[newbie] Verständnisfrage zu XBMC und DVB-T

  • Hallo,

    Bin hier ganz neu und habe eine Verständnisfrage, die ich einfach gerne beantwortet hätte, bevor ich mich an die (vielleicht erfolglose) Konfiguration von XBMC mache ...
    Also was mir vorschwebt ist folgendes: Ich habe einen alten DELL Optiplex, auf dem ich jetzt mal zu Testzwecken Windows 8 installiert habe. An das Geräte aheb ich einen DVB-T USB-Stick von Aver-TV angeschlossen und würde gerne die so empfangenen Sender auf andere Computer in meinem Heimnetz streamen. Nun habe ich als erstes einfach mal das Windows Media Center aktiviert und eingerichtet und kann nun Live-TV schauen -allerdings nur am Gerät selbst, da z.B. via RemoteDesktop kein Videostreaming unterstützt wird.
    Mich einfach interessieren, ob ich das mit XBMC hinbekomme oder ich vielleicht MediaPortal verwenden sollte oder womöglich eine Kombination von beiden ... Wäre für jeden Hinweis SEHR dankbar! Danke & einen schönen Sonntag aus dem total verregneten Breisgau!

    N.

  • Zitat

    Mich einfach interessieren, ob ich das mit XBMC hinbekomme oder ich vielleicht MediaPortal verwenden sollte oder womöglich eine Kombination von beiden ... Wäre für jeden Hinweis SEHR dankbar! Danke & einen schönen Sonntag aus dem total verregneten Breisgau!

    XBMC selbst kann leider noch kein LiveTV. Auch nicht in der aktuellen XBMC 11 Final Version.
    Um es aber dennoch mit XBMC verwenden zu können benötigt man zum einen eine spezielle XBMC 11 PVR Version und zu anderem einen TV Server der das LiveTV Signal für XBMC bereitstellt. Als TV Server kannst du z.B. MediaPortal verwenden, siehe dazu hier http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/mppvr-doc.html

    Du installierst also auf dem Computer bei dem die TV Karte installiert ist MediaPortal und konfiguriert alles so, dass du am Computer mit XBMC PVR das TV Signal ausgibst.

    noehle: Habe das ganze in den XBMC + TV Bereich verschoben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (15. Juli 2012 um 12:13)

  • Super -VIELEN DANK! Dann war die erste, schnelle Suche bei Tante Google doch richtig gewesen: so einen entsprechenden Hinweis hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
    Tja, dann werde ich mich erst mal mit dem Thema MediaPortal beschäftigen ...

    Vielen Dank nochmal für die SAUSCHNELLE Antwort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!