MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • hm ......... also mein Media Elch scrappt die Cleararts und Disc usw mit !!!! :D

    EDIT: Mist er meinte ja das ihm die Cleararts usw. nicht in XBMC/Kodi angezeigt werden :D ähm ja , dazu brauchst du den Artwork Downloader ...... sorry

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rockteufel666 (18. Dezember 2014 um 07:16)

  • Also hauptsächlich handelt es sich einfach nur um doppelte Files die unter anderem Namen nochmals abgelegt werden.
    Da hält sich der Artwork Downloader nicht an die Vorgaben von xbmc. Da gibts dann zb. Logo.png und clearart.png oder disc.png und/oder mit davor oder ohne.
    Muss mal schauen wo wir das Thema breitgetreten haben.
    Greetz

    Ok, hmm... daran kann dann aber nicht xbmc/kodi schuld sein... ich kann hier einfach nur feststellen dass es kodi hier bisher nicht gemacht hat.
    und ich mache desöfteren nen export... hast du selbst, also vor deiner media bowser geschichte, dass denn auch gehabt bzw. feststellen müssen?

    ich frage, weil ich das nicht ganz nachvollziehen und glauben kann, dass kodi mal so und mal so exportiert... ich vermute stark, dass die leute
    die das behaupten, nicht ganz bewusst und bei der Sache waren... ich meine, immerhin benutzen wir doch fast alle die selbe neuste,version oder...

    nun, zumindest finde ich das sehr merkwürdig...

    du nicht?

  • Es geht ja nicht generell darum wessen Schuld es ist.
    Fakt ist das bei einem Export der Datenbank die vorher eingelesenen und erkannten Extra Arts mit dem Tag <moviename> versehen werden.
    Dies wurde von mir VOR Media Browser mehrmalig getestet und auch von anderen Usern ( DanCooper, blauesgruen) bestätigt.
    Vielen fällt es vielleicht nicht auf weil sie nie in den Filmordnern schauen weil es sie nicht interessiert was dort abgelegt wird.
    Mich aber schon.
    Greetz Stealth

  • Hi rockteufel666,

    hm ......... also mein Media Elch scrappt die Cleararts und Disc usw mit !!!! :D

    Das hast Du aber schon merkwürdig zitiert da oben... das is Dir schon klar oder?
    Es sieht für andere so aus als hätte ich deine letzeten beiden Zeilen geschrieben...
    kannst das bitte noch mal editieren rockteufel666... ne ganze mail kommplett
    zu zitieren nur um darunten etwas nichtssagendes zu schreiben... macht son forum
    unleserlich...

    zumal du ja eh so antwortest, als hättest du mich gar nicht verstanden... :)
    Naja, nimms nicht persönlich... soll kein angriff sein...

    EDIT: Mist er meinte ja das ihm die Cleararts usw. nicht in XBMC/Kodi angezeigt werden :D ähm ja , dazu brauchst du den Artwork Downloader ...... sorry

    ach nee... sind wir da nun auch schon drauf gekommen ;) Naja macht ja nüscht... du lichtbringer ;)

    lg tommy

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (17. Dezember 2014 um 22:00)

  • Hi Stealth,

    Es geht ja nicht generell darum wessen Schuld es ist.
    Fakt ist das bei einem Export der Datenbank die vorher eingelesenen und erkannten Extra Arts mit dem Tag versehen werden.
    Dies wurde von mir VOR Media Browser mehrmalig getestet und auch von anderen Usern ( DanCooper, blauesgruen) bestätigt.
    Vielen fällt es vielleicht nicht auf weil sie nie in den Filmordnern schauen weil es sie nicht interessiert was dort abgelegt wird.
    Mich aber schon.
    Greetz Stealth

    Doch, ich glaube schon dass es wichtig ist, wer oder was diesen mist verzapft... finste nicht?

    Mit dem "Tag"?? Du meinst das Datum?

    Dass mit dem <Moviename>-discart.png zb. kann ich so zumindest bestätigen, da ich es hier
    auch so benötige, weil ich nur ein ordner mit allen movies habe. da muss es so sein...

  • Ich meinte wessen Schuld auf das Programm/plugin bezogen!!!
    Mit "tag" meinte ich den Namenszusatz !


    Ach so... OK!
    Trotzdem muss ich noch mal sagen, dass es schön wäre, wenn man ein Script/Program hätte, welches die ganzen Extra-ARTs, die noch nicht eingebunden sind eintragen würde... Der AWD is da leider nicht sehr toll geeignet für. Zumindest habe ich noch nicht heraus gefunden, wie er es macht bzw. WAS ich einstellen muss, damit er es macht. Also nur gucken, ob etwas neues da liegt und wenn ja, dann eintragen ohne irgend einen Download zu machen.

    Weisch wie i moin? :?:

    lg tommy

  • Zitat


    Ach so... OK!
    Trotzdem muss ich noch mal sagen, dass es schön wäre, wenn man ein Script/Program hätte, welches die ganzen Extra-ARTs, die noch nicht eingebunden sind eintragen würde... Der AWD is da leider nicht sehr toll geeignet für. Zumindest habe ich noch nicht heraus gefunden, wie er es macht bzw. WAS ich einstellen muss, damit er es macht. Also nur gucken, ob etwas neues da liegt und wenn ja, dann eintragen ohne irgend einen Download zu machen.

    Weisch wie i moin? :?:

    lg tommy


    Genau aus diesen Gründen bin ich zu Media Browser geraten. Ich scrape nun alles mit dem MB und sonst funkt nichts dazwischen ;)
    Ob mann es so wie du meinst über ein script lösen kann weiß ich nicht.
    Ich bin sowieso schon lange der Meinung die Extra Arts sollten fix in Kodi integriert werden wie poster und fanart!
    Wenn noch Fragen sind helf ich gerne sobald ich mal vorm Laptop sitze, aufm Handy ist recht mühselig :)
    Greetz Stealth

  • Hi Du,

    Genau aus diesen Gründen bin ich zu Media Browser geraten. Ich scrape nun alles mit dem MB und sonst funkt nichts dazwischen ;)
    Ob mann es so wie du meinst über ein script lösen kann weiß ich nicht.
    Ich bin sowieso schon lange der Meinung die Extra Arts sollten fix in Kodi integriert werden wie poster und fanart!
    Wenn noch Fragen sind helf ich gerne sobald ich mal vorm Laptop sitze, aufm Handy ist recht mühselig :)
    Greetz Stealth

    ich sag das hier öffentlich nur ein eiziges mal... (Big Brother is...):
    Hab hier ca. 6000 Filme... Einfach nur so.. fast 98% davon NIE gesehen...
    Ich fand das vorgestern schon mehr als blöd, als mir der MB in der Nacht
    überall ne disc.png reinhaute... Dann war das ganze auch sehr lahm ...
    Als ich dann dachte... Upps was machste hier auf 'm Büro-Rechner eig.
    den MB drauf, wenn de doch 'n Server hast, der immer läuft... Ich
    also alles wieder gekillt (einschliesslich DB) und auf 'm Server per Service
    dann nochmal alles von vorn...

    Nur mag ich ganz ehrlich dieses unbeaufsichtigte nicht... Ich mach lieber
    selbst was gemacht werden muss. Und wenn ich der DB mal wieder Futter
    geben möchte dann sind auf'm Schwung mal wieder 5-10 neue Filme, die
    eigentlich schnell eingebunbden sind..

    Das andere ist:
    Auch der MySQL Dump-Backup ist irgendwie genial... Was nun das MB
    angeht... Ich verstehe nicht ganz, warum das soooo viel anders oder
    besser ist, als zB. ne Zentrale-DB über MySQL und warum dafür ein
    Programm ständig laufen muss und vermutlich auch noch nach Hause
    telefoniert... GENAU DAS nämlich, is mein Gefühl... Das nämlich so
    ganz einfach auch DBs angelegt werden KÖNNTEN, um festzustellen
    wieviel Filme hat Bürger/Sklave-XYZ auf seinen Rechnern..

    OK, will hier nicht rum phylosophieren über... Fakt is: Ich habe mit
    der Zentralen DB und Kodi-Board-Mitteln+Scripte und den Elch/EMM
    ALLES was ich benötige. Mit Ausname von den Extra-ARTs die ich
    manuell noch eintragen muss...

    Mit dem Elch kann ich zudem die Bilder bei Bedarf auch selbst auswählen
    und zb. auch sehr gut eingreifen, wenn er mal zu einem Film nur ein Plot
    findet... Plot dort, Bilder dort... Das find ich echt Hammer genial gemacht.
    Momentan find ich ihn besser als den EMM...

    lg tommy

    p.s. nee lass dir ruhig zeit... aber nett dass du fragst... Brauchst auch nicht
    immer sofort antworten... Bist übrigens 'n Netter :thumbup:

    p.s.2. Ach und noch kurz zu dem Script:
    Für mich is dad logisch, dass das per script möglich sein MUSS. Der AWD
    macht im Prinzip doch eigentlich nichts anderes... Nur sind halt die Aufgaben
    etwas andere... Fakt is aber: Er trägt sie ein... Und diese Routine müsste
    man klauen und entsprechen anpassen.. Wenn *art.* vorhanden, dann trage
    es nach dem und dem Schema ein... usw. Idee hob i Viele... Jedoch habe ich
    Probleme andere Sprachen zu erlernen... Wo runter och Programmiersprachen
    gehören... LEIDER...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (17. Dezember 2014 um 15:30)

  • tosa1965:

    Puh, da hatte ich was zu lesen, müshsellig wie gesagt am kleinen Handy Schirm :P
    Hab mich nun mal kurz an den Laptop gehievt um noch schnell was dazu zu sagen.
    Generell versteh ich dein Anliegen und deine Aussagen ja. Ich habe mich auch ewig mit dem ganzen Zeug rumgeschlagen.
    Ich sage ja nicht das Media Browser das gelbe vom Ei ist, da sind doch auch eineige Dinge die mir riesig auf die "Produkte der Henne" gehen! ;)
    Generell sehe ich es auch als Testphase, ausserdem bin ich ein ewig bastelnder Geselle und handle mir öffter den Ärger selber ein.
    Das mit den ganzen Bildern und Extra Arts ist ein heikles Thema, der eine brauchts der andere eben nicht (wegen performance und so).
    Ich finde es eben recht schick und es ist was fürs Auge.
    Angefangen habe ich meine Filmsammlung mit Ember zu pflegen. Mann muss hier sagen das dort DanCooper und seine Mitstreiter spitzen Arbeit leisten. Auf Fragen wird dort ebenso prompt geantwortet! Es werden auch regelmässig Updates (Beta´s) rausgehauen und hier liegt das Problem für mich.
    Ich weiß nicht wies im Moment aussieht aber als ich Ember noch verwendet habe musste man jedes mal bei einem update die settings neu vornehmen.
    Da diese recht umfangreich aber auch leider recht unübersichtlich gehalten sind bin ich auf den Media Elch umgestiegen.
    Hier gefiel mir das Design, die Settings und die Extra Arts (gabs damals bei Ember noch nicht)um eineiges besser. Manchmal kahm er mir zwar etwas lahm vor kann aber auch an meinem Netzwerk gelegen haben!
    Mit Media Browser (soll dann bitte nicht als Werbung gesehen werden!!!) habe ich mich in erster Linie nur aus einem Grund auseinandergesetzt, nämlich weil ich meine watched stats (gesehen, ungesehen, Fortschritt)überall synchron halten wollte.
    Trakt habe ich diesbezüglich auch kurz probiert aber da wären wir bei deinem angesprochenen "Big Brother", wer weiß wo diese Daten landen. Obwohl das man ja nirgends vor den fiesen typen sicher ist, wahrscheinlich liest die NSA dies hier auch grade mit. "Guten Tag an dieser stelle an die Herren"! :rolleyes:
    Es ist auch so für mich noch nicht die Ultimative Lösung und wie schon mal vorher irgendwann erwähnt, sollte es irgendwann eine Kodi Server Lösung geben wäre ich der erste der wieder auf den Media Browser verzichtet.
    Bis aufs erste bin ich aber soweit zufrieden und habe mir gewisse Sachen eben angepasst wie ich sie brauche.
    Bezüglich Mysql Datenbanken muss ich sagen finde ich diese von der Performance recht Speicher hungrig! Obwohl mein Server nicht gerade ne lahme Kiste ist wie ich finde!
    Bilder und Extra Arts bzw Metadaten kannste beim MediaBrowser ebenso nach deinen Wünschen abändern/tauschen. Die verschiedenen Scraper etwas genauer anzupassen geht aber beim Elch besser da geb ich dir recht!
    Am Ende muss ja jeder selber wissen mit was er sich zurecht findet oder mit was er sich quälen will! :D
    P.S: Sollte das

    Zitat

    Bist übrigens 'n Netter :thumbup:

    mir gegollten haben, bedank ich mich recht herzlich und gebe mal ein positives feedback an dich zurück. :thumbup:
    In diesem Sinne nen schönen Abend und bis denne.....
    Greetz Stealth

  • Hi Du,

    *Produkte der Henne* lol :thumbup:

    Ja, ich muss auch sagen, dass ich n Ewig Bastelner bin. Macht mir aber auch Irre Spass... Hab sonst, gerade jetzt im Winter, nicht viel, mit was ich mich gern beschäftige. Hat och seinen Grund, aber den erzähl ich Dir evtl mal per PN.

    Genau, ich finds auch einfach NUR schick... Bin auch nur deshalb vom Confluence weg, weil der HorizonzV so hammer schick is... Gefällt mir sehr...

    OK, den Watch-Status halte ich ja nun durch die MySQL am laufen. Reicht mir völlig. Gibt es da denn nicht einstellungen, die den MySQL etwas schneller machen könnten? Oder vllt sogar ne Alternative? Was is denn diese MariaDB, die soll ja 100% kompatibel sein... Weiss nicht... Geht die für Kodi?

    So mal schnell gegoogelt:

    Auf http://blog.php-dev.info/2014/04/mariadb-vs-mysql/

    Is folgendes zu lesen..

    Fazit

    Im Endeffekt bleibt es einem selbst überlassen, ob man MariaDB gegen
    MySQL tauschen möchte. Die Performance von MariaDB ist ein ziemlich
    guter Aussagepunkt um auf MariaDB

    umzusteigen, wenn die Performance für eine Webseite / Anwendung höchste
    Priorität hat, aber auch dann muss man mit den Risiken des neuen Setups
    leben können, was manchmal

    recht schwierig sein kann, da unerwartete Probleme auftreten, die den
    produktiven Betrieb eines solchen Setups in Gefahr bringen können.

    Wenn man mit den damit verbundenen Risiken leben kann, so ist ein Umstieg auf MariaDB durchaus sinnvoll.


    Just for Info...

    Zitat

    Sollte das
    Bist übrigens 'n Netter :thumbup:
    mir gegollten haben, bedank ich mich recht herzlich und gebe mal ein positives feedback an dich zurück. :thumbup:
    In diesem Sinne nen schönen Abend und bis denne.....

    Natürlich Dir... Gilt aber auch für Mad-Max und BlauesGruen... Euch drei mag ich am liebsten... Bin zwar schon lange lesend hier im Forum, jedoch schreiben tue ich ja erst seit 1-2 Wochen hier. Und da fallt Ihr drei mir halt besonders positiv auf... OK, jetzt aber das Näschen wieder runter ja ;)

    Dir auch nen Dank :thumbup:

    Greetz Stealth

    Lg Tommy

  • Ähm Stealth...
    noch da ???

    Hab doch grad mal nen Dump gemacht von der MySQL-DB, dann den MySQL deinstalliert, MariaDB rauf, Eingerichtet (ini weischt scho), Dump zurück gespielt (weil kompatible)...
    Und was soll ich sagen.... Dad fluscht jetzt wie 'n Zäpfchen... Merklicher Performance Zuwachs, der sich zumindest beim Start von Kodi bemerkbar macht, wenn er die neu hinzugfügten
    Filme anzeigt... das ist mein Start Menü-Punkt...

    Also falls Du Bock zum basteln und/oder ausprobieren hast... Da wirste Deine Freude dran haben...

    lg tommy

    p.s. ok, oder auch nicht...

  • So, da bin ich nochmals kurz.
    Hatte ein bisschen was zu tun Nachmittags.

    Bin gerade meinen Roku3 am testen in Verbindung mit Media Browser. Dachte basierend auf ner Server Lösung
    würde ich mir eventuell ein MediaCenter einsparen können (zumindest im Schlafzimmer).
    Leider ist die Qualität und der Funktionsumfang recht grottig! Obwohl der Roku3 ansonsten ein geiles Stück Technik ist.
    Aber zu dem Preis darf Man(n) sich keine High End Maschine erwarten! Na ja, werd ich wohl Kodi noch lange die Treue halten.
    Momentan nutze ich den MB noch wegen den "watched states", muss mal sehen ob hier das watchedstates plugin (mir fällt gerade der Name des Entwicklers ein, der treibt sich aber auch hier rum) etwas bringt. Bei meinem letzten Versuch gings in die Hose und es wurde nichts gespeichert in den .nfo´s.
    Noch kurz wegen dem Bildchen Problem (doppelte und so) von dem ich schon so oft quatsche ich glaube irgendwo im Ember Thread gelesen zu haben das DanCooper mal geplant hatte ein script einzubauen das nur kodi kompatible Files speichert und den unnützen nicht brauchbaren löscht! Das wäre mal ein Ansatz um Ordnung in die Ordner zu bringen!
    Eigentlich gehts hier ja aber um den Media Elch und wir werden immer noch mehr "offtopic".
    Werden uns sicher noch in dem einen oder anderen Thread über den Weg rennen! Auf frohes Diskutieren.

    P.S: Got a friend ;)

    Greetz and good night Stealth

  • @tosa
    habs einfach gelöscht, und in Bayern nennt man sowas "Dipfalscheisser" :D :D wenn ich hier jeden nach "fehlerhaften oder falsch beantworteten, oder nicht korrekt zitierten" Beitrag suchen würde, dann könnte ich nicht mehr arbeiten :D .

    Also nimms nicht persönlich 8) 8) aber ich bin kein kleiner Schulbub mehr, dem gesagt werden muss, was er hier tun muss!! (Ausser es geht unter die Gürtellinie).

    Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen "Guten Rutsch" ins neue KODI-Jahr ;) ;)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • so hab jetzt mal zwei Tage lang getestet.

    Es ist effektiv so, dass XBMC/Kodi eine Differenz zwischen benötigter Dateinamen beim Import und verwendeter Dateinamen beim Export aufweist.

    Grundbasis jeder Film / Serie in eigenem Ordner / Artworkdownloader für den Import

    Import benötigte Dateibezeichnungen sind:

    <filename>.nfo
    <filename>-poster.jpg
    <filename>-fanart.jpg
    logo.png
    clearart.png
    disc.png
    banner.jpg
    landscape.jpg

    Nach Export Dateibezeichnungen sind:

    <filename>.nfo
    <filename>-poster.jpg
    <filename>-fanart.jpg
    <filename>-clearlogo.png
    <filename>-clearart.png
    <filename>-discart.png
    <filename>-banner.jpg
    <filename>-landscape.jpg

    Was jetzt das irrwitzige ist, XBMC/Kodi kann die Artworks leider nicht mehr importieren, die müssen wie oben benannt sein. Meiner Meinung nach ist es auch blödsinnig, dass die Artworks nicht beim Erstscrappen (lokal) nicht gleich mit importiert werden.

    Also das soll mir mal ein Entwickler erklären was dann ein Export bringen soll...................

    Von daher ist es einfach Sinnlos einen Export zu tätigen.

    PS: Dazu kommt noch, dass der Expüort nicht mal die aktuell verwendeten Artworks exportier, sonder einfach ein, welche mal verwendet wurde.


  • Danke, das bestätigt meine Tests :thumbup:
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Zitat

    ja was hatten wir da mal für eine Post "bestes Mediacenter....." da lob ich mir meine zweispurigkeit mit MePo ;)


    Wobei ich sagen muss zu meinen MePo Zeiten waren Abstürze an der Tagesordnung.
    Ebenso der Codec Wirr Warr ist mir noch schmerzlich in Erinnerung.
    Der DvbViewer läuft auch stabiler als der MePo Server! Aber is ja schon ne zeitlang her, da hat sich bestimmt einiges getan.
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Hi Du,

    @tosa
    habs einfach gelöscht, und in Bayern nennt man sowas "Dipfalscheisser" :D :D wenn ich hier jeden nach "fehlerhaften oder falsch beantworteten, oder nicht korrekt zitierten" Beitrag suchen würde, dann könnte ich nicht mehr arbeiten :D .

    Zipflklatscher find i aba besser... Das zum einen und zum Anderen: Warum sollte jemand so dämlich sein, das tun zu wollen... ???

    Also nimms nicht persönlich 8) 8) aber ich bin kein kleiner Schulbub mehr, dem gesagt werden muss, was er hier tun muss!! (Ausser es geht unter die Gürtellinie).

    Das tue ich nicht... Du aber grad schon und darum nur eines dazu... Halte Dich dann aber bitte auch selbst dran... OK. Es war nicht so gemeint wie Du das aufgefasst hast. Ich bin einfach nur ein grundtief ehrlicher Mensch, der einfach nur sagt was er sieht ohne sich gedanken zu machen, wie es der Gegenüber aufnimmt... Mit anderen Worten: Hättest DU es so gesehen wie es geschrieben stand und selbstverständlich auch gemeint war, würdest Du das mit dem, Schulbub NICHT erwähnen...

    Also, sorry wenn ich da in irgendeine Wunde gestochert habe... Das wollte ich natürlich nicht.

    Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen "Guten Rutsch" ins neue KODI-Jahr ;) ;)

    Und ich Dir auch. Danke sehr... Und noch eins: Wärest Du nicht, hätte ich heute keine zentrale Datenbank... Ich weiß nicht ob Du es erkennst. Wie kann man jemanden bös sein, für den man eigentlich viel Dankbarkeit empfindet? Es war also null Angriff von mir...

    Lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!