Kaufberatung Stromspar HTPC Hardware (XBMC HDTV TV Receiver LiveTV DVBViewer Prismcube)

  • Hallo Forum,

    nachdem ich gestern leider erfolglos den ganzen Tag im Internet verbracht habe um eine Lösung für mein Vorhaben zu finden hoffe ich das mir hier evtl jemand weiterhelfen kann.

    Z.Zt. habe ich einen "richtigen HTPC" mit Asus Gene-Z, i5 2500K, SSD, Windows 7 und natürlich XBMC. Er steht zusammen mit einem Sagemcom Receiver von Kabeldeutschland unter meinem TV. Der HTPC ist mit dem TV verbunden und gleichzeitig per HDMI mit einem Monitor im Arbeitszimmer nebenan, damit habe ich HTPC und Arbeitsrechner in einem Gerät. Die Multimediadateien befinden sich auf einem Qnap TS-210 NAS. Jetzt möchte ich allerdings gerne ein Notebook kaufen, der HTPC soll auf jeden Fall weg (und der Sagemcom Receiver auch). Auf dem Notebook soll kein XBMC laufen. Ich suche vielmehr eine Alternative in Form eines HDTV Receivers auf dem XBMC mit DVBViewer (http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features) läuft.

    Nach kurzer Suche habe ich dieses Gerät gefunden:
    http://prismcube.com/ruby/default.html


    Leider ist der Receiver noch nicht lieferbar und einen Preis habe ich auch nicht gefunden. Außerdem ist es optisch nicht so mein Ding, aber das sind TV Receiver irgendwie nie...

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich wieder einen HTPC zu bauen, diesmal dann aber in einer "Light" Variante. Also quasi aus dem [FAQ] Hardwarequide Gruppe 2: Sparsam und Effektiv. Wobei das sicherlich deutlich teurer wäre als ein Receiver. Erstmal die ganze PC Hardware und dann noch TV-Karte und CI Modul. Eine Receiver-Lösung wäre mir am Liebsten.


    Gibt es (Linux-) Receiver (Preisklasse bis 350Euro) wie z.B. den Coolstream® Neo² auf dem man XBMC installieren kann? Das wäre wohl die einfachste und günstigste Variante. Also Smartcard rein, einschalten und XBMC Benutzeroberfläche. Ich habe dazu nichts wirklich gefunden.

  • Ich suche vielmehr eine Alternative in Form eines HDTV Receivers auf dem XBMC mit DVBViewer läuft.

    Genau so ein Gerät nennt man HTPC ....

    Zitat

    Gibt es (Linux-) Receiver (Preisklasse bis 350Euro) wie z.B. den Coolstream® Neo² auf dem man XBMC installieren kann?

    Ohne den Link von dir hätte ich mit einem klaren NEIN geantwortet.
    Das es so ein Gerät überhaupt direkt fertig gibt wusste ich nicht.

    Denke mal um einen Selbstbau wirst du da kaum rum kommen. Aber du hast ja eigentlich schon alle benötigten Komponenten. Du kannst deinen derzeitigen HTPC behalten, baust noch eine TV-Karte rein FERTIG. Wenn dir die CPU zu viel saft zieht baue einfach eine Stromsparendere i3 ein. Allerdings kannst du die derzeitige auch einfach runtertakten. Wobei ich eh nicht glaube das die sooo viel saft im Betrieb als HTPC zieht. Würde ich einfach mal mit einem Strommessgerät überprüfen. Mehr als 30-40 Watt würde ich nicht vermuten. Außer du hast noch ne gewaltige Graka verbaut.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten. Ja der Link hatte mir Hoffnung gemacht, wobei die Prismcube mit DVB-S2 Tuner mir auch nicht weiterhelfen würde. :) Naja, dann also wieder Selbstbau. Kann ich wenigstens ein Gehäuse nehmen was mir gefällt:

    http://www.streacom.com/products/fc5-od-fanless-chassis/


    Den jetzigen HTPC verkaufe ich einem Bekannten. Nach nochmaligem studieren des [FAQ] Hardwareguide bin ich jetzt doch bei Gruppe 2.5: Wenn die GPU mal nicht helfen kann. Ein AMD Zacat System finde ich sehr Interessant. TV Karte und sonstige kompatible Hardware finde ich selber, nur beim Mainboard und CPU bräuchte ich mal etwas Hilfe.

    Welches mini-itx Mainboard mit AMD E350 CPU ist denn besonders zu Empfehlen? Und läuft das auch unter Linux?

    Falls es ein Windows Rechner wird, hat jemand Erfahrung mit XBMC in IP-Symcon? http://www.ip-symcon.de/

  • AMD E350 CPU mit Linux nur bedingt zu empfehlen. Die CPU wäre mir bei LiveTV aber auch zu schwach. Würde dann eher zu einem A6 oder i3 greifen. Wobei der i3 hd4000 noch nicht verfügbar ist und die hd3000 einen Bug bei 24p hat. Laut Intel angaben ist der bei hd4000 behoben. Daher würde ich derzeit zu dem AMD A6 greifen z.B. den A6 3600

    EDIT: Der A6 ist allerdings mit Linux auch nicht unbedingt zu empfehlen. Ist eben alles AMD und da sind die Treiber für Linux nicht so optimal ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. Juli 2012 um 23:05)

  • Ist eben alles AMD und da sind die Treiber für Linux nicht so optimal ...

    Welches Board und CPU wäre denn für Linux und Live TV ratsam? Wird beim Live TV die CPU so beansprucht? Auf einen i3 mit HD4000 könnte ich zur Not auch etwas warten, soo eilig ist das Ganze nicht. 55Watt TDP scheint mir aber auch nicht grade wenig. Ok, von nichts kommt nichts. :D

  • 55Watt TDP ist nur der MAXIMALE Verbrauch. Dieser wird bei der Verwendung als HTPC aber quasi nie erreicht.
    Die Maximalangaben des Stromverbrauchs kannst du nicht für den Verbrauch mit XBMC nehmen. Daher habe ich ja weiter oben bereits geschrieben, dass du am besten deine derzeitige CPU deinen Bedürfnissen entsprechen drosseln sollst und mit einem Strommessgerät schauen was denn tatsächlich bei XBMC bzw. 1080p Filmen verbraucht wird.

    Der i5 2500T in meinem Server rennt meistens nur auf 1.600 Mhz mit einem Stromverbrauch von 5-10 WATT. Ich habe ihn im Bios so eingestellt, dass er nur bei bedarf auf 2.400 Mhz hoch geht und nicht über 3.000 Mhz gehen kann.

    EDIT: Für den reinen CPU Verbrauch kannst du auch das Tool CoreTemp http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html verwenden. Auch wenn der Wert sicher nicht 100% stimmt gibt es dir doch einen recht guten Überblick über den ansteigenden Verbrauch wenn mehr Leistung gezogen wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. Juli 2012 um 23:34)

  • Hast recht:
    XBMC, The Hurt Locker 1080p:
    CoreTemp sagt CPU zwischen 13 und 27Watt. Gesamtes System 61-77Watt (bestimmt wegen der Grafikkarte, werde ich mal ausbauen und nur Onboard messen)

    Das ist echt nicht viel, zumal ich ja hier noch ein paar Tabs offen habe und noch einige Hintergrundanwendungen laufen.

    Also den HTPC will ich wirklich verkaufen, alleine schon um mal wieder was neues zu haben. :) Denke der i3 mit HD4000 wäre 1. Wahl.


    Kann noch irgendjemand etwas zu IP-Symcon sagen? (Evtl mal einen Thread aufmachen?)

  • mit einem i3 HD4000 würdest du ja keine Graka mehr brauchen. Die CPU hat ja bereits eine starke GPU verbaut und übernimmt somit die Aufgaben der Graka gleich mit. Ob der 24p Bug wirklich behoben ist, werden hoffentlich erste Tests zeigen.
    Laut diesem Artikel http://www.pcgameshardware.de/aid,908076/Ivy…ank/Intel/News/ sollte der Core i3-3225 der Richtige für dich sein. Des Weiteren sollen die CPUs angeblich im August schon verfügbar sein.

    Kannst ja mal Rückmeldung geben was du dir tatsächlich geholt hast und wie zufrieden du damit bist.
    Ich selbst bin noch am zweifeln ob ich lieber einen i3-HD4000 oder AMD Trinity A6 z.B. den A6 5400 http://www.pcgameshardware.de/aid,912810/Fud…8-GHz/CPU/News/ für meinen nächsten HTPC verwenden soll. Ich denke ich werde mal die ersten Berichte nach erscheinen der jeweiligen CPUs abwarten. Werde wohl vor ende des Jahres eher nichts kaufen. Kommt aber auch darauf an wann die AMD Trinity A6 CPUs auf den Markt kommen.
    Da ich so wie so Windows als OS einsetzen werde kann ich die Treiberproblematik vernachlässigen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!