[RELEASE] Commands

  • Habe meinen HTPC nicht an einem Receiver (besitz nämlich keinen), sondern nur an einem normalen Verstärker per Cinch angeschlossen und möchte TV-Ton über HDMI und Musik-Ton über Verstärker ohne den TV einzuschalten.
    Audioausgabe steht daher auf Analog und ich kann Passthrough nicht nutzen oder doch?


    Genau so will ich's auch haben....
    any chance ?

  • Wäre es mit diesem Addon auch möglich, das Audio Ausgabegerät unter Frodo im Menü System-->Einstellungen-->Audio-Ausgabe per Tastendruck in Keymap.xml umzuschalten? :) Also zwischen HDMI und Speaker?

    Genau so will ich's auch haben....
    any chance ?


    Jup, sollte mit dem Befehl klappen:

    Code
    Action(audiotoggledigital)
  • Danke für die prompte Antwort. Hab ich so mal in die Datei 'Commands' im AddOn-Verzeichnis eingetragen und dann in XBMC im Commands-Addon ausgeführt. Hat leider nichts bewirkt. Muss ich hier noch was davorstellen? ?(

    Ja, das ist nur der Befehl. Wenn du die Datei manuell bearbeitest, musst noch nen Titel davor:

    Code
    Toggle Audio Output###Action(audiotoggledigital)


    Ich hab den Befehl auch mal in die Befehlsliste gepackt, sodass er mit der nächsten Version direkt wählbar ist...

  • Ja, das ist nur der Befehl. Wenn du die Datei manuell bearbeitest, musst noch nen Titel davor:

    Code
    Toggle Audio Output###Action(audiotoggledigital)


    Ich hab den Befehl auch mal in die Befehlsliste gepackt, sodass er mit der nächsten Version direkt wählbar ist...

    Dies schaltet leider nur die Audioausgabe von 'Analog' auf 'Digital' und umgekehrt um, nicht aber das Ausgabegerät. Gibt es hier eine Möglichkeit diese umzuschalten?

  • Dies schaltet leider nur die Audioausgabe von 'Analog' auf 'Digital' und umgekehrt um, nicht aber das Ausgabegerät. Gibt es hier eine Möglichkeit diese umzuschalten?

    Achso, hab ich wohl falsch verstanden. Obs dafür was gibt, weiß ich leider nicht...

    Kannst hier mal gucken ob du was findest:
    http://wiki.xbmc.org/?title=List_of_Built_In_Functions
    http://wiki.xbmc.org/?title=Action_IDs

  • Achso, hab ich wohl falsch verstanden. Obs dafür was gibt, weiß ich leider nicht...

    Kannst hier mal gucken ob du was findest:
    http://wiki.xbmc.org/?title=List_of_Built_In_Functions
    http://wiki.xbmc.org/?title=Action_IDs

    Das Einzigste was ich hier finden konnte war evtl. SendClick(musicsetting,id), um den entsprechenden Button hoch oder Button runter zu drücken. Aber welche id für den Button/Control muss ich hier eingeben? Gibt es hierzu eine Liste und kennt die jemand?

  • AddonScriptorDE: Könntest du da bitte was mit einem Script machen? Oder mir vielleicht einen Tipp geben? Ich habe mir mal das Script "visOnOff.py angeschaut. Kann man hier nicht was Ähnliches machen?
    Die Settings habe ich in der 'guisettings.xml' gefunden. Hier gibt es folgende section:


    Der Eintrag im tag <audiodevice> müsste wohl geändert werden.
    Folgende Ids habe ich in der XBMC.[definition='1','0']log[/definition] gefunden:

    Sind das immer die gleichen oder wechseln diese pro Windows-Start?
    Vielen Dank im Voraus.

  • AddonScriptorDE: Könntest du da bitte was mit einem Script machen? Oder mir vielleicht einen Tipp geben? Ich habe mir mal das Script "visOnOff.py angeschaut. Kann man hier nicht was Ähnliches machen?
    Vielen Dank im Voraus.

    Du suchst ja ne Lösung für Frodo, das Ändern der Settings per HTTP-Api klappt ja leider nur unter Eden... :(

    Hab mal was gegooglet:
    Bist wohl nicht allein mit dem Problem...

    Hattest das Problem ja vor längerer Zeit schonmal angesprochen - Mad-Max hatte damals geschrieben dass das wohl unter Frodo geht, unterschiedliche Outputs für TV/Musik zu benutzen.
    Hab aber keine Ahnung wie/wo das einzustellen ist!

    Hier hat wohl jemand ne provisorische Lösung für dein Problem
    Kannst es ja mal probieren obs klappt! 2 Profile mit den gewünschten Einstellungen erstellen und dann via:

    Code
    LoadProfile(HDMI) / LoadProfile(Speaker)


    in Commands hin und herschalten...

  • Hallo ich bin ein Anfänger sorry

    Ich besitze ein Apple Tv 2 mit xbmc Eden und eine logitech harmony
    Ich habe die keymaps dateien , weiss jetzt aber nicht welche ich nehmen muss ob die apple tv oder die harmony, und wo ich dann was eintragen muss.
    Ich weiss das hier jemand schonmal ein tutorial gemacht hat allerdings habe ich das nicht verstanden.Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Zum Beispiel möchte Ich gerne das wenn ich die taste 4 auf meiner harmony drücke , sich Soko Leipzig im Zdf Mediathek Addon startet (Soko Leipzig steht in meinen Favoriten drin)

    Danke schonmal im vorruas

    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

  • Du suchst ja ne Lösung für Frodo, das Ändern der Settings per HTTP-Api klappt ja leider nur unter Eden... :(

    Hab mal was gegooglet:
    Bist wohl nicht allein mit dem Problem...

    Hattest das Problem ja vor längerer Zeit schonmal angesprochen - Mad-Max hatte damals geschrieben dass das wohl unter Frodo geht, unterschiedliche Outputs für TV/Musik zu benutzen.
    Hab aber keine Ahnung wie/wo das einzustellen ist!

    Hier hat wohl jemand ne provisorische Lösung für dein Problem
    Kannst es ja mal probieren obs klappt! 2 Profile mit den gewünschten Einstellungen erstellen und dann via:

    Code
    LoadProfile(HDMI) / LoadProfile(Speaker)


    in Commands hin und herschalten...

    :thumbup: Vielen Dank für deine Hinweise.
    Unter Eden hatte ich als AudioOutput "Standard Windows Ausgabegerät" in XBMC eingestellt (geht jetzt mit Frodo nicht mehr) und über AutoHotKey hatte ich dann in Windows das Ausgabegerät entsprechend umgeschaltet. MadMax Lösung basiert auf die Passthrough-Einstellung, die ich aber mangels Receiver leider nicht habe.

    Aber dein Tipp mit dem Profil war ein Volltreffer. Habe zwei Profile angelegt und schalte diese über die Fernbedienung/EventGhost und Keyboard.xml um. Also ohne Commands, was ich aber weiterhin für andere Befehle im XBMC nutze und superpraktisch finde. Nochmals viiieelen Dank :D

  • Hallo ich bin ein Anfänger sorry

    Ich besitze ein Apple Tv 2 mit xbmc Eden und eine logitech harmony
    Ich habe die keymaps dateien , weiss jetzt aber nicht welche ich nehmen muss ob die apple tv oder die harmony, und wo ich dann was eintragen muss.
    Ich weiss das hier jemand schonmal ein tutorial gemacht hat allerdings habe ich das nicht verstanden.Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Zum Beispiel möchte Ich gerne das wenn ich die taste 4 auf meiner harmony drücke , sich Soko Leipzig im Zdf Mediathek Addon startet (Soko Leipzig steht in meinen Favoriten drin)

    Danke schonmal im vorruas

    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2

    Soweit ich weiß, kann das ATV2 nur mit den Standardsignalen der origianl FB was anfangen. Also geht mit Taste "4" auf der Harmony wohl nicht viel!
    Man kann die Harmony wohl nutzen, aber nur die wenigen Tasten, die auch die original FB hat...
    Aufgrund der wenigen Tasten kannst du wahrscheinlich nur die Hoch/Runter Tasten während des Vollbilds umbelegen, da die Standardbelegung "Vol+/Vol-" eh nichts bewirkt!
    Du könntest die z.b. mit:

    Code
    <FullscreenVideo>
        <joystick name="AppleRemote">
          <button id="1">RunPlugin(plugin://script.commands)</button>
        </joystick>
      </FullscreenVideo>


    während des Fullscreen Modus "Commands" aufrufen. Dann erscheint ne Liste mit Befehlen die ausgeführt werden können.
    Zu dieser Liste kannst du auch deine Favoriten-Einträge hinzufügen, z.b. Soko Leipzig...

    Ich hab aber keinen ATV2 und kann dir da leider nicht wirklich weiter helfen!
    Erstell doch mal nen eigenen Thread zu deinem Problem. Gibt hier bestimmt viele, die auch ein ATV2 mit ner Harmony betreiben...

    :thumbup: Vielen Dank für deine Hinweise.
    Unter Eden hatte ich als AudioOutput "Standard Windows Ausgabegerät" in XBMC eingestellt (geht jetzt mit Frodo nicht mehr) und über AutoHotKey hatte ich dann in Windows das Ausgabegerät entsprechend umgeschaltet. MadMax Lösung basiert auf die Passthrough-Einstellung, die ich aber mangels Receiver leider nicht habe.

    Aber dein Tipp mit dem Profil war ein Volltreffer. Habe zwei Profile angelegt und schalte diese über die Fernbedienung/EventGhost und Keyboard.xml um. Also ohne Commands, was ich aber weiterhin für andere Befehle im XBMC nutze und superpraktisch finde. Nochmals viiieelen Dank :D

    Sehr schön! :)

  • Hallo,

    ich versuche schon länger, die Audioausgabe per Tastendruck zu steuern (siehe auch hier).
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit dem Command-Addon einen Befehl zur gezielten Audioausgabe auf die Hormony zu legen.
    Hab nur in der Liste der Buld-In-Funktionen keinen Befehl für die Audioausgabe gefunden...

  • So, habs mal probiert:Das Script pausiert XBMC und ruft dann die URL auf.Wenn du Benutzername und Passwort zum Aufrufen der Seite benötigst, musst du noch Zeile 5-6 auskommentieren und deine Daten eintragen.Mit "RunScript()" kannst du dir das Script auf ne Taste legen (oder es in "Commands" nutzen).Mal schauen obs läuft...

    Hey AddonScriptorDE
    hab mal ne frage zu deinen pauseUrl.py Script
    ich weiss es ist schon ein wenig älter.
    Aber irgendwas mache ich falsch ;)
    Hab mir das Script mal angeschaut. mich Irritieren die Firefox und Windows Bezeichnungen,
    ist das Script nur für Windows geschrieben?
    würde es gern auf Mein Pi 2 mit OpenElec verwenden.

    habe es auf meine Pause Taste der Harmony gelegt. die den Pi über CEC steuert.(Samsung TV)

    Code
    <MyVideoLbirary>
    <keyboard>
    <key id="230">RunScript(/storage/.kodi/Userdata/addon_data/script.pauseurl/pauseurl.py)</key>
    <key id="224">Stop</key>
    <key id="234">Play</key>
    </keyboard>
    </MyVideoLbirary>

    Sollte ich es hinbekommen würde ich später auch noch gerne Stop und Play belegen.
    In dem Fall würde ich das Script einfach kopieren und dementsprechend ab ändern.

    Am liebsten wäre es mir wenn er mir automatisch beim Film gucken das Licht ausschaltet sobald Kodi ein Film abspielt
    und wenn der Film zu ende ist auch automatisch wieder einschaltet.
    Weiß zurzeit nicht ob das überhaupt möglich wäre, hab mich noch nicht soweit mit dem Thema auseinander gesetzt.
    Wollte erstmal eins nach dem anderen versuchen.

    Gruss Mario

  • Meines Erachtens nein, du musst nur den Pfad richtig angeben wo die *.py auf deinem Raspi liegt


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Soo habe mich gestern noch mal dran gesetzt.
    Und muss sagen es funktioniert, habe anscheinend ein Buchstabendreher drin gehabt.

    Allerdings wundert mich eine Sache

    Habe für stopURL und plaURL einfach nur den Link geändert, nicht aber die Aktion selber, also alle drei Scripte sind wie folgt aufgebaut

    Code
    import xbmc, urllib2, base64
    xbmc.Player().pause()
    req = urllib2.Request("http://192.168.1.26/control?key=71")
    #userpass = base64.encodestring('user:password')
    #req.add_header('Authorization', 'Basic '+userpass)
    req.add_header('User-Agent', 'Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:11.0) Gecko/20100101 Firefox/13.0')
    response = urllib2.urlopen(req)
    link=response.read()response.close()

    URL wurde nur verändert

    Sollte dann nicht alle drei Tasten, den Film pausieren und das Licht dementsprechend Schalten?
    Aber die Stop Taste stoppt den Film, Pause pausiert und Play startet den Film (Immer zusammen mit der richtigen Licht Sequenz die ich in der URL angegeben habe.)

    Ich mein es funktioniert ja wie ich es gern hätte,
    aber würde gerne das Script verstehen.

    Gruß

    Mario

  • Hi,

    ich wollte gerne mit der FB zwei kodibefehle nacheinander ausführen lassen, und bin dabei auf dieses addon gestossen.
    Doch leider hab ich noch nicht gecheckt, was ich da machen müsste.
    Es geht sich um ActivateWindow(pvrguideinfo) und pvrosdchannels.


    Ziel ist es sich via Tastendruck direkt die EPG-Infos zur laufenden Sendung zu bekommen.


    Siehe HIER

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!