NAS Bauen: Alte Hardware verwenden oder Komplett neu aufbauen?

  • Nach dem ich es aufgegeben hab das NAS mit einen HTPC zu verbinden stellt sich nun die Frage der Hardware. Ich hab noch 2 AM2 Board rumleigen und 2x eine Athlon 64 X2 4200+, diese sind allerdings gute Stromfresser, daher stellt sich die Frage kaufe ich für ca 25€ einen 45Watt CPU und baue damit ein NAS auf, dies wären dann die einzeigen kosten, da PSU, 3GB DDR-2 RAM und Gehäuse vorhanden sind. Oder empfiehlt sich doch den alten Kram zu vergessen und ein Board mit OnBoard CPU plus Ram zu kaufen, da leigen dann die kosten so um die 100-120€ da PSU ja auch hier nicht benötigt wird. Habt ihr ein gutes Board zu empfehlen? Ich hatte an dieses hier gedacht. Benötige ich außer Board, CPU, RAM und einer Systemfestplatte sonst noch irgendwas?

    Gruß Flo

  • diese sind allerdings gute Stromfresser, daher stellt sich die Frage kaufe ich für ca 25€ einen 45Watt CPU und baue damit ein NAS auf

    45 WATT ? Was hast du damit vor ? Wenn es wirklich nur als Datenspeicher dient reicht auch ein 10 WATT ATOM D2700. Hätte ich auch genommen wenn ich ein Board gefunden hätte mit 2x PCIe x8 Steckplätzen.
    z.B. das Board http://geizhals.de/eu/695391 Hat aber nur PCI Slots. Musst du selbst wissen was dir da ausreichend ist. Mit PCIe x4 Anschlüssen habe ich nur Boards inc. CPU gefunden die 13 WATT brauchen z.B. http://geizhals.de/617294

    RAM kosten 4 GB 20 Euro. Daher ist neukauf meiner Meinung nach immer besser ...

    PS: Auch bei deinem ausgesuchten Board ist der PCIe Anschlüsse nur x4 verfügbar.

    Zitat

    Der PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.

    Also Vorsicht wenn du Karten verwenden willst die x8 oder gar x16 benötigen geht es nicht.


    EDIT: Wenn du die Daten auf deiner Festplatte mit Programmen wie TrueCrypt verschlüsseln willst, würde ich auf jeden Fall eine größere CPU verwenden. Vor allem sollte man dann darauf achten, dass die CPU AES unterstützt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (6. August 2012 um 15:37)

  • Also Vorsicht wenn du Karten verwenden willst die x8 oder gar x16 benötigen geht es nicht.

    Funktionieren werden die Karten schon, jedoch wird je nachdem die Geschwindigkeit ein wenig drunter leiden.

    Bei der Aussage, dass ein Atom reicht für ein NAS kann ich Keibertz nur zustimmen. Wenn ich ein NAS bauen würde, wäre diese Mainboard zur Zeit eins meiner Favoriten (6x SATA on Board). Leider jedoch nicht ganz billig :) Dafür gibt es aber auch je nach Modell auch die nette Funktion, den Rechner komplett über den Webbrowser zu steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!