gemeint? die brauche ich ja sowieso nicht, denn ich habe ja die vom Server auf denen liegt ja alles Bilder, Videos usw.)

    Was habe ich gemacht:
    beide Dateien in den von dir genannten Ordner /storage/.config eingespielt (Anmerkung dazu muss ich die evtl. ausführbar machen mit 755) hab ich jetzt mal gemacht.
    IP eingetragen habe ich
    und die MAC Adresse an der Stelle eingetragen wo keine Sternchen drin ist:

    Zitat

    if __name__ == '__main__':
    # Use macaddresses with any seperators.
    wake_on_lan('00:22:4d:83:9a:64') --- hier habe ich die MAC Adresse eingetragen
    # wake_on_lan('6C-62-6D-D6-C3-94')
    # or without any seperators.
    # wake_on_lan('6C626DD6C394')

    Kann heute aber nicht mehr viel testen da keine Zeit mehr, erst heute Abend evtl. wieder
    Sonst läuft das Openelec, ich werde jetzt nochmal die Dateien heraus nehmen um zu sehen ob sich der Start wieder normalisiert..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (17. August 2012 um 15:23)

  • moonsorrox
    Ok, langsam sind wir hier echt Offtopic, ich muss mal fragen wie man das Thema teilen kann, erstmal hier wieder meine Antwort rein.

    Erst mal wundere ich mich, dass Du eine Testversion von yaVDR nimmst, wenn doch deine Linuxkentnisse deiner Aussage nach eher noch rudimentär sind? Aber egal, das ist hier nicht das Thema.

    Thema Wake on LAN

    Geht das Wake on LAN (WOL) denn sonst bei dem yaVDR Server bei dir? Z.B über die FritzBox?
    Generell muss Linux dafür vorbereitet werden per WOL zu starten. Dazu installierst du am besten das Programm "ethtool" auf deinen yaVDR.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install ethtool

    Dann schaust Du dir mal per

    Code
    sudo ethtool eth0


    die Konfiguration deiner Netzwerkkarte an.
    In der Zeile "Wake-on" sollte ein "g" stehen.

    Weitere Infos erhälst du hier:
    Wake_on_LAN


    Thema Freigaben

    Du musst deinem yavdr Server schon sagen wem er was freigeben darf. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er von Haus aus das nfs-Protokoll unterstützt.
    Installiere hierzu das Paket nfs-kernel-server

    Code
    sudo apt-get install nfs-kernel-server

    Danach die Freigaben einrichten in der /etc/exports:

    Code
    sudo nano /etc/exports

    Hier Beispiele:

    Code
    # Freigabe gilt nur für die IP 192.168.1.13, jedoch nur mit Leserechten:
    /pfad/zur/freigabe2      192.168.1.13(ro,async)
    
    
    # Freigabe gilt für alle IPs von 192.168.1.1 bis 192.168.1.255, mit Lese-/Schreibrechten:
    /pfad/zur/freigabe3       192.168.1.0/255.255.255.0(rw,async)
    
    
    # Freigabe gilt nur für den Rechner mit dem Namen notebook
    /pfad/zur/freigabe4      notebook(ro,async)

    Dann gibt es noch die Zugriffskontrollen:

    /etc/hosts.allow

    Code
    sudo nano /etc/hosts.allow

    Beispiele

    Code
    # falls nur die IP 192.168.1.13 Zugriff erhalten soll:
    portmap: 192.168.1.13
    
    
    # falls das gesamte LAN Zugriff erhalten soll:
    portmap: 192.168.1.
    
    
    # oder
    portmap: 192.168.1.0/24

    So und dann...
    Sollte es aber auch gehen :)

    Es kann ja aber auch sein, dass du die Freigaben gar nicht so fest beim Start einbinden willst, dann nimmst du die Befehle in der autostart.sh halt raus. Die Verzögerung beim starten resultiert aus den sleep Befehlen. Da macht der openelec halt nichts. Das habe ich eingebunden um auf den Start des Servers zu warten, damit das einbinden der Platten sicher funktionier. Machst du das nicht, kannst du die sleep Befehle auch rausnehmen.

    Zitat


    Freigaben erscheinen auch nicht, da waren aber vorher auch schon nicht da.
    (sind hier die Freigaben vom Openelec gemeint? die brauche ich ja sowieso nicht, denn ich habe ja die vom Server auf denen liegt ja alles Bilder, Videos usw.)


    Nene, das war schon so gemeint, dass die Ordner von deinem Server direkt in openelec erscheinen.

  • BigChris
    erst einmal vielen Dank für deine tolle Unterstützung und deine Geduld, mir zu helfen.... DANKE

    Testversion von yaVDR

    ich weiß gar nicht das yaVDR 0.4 eine Testversion ist, ich dachte nur die 0.5 ist eine..! Aber der Server läuft ja stabil und an dem habe ich bisher nicht viel machen müssen. Ja meine Linuxkenntnisse sind nicht die besten, aber ich lerne dazu habe das vor längerer Zeit angefangen und werde sicher noch viel dazu lernen ;)

    Geht das Wake on LAN (WOL) denn sonst bei dem yaVDR Server bei dir? Z.B über die FritzBox?

    ja das geht, z.B. ich habe ja noch den Logitech Media Server drauf laufen, der mir unabhängig von Openelec meine Musik streamt mit 3 Geräten, da brauche ich nur mein iPhone, iPod oder jeweils die Fernbedienung nehmen und der Server wacht sofort auf. FritzBox geht auch...!
    Also das sollte erfüllt sein.!!

    Frage dazu macht dein Script das WOL allein oder, muss zwingend das AddOn "WakeOnLan" installiert & aktiviert sein, ich habe das drin, ich habe es mal aktiviert zum probieren und auch deaktiviert.

    Thema Freigaben

    da werde ich mich eingehend mit beschäftigen. Das habe ich so noch nicht genutzt in Openelec bisher nur in Windows die Freigaben vom Server benutzt.

    Werde mich jetzt nochmal der Reihe nach durch das WOL arbeiten und berichten.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • In der Zeile "Wake-on" sollte ein "g" stehen.

    ist bei mir der Fall, sieht so aus


    Danach die Freigaben einrichten in der /etc/exports:

    sieht bei mir so aus, da habe ich jetzt nichts geändert.

    ist dieser Code in deinem Script hier richtig, mit den vielen "Fs" denke ja da nur die Anzahl für die MAC Adresse drin steht

    Nochmal meine Frage dazu macht dein Script das WOL allein oder, muss zwingend das AddOn "WakeOnLan" installiert & aktiviert sein??

    Zitat

    # Pad the synchronization stream.
    data = ''.join(['FFFFFFFFFFFF', macaddress * 20])
    send_data = ''

    ich weiß immer noch nicht warum es nicht geht, der Ort für die Dateien auch richtig "storage/.config Ordner" oder sollte es evtl. hier rein "/usr/config"

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat


    ist bei mir der Fall, sieht so aus

    Schaut gut aus.


    Zitat


    Nochmal meine Frage dazu macht dein Script das WOL allein oder, muss zwingend das AddOn "WakeOnLan" installiert & aktiviert sein??


    Nö, ich habe nur das Script laufen. Das WOL-Addon hat irgenwann mal nicht funktioniert, da habe ich das #cript genommen / angepasst.

    Zitat


    ist dieser Code in deinem Script hier richtig, mit den vielen "Fs" denke ja da nur die Anzahl für die MAC Adresse drin steht

    Die Frage verstehe ich nicht. Aber das wecken funktioniert einwandfrei bei mir.

    Zu den Freigaben bei dir, dass passt wenn dort deine dateien drin liegen. Das sind die Standardpfade vom yaVDR.

    Schau dir noch die /etc/hosts.allow an

  • Schau dir noch die /etc/hosts.allow an


    die war bei mir leer, ich habe das gesamte Netz eingetragen..!
    Aber WOL will einfach nicht

    Ich habe das mit dem Openelec erst einmal abgebrochen aus folgendem Grund.
    Ich hatte es die ganze Zeit am laufen und immer wieder habe ich Bild- und Ton Aussetzer (ich sage mal alle 2-3 Min.) und um dies zu testen habe ich erst mal die Festplatte mit der Windows Version dran gehangen. Ich habe noch eine Festplatte mit einer Linux Mint Version, werde ich auch mal testen.

    Ich weiß im Moment mal nicht was ich machen soll, aber wenn das Live TV nicht stabil läuft nutzt mir alles andere erst einmal nichts.
    Bisher läuft die Win7 Version mit dem TV stabil, keine Aussetzer, dies wollte ich erst einmal probieren damit ich weiß liegt es am Server der mir ja das TV bereit stellt oder liegt es am Client.
    Ich werde es noch wieter testen, sonst werde ich hier nicht zufrieden mit dem System.
    Ich würde sehr gern die Openelec Version nehmen, da die mir am schnellsten startet und schön klein ist aber wenn die rum zickt macht das keine Freude, evtl. werde ich das nochmal komplett neu aufsetzen.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • BigChris

    wollte hier nochmal eine Rückmeldung zum WOL geben, ich habe das Gerät jetzt zum testen mal an den TV angeschlossen und seit ich das Ding da dran habe funktioniert auch das Script mit dem WOL...
    Was es nicht alles gibt, absolut zuverlässig... hier in meinem Arbeitszimmer ging gar nichts

    Würde das Script gern auch auf meinem Ubuntu Rechner mit Linux Mint einsetzen, aber auch hier will es absolut gar nicht, habe die Dateien hoffentlich auch in die richtigen Ordner gelegt, aber die sind ja vielleicht auch falsch, werde mich da mal durch arbeiten, bin da ja nicht ständig dran.

    Also Danke noch einmal

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!