3D Signalerkennung

  • Hi!
    Gibt es mit XBMC eine Möglichkeit bei 3D Inhalten also z.B. 3D mkv, dem Fernseher mitzuteilen, dass ein 3D Signal anliegt?
    BluRay Player senden ja irgendein Signal und dementsprechend schaltet der TV direkt automatisch von 2D auf 3D.

    Vielen Dank für eure Hilfe ;)

    LG
    der n0x

  • Zitat

    Schade...
    Aber das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein sowas zu realisieren? Naja vielleicht erbarmt sich ja jm. mal was zu programmieren :)

    LG


    Auf sowas warte ich auch..... ;)

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Hallo,

    ich habe soeben danach gesucht ob der XBMC anzeigen kann das es sich um 3D Filme handelt.
    Dabei bin bei auf diesen Beitrag gestossen..

    Ich bin mir nicht sicher ob es hierhin gehört oder eher in den Datenbank Bereich.
    Bevor ich was neues aufmache, dachte ich, ich nutze erst einmal dieses bestehende Thema..

    Sollte ich meine farge an anderer Stelle posten, dann bitte ich um nachsicht und erledige das ....

    Nun zu meinem "Problem"

    XBMC erkennt ja ob es sich zum beispiel um einen HD oder SD Inhalt handelt. Dies zeigt er mit einem kleinen Pic neben dem Dateinamen an..
    Kann er auch erkennen, ob es sich um einen 3D Inhalt handelt und dies anzeigen? Gibt es da etwas?

    Hintergrund ist. Ich habe macnche Filme als MKV´s Normal UND in 3D vorliegen.

    lasse ich nun einen Scrapper laufen benennt er mir beide gleich um.
    Ich habe also 2 mal einen EIntrag mit dem gleichen Namen in der Übersicht und erkenne nicht welcher der 3D Film davon ist.

    Danke vorab für eure Antworten.

  • Also ich benenne meine 3D Filme immer mit "3D" am Ende des Titels...
    So kann ich auch über eine smartplaylist einen extra home Menü Eintrag machen...

    So mache ich das auch, Da in den meisten 3D Filmen irgendwo im Namen "3D" vorkommt ist das die Ideallösung.

    Machst du dir dann noch eine Filme Smartplaylist wo du definierst alles außer "3D" wird es dich ans Ziel geleiten ;)

  • Hallo,

    ich habe mir das mit den Playlisten nun endlich mal angesehen.
    Man sollte sich doch erst einmal alle Optionen ansehen, welche man kurz nach der Erstinstallation gesetzt hatte
    Ich hatte für Videos direkt auf die Dateiansicht verwiesen.


    Das mit den Playlisten ist nett und klappt auch Super.. Eine gute Fuktion! Werde ich auch gern efür andere Dinge nutzen.

    Im Rahmen der 3 D Filem ist mein Problem, dass ich dann aber 2 verschieden Listen anwählen muss.
    Einmal die mit 3d und einmal die Ohne
    Ich würde aber lieber über die Film (Datenbankansicht) beide Filme sehen
    und dabei erkennen können, welcher davon 3D ist und welcher nicht.
    (ich vergesse doch sonst immer, dass ich den film auch in 3D besitze )

    Wie ich aus diesem Beitrag vernommen habe, kann der XBMC keine Metainformation aus den Codec Infos ziehen, da es diese nicht gibt für 3d bei MKV

    Also habe ich überlegt was noch Möglich wäre.
    Ich könnte mir extra Cover für die 3D Filme machen.. Das möcte ich aber auch nicht, weil es wieder zusätzlichen manuell Aufwand bedeutet.

    Ich finde das mit dem Icon eigtl schöner.
    Wen ich es richtig verstanden habe kann man die Skinns doch mauell anpassen und verändern.
    Also sollte man doch im Skinn hinterlegen doch ein icon hinterlgen können.
    Kann man diesem Dann nicht eine Funktion oder Abfrage hinterlegen wie z.B.....

    Wenn Datenbankeintrag in Playliste 3D dann zeige Icon.. Sonst nicht ??
    Oder ist es möglich zu sagen, wenn 3D Playliste enthalten, dann bennen den Datenbankeintrag Titel des Films zusätzlich mit 3D am Ende ?

    Super wäre es wenn man dann so ein Icon neben die Anzeige der Codec Info Icons (oder mit da rein ) setzen kann


    Vieleicht kann mir jemand sagen, wo ich eine solche Frage loswerden kann, ob so etwas üpberhaupt möglich ist u.s.w.
    Ich selber habe nch nichts gefunden
    ich stecke aber noch in den Kinderschuhen und habe erst die obere Schicht der Forenbeiträge der XBMC Welt angekratzt...

  • Ok da habe ich wohl etwas getroffen.
    Dann vorab schonmal ein nettes Danke

    Also ich bin ja noch recht neu und teste und spiel daher noch etwas und bin für alles offen....

    Ich hatte natürlich erst einmal nur den Confluence an.. aber den alten Vertikalen..

    Dann habe ich mal gestern den Neon angeschmissen.. der sieht schon nett aus. vor allem hat er ein paar nette Ansichten..

    Mit den Playlisten habe ich aufgrund es hier getätigten Vorschlages einfach mal getestet
    und im eifer des Gefechts (war das erste was ich gesehen hatte und mir sinnig erschien) folgendes eingestellt:
    Wenn Datei beginnt mit 3D
    ich denke so geht es später am schnellsten..
    Nicht alle Dateinamen beinhalten BD3D und manche Dateien wiederum einfach so auch in anderer Konstellation ein 3D im Namen

    So kann ich einfach immer schnell ein 3D vor den Namen des Films setzen und es ist fest definiert
    Aber auch hier bin ich flexibel. Wenn ihr mir sagt das es anders sinniger ist.

    Wenn ich eure Antworten versuche zu interpretieren scheint es so,
    als würden manche Skinns so etwas schon unterstützen ???
    Stimmt das??

    Gibt es eigtl irgendwo einen Beitrag wo der Skinn und Aufbau etwas allgemein erklärt wird...
    Würde mich chon interressieren wie es alles zusammenhängt.. Bisher habe ich nur Bruchstücke erfasst.

    Was bedeutet denn diese Aussage.
    Oder substring auf ListItem.FilenameAndPath, 3D oder Genre == 3D...
    Ich denke das wäre die Abfrage Formel, aber wo würd diese rein kommen.. Im Skinn?
    Und als ich eure Diskussion so verfolgt habe denk eich es gibt da verschieden Variationsmöglichkeiten :)
    Aber wieso auf Genre? wenn ich es richtg sehe dann erfassen die Scrapper oder der XBMC doch nicht im Genre das es 3 D ist, Oder??

  • Ich habe z.B. das gleiche Problem gehabt, wollte aber nicht viel im code arbeiten und habe einfach: "behalte den orig Titel belassen".

    So kann ich immer sehen welcher Film ein 3D Film ist.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Das würde mir nichts nützen. Ich möchte ja später nur über die Datenbankansicht arbeitenn.
    Da sollen dann ruhig beide Filmeinträge angezeigt werden. Nur halt der eine markiert (auf irgendeine Art und Weise) das er 3D ist

    Es soll halt hinterher schnell gehen.. Dateinamen kurz anpassen auf den HTPC schieben und dann neuen ihnalt erkennen lassen.. ggf kurz nacharbeiten dann ist gut..

    Im Code etwas zu ändern macht mir nichts aus.. Wenn ich weiss wo denke ich, ich bekomme es schon mit Hilfe hin.
    Vor allem machtman das nur einmal..
    In Foren habe ich auch schon öfters mal in den Templates Veränderungen durchgeführt..
    Bin zwar kein Progger aber mit Anleitung geht sowas immer.

    Ich denke wenn man bestimmt Codestücke kennt (z.B. den Bereich wo die Icons aus den Codecabfragen hinterlegt sind) dann kann man das auch mal auf andere Skinns übertragen.

    bisher habe ich die Struktur aber noch nichtmal im Ansatz verstanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!