Günstige Alternative zum Adaptec RAID 6805 Controller

  • Guten Morgen liebe Leute,

    Ich bin atm... mit dem Thema Home-Server soweit durch. Bis auf die Frage: Sicherheit.

    Ich habe mich für eine Hardware-Raid-Controller entschieden (SATA III - RAID 5 - für 8x 3TB).

    Dazu habe ich mir den Adaptec RAID 6805 Controller rausgesucht. Link

    Jetzt zu meiner Frage, da der Controller atm. 430€ kostet, wollte ich fragen ob es zur Zeit eine günstigere Alternative mit den gleichen vorraussetzungen gibt bzw. gleiche Sicherheit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Jakob

  • Hardware-RAID-Controller gibt es leider nicht in günstig. NOWAY
    Daher habe ich mich für einen RAID-Controller mit Software RAID entschieden. Diese sind dann schon deutlich günstiger. Habe aber die selben Geschwindigkeiten. Zumindest schnitt mein RAID-Controller in direkten Tests mit den Hardware-RAID-Controllern auf keinen Fall schlechter ab.
    Ich habe mir den HighPoint RocketRAID 2720 https://www.alternate.de/html/product/H…ID_2720/899344/? für ca. 150 Euro gekauft. Und werde mir genau den gleichen nochmal zulegen :D
    Es gibt ihn zwar auch für 16 Festplatten aber dieser schnitt in den Vergleichstests deutlich schlechter ab. Tests zu den noch größeren HighPoint RAID-Controllern habe ich mir nicht angeschaut.
    Viele Links und Tests zu anderen Controllern findest du in diesem Beitrag Storage Server RAID5 & TrueCrypt ja der ist lang muss man sich mal durchklicken. Meine Server Kombi steht auf Seite 6 Storage Server RAID5 & TrueCrypt

    PS: Wie du dort sehen kannst betreibe ich den RAID-Controller auch mit 8x 3 TB SATA3 Festplatten. Ich habe sie im RAID6 am laufen, ergibt eine verwendbare Plattengröße von 16,3 TB.
    Geschwindigkeitsmessungen von mir mit dem RAID-Controller kannst du auch in dem Beitrag finden. Seite 6-8 müssen die irgendwo sein :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Juni 2012 um 09:48)

  • Hallo Keibertz,
    Ja den habe ich auch gefunden... nur war ich nicht so begeistert von einem Software-Raid, wenn doch mal Windows die Hufe hochmacht oder etwas anderes passiert sind das bei , wie du schon sagst 8x 3TB Datenmengen die man ungerne verliehren möchte. Oder habe ich da was falsch verstanden bzw. hattest du schonmal Probleme mit deine Raid-Controller?
    Wie sieht es eigntlich mit der Erweiterbarkeit solcher Raid-Controllern aus (HARD- bzw. Software im Raid 5 & 6)... also bei den HDD Preisen atm. würde ich ungerne gleich auf einen schlag 8 3TB WD green mit kaufen (liegen bei 143 €).

    Über Raid 6 bin ich auch schon gestolpert und hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das entscheide ich dann spontan wenn ich den Server zusammengebaut habe.

    MfG 09chja :)

  • RAID erweitern nur schwer im nachhinein möglich. Das soll zwar vereinzelt bei RAID Controllern gehen, aber ist nicht so simpel und die kosten dann auch entsprechend. Kenne mich da aber auch im Detail nicht so aus.
    Da du den Software RAID nicht über Windows sondern über die Controller Software erstellt kann dir Windows abrauchen so oft es will. Mit meinem alten RAID-Controller , der auch nur Software war, bin ich auch 2 mal in andere Computer, mit allem drum und dran inc. neues Windows, umgezogen ohne jegliche Daten zu verlieren.
    Die angesprochenen Probleme hast du nur wenn du den Motherboard eigenen RaidController nimmst und dann über Windows direkt das RAID erzeugst. Daher umgehe ich das immer .... Zumal man aber 10 Festplatten auch nur selten direkt an das Board anschließen kann.

    Probleme hatte ich allgemein noch nicht mit RAID-Controllern. Die sind meistens recht simpel über eine Weboberfläche zu bedienen. Allerdings sollte man immer das aktuellste Bios und Weboberflache verwenden. Bei meinem jetzigen ging z.B. mit dem Auslieferungsbios kein RAID6 nach Update schon ...
    Was ich immer machen würde ich zuerst etwas mit dem RAID-Controller den Settings und den Festplatten spielen bevor du echte Daten drauf machst. Dann weißt du wenigstens wie/was/wo du im Ernstfall klicken darfst und wo besser nicht ^^ Ein Rebuild und einmal Festplatten tausch würde ich z.B. auf jeden Fall vorher mal testen und das komplett unabhängig davon welchen RAID-Controller du dir zulegen wirst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die kurze und gut gelungene Erklärung...
    quasi ist dein Software-Raid-Controller ein Hardware-Raid, welcher nur von eine beiliegenden Software gesteuert bzw. konfiguriert wird und dann die Einstellunge speichert?

    Ich habe auch bei dem Adaptec Support mal nachgefragt ob eine Erweiterung mit dem Controller möglich wäre. Möglich ist sie, allerdings xDDD dauert sie mehrere Tage und da darf nichts passieren (Stromausfall/HD-Fehler etc.), sonst 100%iger Datenverlust. Wenn ich z.b. deine Controller nehmen würde könnte ich gleich 8 HDDs kaufen und sie im Raid 6 betreiben... würde mich ja rund 300€ weniger kosten. Aber da muss ich nochmal drüber schlafen... welche die beste Lösung sein könnte... außerdem wird der adaptec mit 80°C schon recht war und man müsste wieder zusätzliche Lüfter einbauen.
    Wie sieht es denn bei der Wärme in deine Gehäuse aus bzw. wie Warm wird denn dein Controller?

    MfG 09chja :)

  • quasi ist dein Software-Raid-Controller ein Hardware-Raid, welcher nur von eine beiliegenden Software gesteuert bzw. konfiguriert wird und dann die Einstellunge speichert?

    JA und NEIN
    Ja die Informationen über die RAID Konfiguration merkt sich der Controller und nein es ist kein Hardwareraid. Ein Hardware-Raid-Controller hat immer eine eigene CPU und eigenen RAM teilweise auch eine eigene Batterie, was die Dinger auch so teuer macht. Ein Software-RAID-Controller, wie meiner, hat das nicht und muss daher alles vom PC machen lassen. Die Batterie haben RAID-Controller damit sie beim Stromausfall sich noch die letzten anstehenden Operationen merken können und es zu keinen Inkonsistenzen kommt. Aber das kostet dann meist nochmal gut 100 Euro extra. Halte ich für den Privatsektor für absolut übertrieben, dann vergisst er eben was er in den letzten ms vor dem Absturz gemacht hat ....

    EDIT:
    Warm wird mein Controller auch, aber kein Plan wie heiß genau. Einen extra Lüfter habe ich nicht eingebaut sondern ein solches Blech einen Slot tiefer. http://www.alternate.de/html/product/S…eroslots/81086/? Dadurch wird immer etwas Luft am Controller nach außen abgeführt und er hat somit einen Luftstrom.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm...
    und wo spiechert der Software-Raid dann die Informationen wie er die HDDs, z.B. im RAID 6, zusammengesetzt hat, also wo genau die Paritätsbereiche liegen, wenn er keine Speicher besitzt... oder hat er eine Art BIOS mit auf dem Board?

    Aber ich bin fast so weit, mir den HighPoint zu kaufen... denn der erfüllt vollkommen meine Erwartungen, ist billiger und wird denke ich auch nicht wirklich war, was wiederum die Lautstärke mindert.

    EDIT: Was mich nur stutzig macht ist die Geschwindigkeiten hier: http://www.tomshardware.de/6gbit-sas-raid…-240871-12.html
    Da schließt er aber nicht wirklich gut ab, oder sind die 400 Vollkommen normal?

    MfG 09chja :)

  • Allerdings sollte man immer das aktuellste Bios und Weboberflache verwenden. Bei meinem jetzigen ging z.B. mit dem Auslieferungsbios kein RAID6 nach Update schon ...


    => Ja der RAID-Controller hat ein Bios
    Hier sind noch mehr Infos zu dem RAID-Controller http://www.tomshardware.de/6gbit-sas-raid…e-240871-6.html
    Lese dir am besten noch ein paar Tests zu dem Raid-Controller durch. Diesen hier fand ich z.B. sehr gut geschrieben. http://www.tomshardware.de/6gbit-sas-raid…hte-240871.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • zum einen reichen 400 locker aus zum anderen kannst du an meinen eigenen Benchmarks sehen das es zumindest bei mir wesentlich schneller ist. Bei mir um die 800+ im sequentiellen lesen/schreiben. siehe dazu hier Mein Benchmarktest
    Mit was willst du denn die 400 ausreizen ? Eine normale heutige HDD hat maximal 150 eine SSD kommt an ca. 500. Aber das auch nur unter optimal Bedingungen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Testkonfiguration

    Für die Performance-Tests unter den RAID-Levels 0, 5, 6 und 10 haben wir die SAS-RAID-Controller mit acht Exemplaren der SAS-Festplatte Fujitsu MBA3147RC bestückt (jeweils 147 GB). Für die SSD-Test kamen 5x Samsung SS1605 zum Einsatz.


    Du wirst denke ich mal weder SAS noch SSD Festplatten anschließen sondern SATA3 HDD Festplatten. Daher ist der Test nicht so wirklich aussagekräftig. Mit SATA3 HDDs würden da andere Werte stehen.

    EDIT: Eine nicht ganz unwichtige Info zu dem HighPoint RocketRAID 2720 ist, dass er laut einigen Aussagen keine Festplatten von WD mag. Darauf sollte man unbedingt achten, oder sich nicht über die Folgeprobleme wundern ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Juni 2012 um 11:32)

  • hmmmm.....
    also grade wenn es um viele consumer Platten geht wäre ich sehr vorsichtig mit einem Raid5.
    Sicherlich kannst du den Ausfall einer Platte verkraften aber bei zwei ist alles weg....und erweitern oder einen gemischten Betrieb mit unterschiedlichen Plattengrößen ist auch nicht machbar.
    Bevor du dich endgültig festlegst schau dir das mal an http://lime-technology.com/technology
    Betreibe ich seit ein paar Jahren. Von ursprünglich 3 Platten auf inzwischen 16 angewachsen.
    Gemischt 1,2 und 3TByte (500GB waren auch mal drin)
    Dafür reichen einfache 8-fach Controller von supermicro für 90€

    Grade bei normalen Platten wirst du Ausfälle haben! Ich denke mal über die Jahre sind es bei mir so 1-2 defekte pro Jahr.
    Vorteil bei unraid ist das die Files als ganzes auf den Platten liegen, d.h. ich kann ein von den 16 nehmen und sie auslesen.

    Nur mal so als Anregung.
    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Guten Morgen @ all,

    Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt. Denn ich habe noch nie was gelesen das der HighPoint keine WD platten mag bzw. Probleme damit haben soll. Hast du da ein Link für mich?

    Und es soll nun doch ein Raid 6 mit 6x 3TB WD Green sein.

    Aber zwecks Controller Entscheidung bin ich leider noch keinen Schritt weiter, da ich noch zwischen einen wirklichen HW-Raid-Controller und den HBA-Controller schwanke. Klar sollte der HBA Controller reichen für den Heimbetrieb, allerdings sind die Meinungen da so krass unterscheidelich das ich ein wenig skeptisch geworden bin.

    Vielleicht hat ja nochjemand eine HBA-Raid Controller und kann mir seine Meinungen dazu berichten.

    Sorry war lange nicht mehr am PC, daher antowrte ich jetzt erst.

    Mfg 09chja :)

  • Habe das in einigen Bewertungen gelesen z.B. bei alternate

    Zitat

    blackchrisberry schrieb am 18.01.2012
    Ansich schon besser als ein Onboard Raidcontroller, jedoch nicht das Gelbe vom Ei. Einsatz im RAID5. Ich setze aufgrund der Datensicherheit unterschiedliche Festplattenhersteller in den gleichen größen ein (um Ausfall von gleichen Produktionsreihen oder ähnlichem zu verhindern). Seagate, Samsung und WD. Alle Platten sind neu und haben keine S.M.A.R.T. Fehler - 2TB Platten auch komplett alle Sektoren durchgetestet. Das RAID läuft in manchen Momenten super schnell - sofern es mal nicht gerade den ganzen Rechner freezed! Eine der Festplatten - schätze die WD - parkt die Köpfe, der PC freezed für 15 Sekunden und geht danach weiter, währendessen eine der Platten anläuft. Werde nun nach und nach eine nach der anderen Platte wechseln um zu schauen welche es ist. Der Controller sagt es ist alles OK, bekomme bei der Kopie auf ein gestripptes RAID (anderer Controller) oft sehr gute Datenraten von über 180MB Lesen/Schreiben auf das Stripped. Problem: manche Dateien werden nur mit 2 Megabyte/s gelesen. Alle Platten sind einzeln vollkommen ok. Kabel verwende ich hochwertige von 3Ware.

    Erstmal nur 2 Sterne, da es anscheinend etwas unkompatibel mit WD Platten ist. Welche Platte es genau war, werde ich berichten!

    Zitat

    mathias.kruemme schrieb am 03.02.2012
    !!! Keine Kaufempfehlung !!!
    Die Karte ist ihr Geld nicht wert.
    Da ich von vorn herein Probleme ausschließen wollte, habe ich ein Softwareupdate gemacht. Bei mir läuft die Karte mit vier WD Platten, je 1TB im RAID5. Zu Anfang, also in den ersten 4 Wochen gab es auch keine Probleme. Das ist jetzt ca. 8 Wochen her. In dieser Zeit hat mein RAID Verbund mir schon 6 mal Fehler gemeldet, aber die Platten sind O.K.
    Ich werde nach einem BU alles zurück bauen.
    !!! Keine Kaufempfehlung !!!

    [quelle]http://www.alternate.de/html/product/H…ID_2720/899344/?[/quelle]
    Hatte es auch noch irgendwo in einem Test gelesen, aber den habe ich nicht mehr gefunden.
    Bei mir mit Seagate Festplatten rennt es ohne jegliche Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!