Openelec mit Remote Fernbedinung - Mircosoft eHome -

  • Huhu,

    ich bin relativ neu in der HTPC/XBMC Szene und auf euer Forum gestoßen. Viele How To´s und auch Forum Beiträge haben mir bereits sehr geholfen. Dafür erstmals Vielen DANK !!! :thumbup:

    Kurz zu meiner eingesetzten Hardware:

    - Zotac Mainboard (Intel D525, DDR3-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X1, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, PASSIVE, Mini ITX)
    - 2GB Ram
    - Logitech K400 Tastatur
    - IR 601 von Fujitsu-Siemens zusammen mit der Fernbedienung vom Xtreamer Ultra 2
    - XBMC 11.0 Git
    - Openelec Version für den Xtreamer Ultra 2

    zu Testzwecken habe ich die Windows XBMC Version bei mir auf dem APc installiert. Welche auch ohne Probleme läuft.

    Nun zu meinem Problem :


    Unter Openelec bekomme ich den IR USB Adapter nicht ans laufen. Der IR USB Adapter hat eine Rot LED die beim drücken der Fernbedienung auch am HTPC reagiert, aber die Befehle werden leider nicht um gesetzt.

    Nach dem einstecken des IR USB Adapter in den HTPC bekomme ich über SSH und dem Befehl "dmesg" folgende Meldung "[ 224.323358] usb 5-2: new full-speed USB device number 3 using uhci_hcd", denke es handelt
    sich um ein Treiber Problem was meint ihr?! Auf meinem APc mit der Windows Version von XBMC funktioniert der USB IR Adapter ohne Problem zusammen mit der Xtreamer Fernbedienung ?( . Unter Windows wird
    der USB IR Adapter als "eHome - Infrarotempfänger" bzw. "Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur" erkannt.

    Jemand eine Idee was ich Falsch mache ?! Bzw. wie man mir helfen kann ?!

    Danke für euer Hilfe :D

    MfG eXternis

  • Was du falsch machst ist sehr wahrscheinlich ein XTreamer Build auf einen Zotac Nettop spielen...
    Die OpenElecs sind sind so downstripped, dass alles was nicht zur entsprechenden Hardware gehört aus dem Kernel und den Paketen fliegt...
    Da der XTreamer nie einen solchen IR Adapter verwendet gibts den auch nicht im OpenElec Paket für den XTreamer...
    Lieber ein ander Build nehmen, was für ION oder so optimiert ist...da ist mehr drinne...

    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!