HTPC und Datengrab (NAS) in einem Gerät -> Welche XBMC / Datenbank?

  • Hi!

    Ich bin völlig neu in diesem Bereich! Ich hab mir einem HTPC in folgender Konfiguration zusammen gestellt:
    AMD Llano A6 3500 (undervolted sehr wahrscheinlich)
    SSD fürs OS
    3 TB Festplatte von WD
    Asrock A75 Mainboard
    4 GB RAM und der Rest ist wahrscheinlich nicht so interessant!

    Nun zu meiner Frage, ich wollte den HTPC auch mal gelegentlich als NAS nutzen wenn ich unterwegs bin! Deshalb wollte ich nun wissen, wie ich nun die Datenbank ( PHP oder MySQL??? ) und XBMC einrichten soll, damit ich mit unterschiedlichen Betriebssystem auf die Daten zugreifen kann! Ich wollte sehr wahrscheinlich einmal FreeNAS und ein XBMC, vielleicht noch Windows 7 oder Server, draufmachen.
    Was haltet ihr davon? Welches OS sollte ich nehmen? Welchen Datenbanktyp sollte ich nehmen? Welches XBMC ist das beste?

    Danke schonmal für irgendwelche Auskünfte!

    Gruß

  • Prinzipiell würde ich NAS und HTPC immer trennen. Zumindest wenn es um mehr als 3 Festplatten geht. Denn so viele Festplatten erzeugen Hitze diese erfordern Lüfter welche wiederum Lärm erzeugen. Und da der HTPC im Wohnzimmer steht ist Lärm das letzt was ich dort haben will.

    Zu OS Frage:
    Ich würde auf jeden Fall ein OS für alles nehmen. Also ein OS bei dem du den HTPC sowohl für XBMC als auch als NAS verwenden kannst. Daher würde FreeNAS und Live XBMC Versionen meiner Meinung nach raus fliegen. Ich würde entweder ein Windows oder ein Linux als OS nehmen. Je nach dem mit was du dich besser auskennst. Wie gut XBMC unter den einzelnen Linux Versionen läuft kann ich dir aber nicht sagen. Die meisten hier im Forum verwenden Ubuntu. Unter Windows weiß ich auch nicht ob und wie gut XBMC unter Windows Server Versionen läuft. Aber unter Win7 rennt XBMC sehr gut. Je nach dem was die NAS so alles können soll reichen Ubuntu und Win7 auch vollkommen aus.

    Welches Datenformat du nehmen solltest liegt am OS. Bei Windows auf jeden Fall NTFS bei Linux würde ich ext4 verwenden.

    Die XBMC Version 11 Final ist derzeit die aktuellste welche du daher auch verwenden solltest.

    Wieso willst du eine extra Datenbank für XBMC verwenden ? XBMC hat schon eine eigene Datenbank da muss man kein MySQL oder ähnliches verwenden. Die XBMC Datenbank auf MySQL auszulagern macht eigentlich nur dann sinn wenn man mit mehreren XBMC Clients die selbe Datenbank verwenden will.

    Wenn du wirklich eine volle 24/7 NAS haben willst dann trenne die beiden Geräte besser.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die sehr schnelle Antwort!

    Ich möchte das Gerät nicht im 24/7 betrieb laufen lassen! Da ich mir im Moment kein Synology DS212j noch leisten kann, hab ich mir gedacht, dass der HTPC Vorrang hat und dort einfach erstmal eine große Festplatte reinkommt!

    Nun, von Linux Schreck ich erstmal zurück, da ich kaum Erfahrung mit Linux hab und mein C++ schon lange her ist!
    Deshalb würde ich eher Windows nehmen!

    In wiefern kann ich unter Windows Daten per verschlüsseltem FTP freigeben?

    Zur Datenbank:
    Ich wollte gern meine Fotos, Videos und Musik mal richtig organisieren. Musik organisiere ich schon mit iTunes! Deshalb hab ich mir dacht das ich das vielleicht mit PHP oder MySQL machen sollte. Liegt ich da falsch? Sollte ich doch eher eine Windows Ordnerstrucktur anlegen?
    Ich würde auch gerne auf die Daten per iPad und Android smartphone zugreifen! Hab ihr App- / Programmempfehlungen?

  • In wiefern kann ich unter Windows Daten per verschlüsseltem FTP freigeben?

    Es gibt jede Menge Freeware FTP Server die du unter Windows installieren kannst. Einige Windows Versionen haben auch einen integrierten FTP Server.Wobei ich selbst den ehr für schwer konfigurierbar halte.

    Zitat

    Zur Datenbank:
    Ich wollte gern meine Fotos, Videos und Musik mal richtig organisieren. Musik organisiere ich schon mit iTunes! Deshalb hab ich mir dacht das ich das vielleicht mit PHP oder MySQL machen sollte. Liegt ich da falsch? Sollte ich doch eher eine Windows Ordnerstrucktur anlegen?

    In wie fern soll dir da eine zusätzliche Datenbank helfen ? Du kannst deine Filme und Musik komplett in die XBMC Datenbank aufnehmen. Ansonsten kann eine gut geordnete Ordnersturktur nie schaden.

    Zitat

    Ich würde auch gerne auf die Daten per iPad und Android smartphone zugreifen! Hab ihr App- / Programmempfehlungen?

    IPad und Android können beide über UPnP auf die XBMC Datenbank zugreifen. Unter Android verwende ich dafür UPnPlay. Allerdings kann zumindest Android auch direkt auf die Ordnerstruktur zugreifen wenn du entsprechende Freigaben unter Windows eingerichtet hast. Ich verwende dafür den "ES Datei-Explorer" und den "File Manager HD". Wie das bei den Äpfeln ist weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!