Gute RAID Festplatte gesucht

  • Ich führe mal den Monolog weiter ...

    Die WD RED 3TB ist laut den meisten online Händlern noch immer nicht verfügbar bzw. verschiebt sich die Verfügbarkeit genau wie vor 2 Monaten immer um ein paar Tage nach hinten.
    Ich habe das mal bei mindfactory.de etwas verfolgt, derzeit steht dort auf der HP "Bestellt | wird am 23.10.2012 erwartet" vorher stand dort "Bestellt | wird am 17.10.2012 erwartet" und davor war es "Bestellt | wird am 11.10.2012 erwartet".

    Entweder die erhalten immer nur eine so kleine Menge das sie nicht einmal die Vorbestellungen damit zufrieden stellen können. Oder aber, was ich eher glaube, auch mindfactory.de wird von seinem Großhändler nur hingehalten ...

    Echt seltsam das ganze mit der WD RED 3TB. Mal gespannt ob man in Zukunft genauer erfahren wird was der Wahre Grund für die monatelange Verzögerung war. Oder weiß einer schon was genaueres :?:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Irgendwo habe ich gelesen das WD Festplatten sehr gefragt sind derziet aber nicht vom Endkunden wie wir es sind, sondern von der Industrie.

    Und diese Zweige werden bevorzugt beliefert. Schaut man sich die ganzen Clowd Anbieter usw an, weiß man wie Hungrig die derzeit sind, da quasi jeder eine eigene Clowd aufbauen will.
    Also ich habe mir ja am Dienstag die Seagate gekauft und die soll laut Tests noch schneller sein als meine Industrieplatten (24/7) von Hitachi.
    Die kommt an die 200MB/sec ran, das sind schon extrem gute Werte, da meine Hitachi um die 160MB/s hatte.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • I know arbeite selbst bei einem der größten B2B Cloud-Software Anbieter ... Wir hosten die ganzen Server+eigener vorinstallierter Software. Bin aber mehr in der SoftwareEntwicklung als im Hosting... Gerade für den kleinen Mittelstand oft die bessere Lösung als ein eigenes Rechenzentrum

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Anfang des Jahres habe ich 8x Seagate ST3000DM001 3TB gekauft. Da diese nun voll sind brauch eich Nachschub. Aber ich schwanke noch immer zwischen Seagate ST3000DM001 3TB und WD RED 3TB.
    Ich denke es wird die gewinnen die ich im Angebot erwische. Das letzte 100 Euro Angebot der Seagate ST3000DM001 3TB habe ich leider knapp verpasst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Anfang des Jahres habe ich 8x Seagate ST3000DM001 3TB gekauft. Da diese nun voll sind brauch eich Nachschub. Aber ich schwanke noch immer zwischen Seagate ST3000DM001 3TB und WD RED 3TB.
    Ich denke es wird die gewinnen die ich im Angebot erwische. Das letzte 100 Euro Angebot der Seagate ST3000DM001 3TB habe ich leider knapp verpasst.

    Also ich kann sagen das in den Intenso Externen Platten Seagate Platten stecken. Die kosten um die 100 euro. Wenn man jetzt nicht das Top Model haben will, kann man sich die Intenso Dinger für 100 Euro kaufen.

    Das habe ich übrigens auch so mit meinem Hitachis gemacht.
    Irgendwo habe ich gelesen das es extreme Ausfälle bei den Externen Platten gab. Es hat sich rausgestellt das irgend ein "Depp" in diese Externe Gehäuse hochwertige und schnelle Hitachis eingebaut hat. Diese haben sich aber immer überhitzt da man keine 7200er in so ein enges Gehäuse stecken soll.
    Naja ich habe mir dann gleich 5 dieser Dinger gekauft für knapp 120 Euro ink., während die Platte das doppelte gekostet hat *gg* Eine habe ich dann bei bei Ebay für knapp 200 Euro verkauft.
    Die externen Gehäuse habe ich dann im Freundeskreis verkauft und jeweils 5 Euro bekommen :) Da soll man einer sagen, dass ma während der Kriese keine Schnäpchen machen kann :)

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Da soll man einer sagen, dass ma während der Kriese keine Schnäpchen machen kann :)


    Habe meine 2 Jahre alten festplatten für 10 Euro mehr verkauft als ich sie 2 Jahre vorher selbst gekauft hatte ^^

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich kann sagen das in den Intenso Externen Platten Seagate Platten stecken. Die kosten um die 100 euro. Wenn man jetzt nicht das Top Model haben will, kann man sich die Intenso Dinger für 100 Euro kaufen.

    Das habe ich übrigens auch so mit meinem Hitachis gemacht.
    Irgendwo habe ich gelesen das es extreme Ausfälle bei den Externen Platten gab. Es hat sich rausgestellt das irgend ein "Depp" in diese Externe Gehäuse hochwertige und schnelle Hitachis eingebaut hat. Diese haben sich aber immer überhitzt da man keine 7200er in so ein enges Gehäuse stecken soll.
    Naja ich habe mir dann gleich 5 dieser Dinger gekauft für knapp 120 Euro ink., während die Platte das doppelte gekostet hat *gg* Eine habe ich dann bei bei Ebay für knapp 200 Euro verkauft.
    Die externen Gehäuse habe ich dann im Freundeskreis verkauft und jeweils 5 Euro bekommen :) Da soll man einer sagen, dass ma während der Kriese keine Schnäpchen machen kann :)


    für solche Posts sollte es den "like-o-mat" geben ;) I LIKE! ;)

  • habe mich jetzt endlich mal entschieden :D
    wurden nochmal acht ST3000DM001. Mit meinen bisherigen bin ich super zufrieden also dachte ich mir warum nicht. Der Preis ist seit der letzten Bestellung am Anfang des Jahres um 31 Euro pro Festplatte gesunken :thumbup:
    Für die Differenz zur WD RED habe ich meinen kompletten HTPC aufgerüstet und noch etwas Geld übrig ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kannst Du die Smart Werte hinter dem Controller auslesen?
    Mich würde mal interessieren ob die anfälliger sind.

    Kein Plan ob ich die auslesen kann wenn die schon im RAID hängen. Aber ich kann sie ja mal durchtesten bevor ich aus den neuen einen RAID6 erstelle.

    Zitat

    Was hast jetzt pro Stück gezahlt und hast OEM erwischt?

    Hatte bisher noch nie Probleme damit. Wohl immer Glück gehabt. Da ich die Platten erst vor 30 min bestellt habe kann ich dir wohl Ende der Woche sagen wie das dieses mal ist :D
    Gekauft habe ich hier http://www.mindfactory.de/product_info.p…SATA-6Gb-s.html für ca. 120 pro Platte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kannst ja mal berichten wegen OEM.

    Mein noch 3ware zeigt meine ich auch Smart an und die Software HD-Sentinel liest bei mir auch alle Platten einzeln aus obwohl es ein Raid 5 ist.

    Mich würde auch mal interessieren wann die WD Red mal besser verfügbar ist.
    Als Hersteller muss man doch auch mal reagieren.
    Du bist abgesprungen wegen Preis und Verfügbarkeit.

    50€ x 8 merkt man natürlich

    Hast also nach 0 Uhr bestellt wegen der Porto Kosten, was?

  • Zitat

    Bei HWLuxx riet man ja wieder von der Seagate ST3000DM001 Platte ab.

    Link ? Gründe ?
    Ok sie ist nicht 24/7 zertifiziert, aber der Aufpreis ist es mir einfach nicht wert. Zumal meine bisherigen 8 Stück seit März ohne Probleme 24/7 laufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    4 Mal editiert, zuletzt von keibertz (21. November 2012 um 00:31)

  • Da hier ja auch über die RED Reihe von WD gesprochen wurde. Ich habe grade zwei in meinem NAS vorbereitet.
    Sprich einmal jeden Sekor lesen, dann alles mit Nullen voll schreiben und danach nochmal lesen. Das hat ca. 32h gedauert und die Platten sind dabei maximal 31° Warm geworden. Was sehr gut ist, wenn ich einen Parity Check fahre knackt die eine oder andere Platte schon mal die 40° Marke.
    Laut SMART wurden keine Fehler gefunden...soweit so gut. Werde dann mal schauen das ich eine der alten 1TB Platten gegen eine neue austausche
    und die andere wird erst mal abgeklemmt bis ich Sie brauche.

    In diesem Sinne: Happy Basteling :thumbup:

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. November 2012 um 00:29)

  • 8 Platten


    Nö...bis zu 12 pro Strang. :thumbup:
    Auf der anderen Seite sitzen auch noch Platten.
    Das sind bei WD Green maximal 24A (Wobei beim PowerON die Kontroller die Platten nacheinander hochfahren)
    Den Anlaufstrom kann das Kabel (1.5mm) locker für die kurze Zeit wegstecken ( Dauerhaft kann so ein Kabel ca. 16A ab!)
    und da ich ein single line Netzteil benutze muss ich nicht mit mehreren Kabeln zum Netzteil.
    Spannungsabfälle aufgrund der Last ist wegen der kürze der Kabel zu vernachlässigen :D

    last but not least....es funktioniert ohne Probleme (was ja am wichtigsten ist)

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Naja gut wenn man normal mit 6 Watt rechnet im Betrieb wären das ja 0,5A

    Welches Netzteil ist das genau?
    Ich habe bishe rimmer welche mit 2 x 12 Volt Strängen gehabt und das dementsprechend aufgeteilt.


    Sage mal welches Tool prüft deine HDDs???

  • Das ist ein
    Super Flower Golden Green 80+ Gold Modular 600W Netzteil
    das liefert bis zu 49A auf der 12V schiene und nur wegen des Anlaufstromes so gross
    ;( .
    Den Parity check macht meine Raid Software oder ich überprüfe per SMART was die Platten so treiben.
    Das "preclean" macht ein script.

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!