DTS Problem

  • Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dts & dts in mkv files?

    Ich habe verschiedene MKV Files die dts wiedergeben können und andere wiederum nicht. In diesem Fall muss im Menü auf Analog umschalten damit überhaupt etwas zu hören ist.
    Meine ATV2 geht über HDMI in der Fernseher und vom Fernseher per Toslink in eine Teufel Cinebar 51.

    Ich finde irgendwie keinen Anhaltspunkt an dem ich rechachieren kann. Liegt das eventuell daran, das die mkv-files beschädigt o.Ä sind?

    Gruß

  • Meine ATV2 geht über HDMI in der Fernseher und vom Fernseher per Toslink in eine Teufel Cinebar 51.


    Ich denke mal hier ist der Fehler. Der TV nimmt das DTS Signal nicht an weil er selbst wohl kein DTS kann. Das der über Toslink angeschlossene Teufel DTS ausgeben könnte weiß der TV bzw ATV nicht. Denn der ATV spricht sich nur mit dem TV ab. Diese beiden machen mit einander aus was sie sich zusenden können.
    Wie und ob man das bei dieser Verkabelung umgehen kann weiß ich nicht. Wie es sicher gehen würde, wäre wenn TV und Teufel beide am ATV hängen oder direkt über HDMI an den AVR gehst und dann von dem AVR aus wiederum mit HDMI zum TV. Aber das kann der kleine Teufel soweit ich weiß nicht, oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,
    ja das stimmt. HDMI kann der Teufel nicht.
    An die Konfiguration hatte ich auch schon gedacht. Leider geht das nur nicht auf. Bei manchen Filmen funktioniert das jedoch. Mann erkennt das ganz gut weil in der Soundbar ein entsprechendes DTS Lämpchen angeht wenn DTS empfangen wird.

    Ich werde das nochmal umstöpseln und schauen wie die Direktverbindung ausschaut bzw. sich anhört. Aber seltsam ist das Verhalten denoch.

    Gruß

  • ja warum es ab und zu geht verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht haben diese Filme neben der DTS Tonspur auch noch eine Stereotonspur. Das würde es meiner Meinung nach erklären ...
    Ansonsten gibt es hier im Forum bereits 2-3 Beiträge mit genau dem gleichen Problem. Ob jemand dort eine Lösung gefunden hat kann ich dir nicht mehr sagen. Musst du einfach mal nach entsprechenden Beiträgen suchen. Vielleicht hilft dir auch jemand anders auf die Sprünge der das gleiche Problem hatte.

    Johann36: Ich habe das ganze mal in den Audio Hardwarebereich verschoben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Johann36,

    am besten du fängst mal bei den mkv's an.
    Suchen mal nach einem Tool welches dir den genauen Inhalt deines mkv Containers anzeigt. Bin gerade unterwegs und mit fällt momentan keines ein, bzw müsste VLC dir das unter Extras auch anzeigen können.
    Dann weißt du welche tonspuren, videospuren und untertitel enthalten sind.
    Dann guckst du bei welcher Datei du Ton hast und bei welcher nicht.

    Wie es bei einem Fernseher mit der Weiterleitung des audiosignales funktioniert weiß ich leider nicht genau, aber ich dachte der gibt das Signal 1 zu 1 weiter, erstrecht bei toslink.

    Gruß
    bg

  • habe hier auch noch einen der Beiträge mit dem gleichen Problem gefunden Shuttle XS35GT-804 + Win7 = Kein DTS Sound

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • blauesgruen
    das hört sich gut an. Habe auch eher die Vermutung das eventuell an dieser Stelle was nicht stimmt. Ich teste das heute Abend mal und gebe Feedback.

    @keiberts.
    was die Einstellungen des ATV2 angeht, bin ich mir sicher das dies passt. Ich check das aber noch mal.
    Eine weitere Möglichkeit, die ich noch nicht gechecked habe, sind die Audio-Settings auf ATV Ebene.

    Danke an alle für eure Antworten

  • Ich kann dir ja mal beschreiben, wie ich es gemacht habe, denn ich hab die gleiche Ausgangssituation (ATV2, AVR ohne HDMI)

    Ich habe per HDMI den TV direkt am ATV2 angeschlossen und per Toslink von ATV2 direkt zum AVR.
    Bei mir gibt nun der AVR auch immer ein Tonsignal aus.
    Einziges Manko: ATV2 gibt immer über jede angeschlossene Quelle den Ton aus, kann man auch nicht ausschalten, so dass ich den TV immer auf Volume 0 stellen muss, wenn ich über XBMC was schaue. :pinch:

    Aber zumindest geht alles :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Zitat

    Ich kann dir ja mal beschreiben, wie ich es gemacht habe, denn ich hab die gleiche Ausgangssituation (ATV2, AVR ohne HDMI)

    Ich habe per HDMI den TV direkt am ATV2 angeschlossen und per Toslink von ATV2 direkt zum AVR.
    Bei mir gibt nun der AVR auch immer ein Tonsignal aus.
    Einziges Manko: ATV2 gibt immer über jede angeschlossene Quelle den Ton aus, kann man auch nicht ausschalten, so dass ich den TV immer auf Volume 0 stellen muss, wenn ich über XBMC was schaue. :pinch:

    Aber zumindest geht alles :thumbup:

    Na toll, dass was mein Windows Rechner machen soll, aber nicht von Hause aus kann, macht ATV2 also standartmaßig. Alle audioausgange gleichzeitig benutzen. :P

  • hallöle,

    hab das nun eingrenzen können.

    Also, die Filme die funktionierten haben zwei Tonspuren:

    die deutsche: ARC
    die englische: DTS

    Das XBMC mit Confluence Mod zeigt im Menü (Filme Übersicht) DTS an. Stimmt ja irgendwie auch ;) Also .. lag es an der Tonspur. Wenn ich die deutsche Tonspur abspiele gehts (ARC) bei der englischen Tonspur bleibt der Ton weg. (wie gehabt) Der Fernseher schleift DTS nicht durch.


    Habe MediaInfo verwendet um die Metainformationen auszulesen. Gutes kleines Tool um mal schnell MKV Infos anzeigen zu lassen.

    Hat jemand schon mal mit nem TOSLINK Adapter gearbeitet --> 2 zu 1? Dann brauch ich nicht mehr durch den Fernseher schleifen..

    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!