Erfahrungen mit ITX Boards

  • Hallo Leute! Wie die Überschrift schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir meine erstes ITX-Board zuzulegen. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrungen. Gibt es da gravierende Unterschiede zu mATX oder ATX Boards? Der Vorteil ist ganz klar die geringe Bauweise und das daraus resultierende Mini Gehäuse. Holen wollte ich mir das Gigabyte GA-A75N-USB3. Kennst das jemand? Hat es vielleicht jemand und kann was dazu sagen? Wie sieht's mit der Leistungsaufnahme aus, weil es bestimmt über eine picoPSU befeuert werden wird. Mal angenommen ich verbaue einen AMD A4-3420, kann man den passiv kühlen? Gibt ja diverse Gehäuse, die man nutzen kann, wo der Kühlkörper das Gehäuse ist. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Genutzt wird es als normaler HTPC für Filme, TV, Musik.

    Danke schon mal ;)

  • passiv ist echt immer so eine Sache. AMD erzeugt generell mehr Wärme als Intel. Daher wäre ich da mit rein passiv immer vorsichtig.

    Allgemein würde ich auch derzeit keinen FM1 mehr kaufen. Denn die FM2 Generation steht quasi schon in den Startlöchern. Wurde nur gerade noch einmal um ca. 2 Monate verschoben, von August auf Oktober. Ich zumindest werde mir wohl ende des Jahres ein A6 FM2 holen.
    Bin mir auch nicht so sicher ob der A4 wirklich komplett ausreichend ist. Da die GPU von dem A6 schon um einiges stärker ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm..danke erstmal euch beiden. Das wäre meine nächste Frage, ob die Grafik ausreichend wäre?

    keibertz: Weißt du, ob FM2 viel teurer als FM1 ist bzw große Unterschiede gibt. Die Zeit hätte ich noch..um zu warten.
    mad-max: Das Streamcom hatte ich auch schon im Auge, jedoch das hier

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo!

    Ich arbeite schon lange mit MIni ITX Board und bin sehr zufrieden auch noch nie Probleme mit der Leistung gehabt. Ich habe das Bord ASUS AT5IONT-I Ist ein Passiv gekühlt und auch schön leise, besonders im Wohnzimmer Gold wert. Kommt auch immer darauf an welches OS du verwenden willst. Ich habe bei meinem Media Home Server auf yaVDR gesetzt. Natürlich wenn du mit Win 7 das machen möchtest wird es schon knapp mit der Hardware so wie ich sie verwende.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • keibertz: Weißt du, ob FM2 viel teurer als FM1 ist bzw große Unterschiede gibt. Die Zeit hätte ich noch..um zu warten.


    Noch gibt es keine Hardware daher reines Rätselraten. Man ließt aber das es Preiswerter sein soll. Kann aber auch nur Werbung sein. Noch weiß das KEINER, da eben noch nicht im Handel verfügbar.

    Zitat

    Natürlich wenn du mit Win 7 das machen möchtest wird es schon knapp mit der Hardware so wie ich sie verwende.

    Was meinst du mit Knapp ? Die reicht Dicke von der Leistung her. Win7 verbraucht nicht wirklich viel Leistung. Zumindest merkst du das bei dem ATOM D252 nicht merklich. Die Zeiten in denen LINUX und WINDOWS erheblich Unterschiede ausgemacht haben sind echt vorbei. Dazu ist die Hardware heute einfach zu stark. Bei Windows sollte man nur vielleicht 4 GB RAM verbauen, aber das kostet ja heute nix mehr. Ob es bei Linux und Windows unterscheide gibt was die Kühlung angeht weiß ich aber nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sehe da auch keinerlei Performanceprobleme. Um auf deine Frage zu antworten: Win 7 ;)
    Derzeit wird meine CPU kaum belastet, geschweige denn das gesamte System. Und das ist schon 3 Jahre alt!!

    @keibertz:Hab gesehen, dass das Board auch den A8-3870K fassen kann. Der sollte doch reichen, oder? Das eine neue Serien billiger sein soll als eien "alte" kann ich kaum glauben.

  • Was meinst du mit Knapp ? Die reicht Dicke von der Leistung her. Win7 verbraucht nicht wirklich viel Leistung. Zumindest merkst du das bei dem ATOM D252 nicht merklich. Die Zeiten in denen LINUX und WINDOWS erheblich Unterschiede ausgemacht haben sind echt vorbei. Dazu ist die Hardware heute einfach zu stark. Bei Windows sollte man nur vielleicht 4 GB RAM verbauen, aber das kostet ja heute nix mehr. Ob es bei Linux und Windows unterscheide gibt was die Kühlung angeht weiß ich aber nicht.

    Habe noch nie versucht unter Win7 mit meiner Hardware wäre vielleicht mal einen Test wert. Ich verwende sowieso 4GB überall und auf meinem Laptop sogar 8GB weil ich da viel mit VM arbeite.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD


  • Vollkommen überdimensioniert für einen HTPC...
    Ich hab ein A6 und den sogar noch gedrosselt und es reicht aus...


    +1 siehe A8-3870K runtertakten

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Von Tomshardware gibts einen wirklichen guten Guide für ein Streacom Gehäuse, vlt hilft euch das weiter.
    Bin gerade dabei zu überlegen ob ich mir ein Streacom FC8B EVO Fanless anschaffe und den Rest ungefähr so wie madmax an Hardware nehme.

    http://www.tomshardware.de/Streacom-FC5-T…hte-240959.html

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • mad-max: Das Streamcom hatte ich auch schon im Auge, jedoch das hier

    Ich schaue mir das Streacom FC8 auch schon länger an. Dieser Test zeigt sehr gut, was das System an Wärme abtransportieren kann. Und bei dem Case im Test handelt es sich noch um die alter Variante mit zwei Heatpipes für 60w TDP. Die neue Evo Variante hat vier Heatpipes für max 95w TDP, damit kriegst du den A4 auf jeden Fall gekühlt. Aufpassen muss du hier nur bei der Wahl des Mainboards. Das Asrock A75M ITX passt nämlich nicht.

    Gruß
    Torben

  • Das Streamcom hatte ich auch schon im Auge, jedoch das hier


    das alte mit dem Cardreader gibt es auch Neu nicht mehr..!
    Ich hatte zu einer Zeit bestellt als es nur noch das Streacom 8 Evo gab, aber auf der Webseite noch das mit Cardreader angeboten wurde, da wurde ich angeschrieben das ich dieses Neue Gehäuse zum alten Preis bekomme.
    Kühlungstechnisch ist es absolut Top, hatte schon irgendwo geschrieben das ich unter Win 7 mit Core Temp und dem G630 42° gemessen habe.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!