Xbmcubuntu Filme ruckeln wie verrückt nach Neuinstallation

  • Hallo, wie schon geschrieben ruckeln meine Filme bei Xbmcubuntu wie verrückt nach einer Neuinstallation.Habe alle Einstellungen ausprobiert, alles ohne Erfolg.Bei meiner Erstinstallation mit einer LiveCd, mit Xbmcubuntu 10 hatte ich keine Probleme, alles lief optimal.Habe momentan die neueste LiveCD in Gebrauch.Meine System ist eine Zbox AD02.Habe auch Winows 7 am laufen und XBMC installiert, hier läuft eigentlich bis auf die HD Töne alles ganz gut. In XBMC in der Systemanzeige bei Win 7 wird mir die CPU mit 1600 mhz angezeigt, bei Xbmcubuntu mit 800 mhz.Hätte eigentlich lieber XBMCubuntu am laufen, da bei Windows XBMC über Autostart öfters das Fenster minimiert ist.Meine Frau kommt damit nicht klar.Mit Xbmcubuntu hatte sie keine Probleme.Habe leider meine alte LiveCd nicht mehr.Aber woran kann das liegen?

  • Zu Ubuntu kann ich dir wegen mangelnder Linux Kenntnisse leider nicht viel sagen, außer das es sich nach einem Treiber Problem anhört.

    Windows davon zu überzeugen XBMC nicht zu minimieren sollte ohne Probleme machbar sein. Schau dir dazu mal dieses Thema und die darin aufgeführten Tipps an XBMC Autostart Win7 32bit Probleme

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
    Nach diesen Tips habe ich am Anfang mein XBMCubuntu eingestellt, hatte auch alles wunderbar gelaufen.
    Werde mal schauen ob Catalyst im Autostart mit drin ist und den dann deaktivieren.
    Aber das Ubuntu nicht flüssig läuf wurmt mich trotzdem.

  • Bladerunner1962
    Bildfrequenze anpassen habe ich auch auf anpassen eingestellt gehabt, brachte aber auch keine Verbesserung. Habe ich aber bei der alten Installation deaktiviert damit die 3d mkv Dateien vernünftig abgespielt wurden. Interlace/Deinterlace steht auf Auto habe aber auch hier die Einstellungen durchprobiert.

  • Bladerunner1962
    Bildfrequenze anpassen habe ich auch auf anpassen eingestellt gehabt, brachte aber auch keine Verbesserung. Habe ich aber bei der alten Installation deaktiviert damit die 3d mkv Dateien vernünftig abgespielt wurden. Interlace/Deinterlace steht auf Auto habe aber auch hier die Einstellungen durchprobiert.

    tja, so mit meinen bisherigen Erkenntnissen/Learnings blieben bei mir nur
    noch die Settings in Catalyst. Hier hatte ich anfangs und insbesondere
    mit 24p öfters Probleme, die nun gelöst sind. Hier hatte ich einige
    Bildformat/Bildfrequen-Einstellungen ausprobiert, bis es endlich lief.
    Catalyst ist an der Stelle nicht gerade userfreundlich und selbstsprechend
    schon gar nicht, weil die genannten Bild- und Frequenz-Formate wie
    angegeben nicht die Wirkung erzielen.
    Erst seit letzten Samstag ist alles perfekt; bin da nur mittels try & error
    zum Ziel gekommen.
    Interessant war, dass ja die Catalyst-Einstellungen auf XBMC keine
    Auswirkungen haben sollen und XBMC letztlich selber "bestimmt",
    wie das Bild-Mgt. abläuft. Ich habe da andere Erfahrungen; gem.
    vorher beschrieben.

  • hatte ähnliche probs unter win obwohl meine filme (sogar 1080p) nie ruckelten. habe dann einfach nochmal
    unter einstellungen->video->wiederhabe ein paar sachen an und aus gemacht wie dxva (war aber vorher glaube ich genau so eingestellt) und
    nach einmal speichern und wieder ändern ging es plötzlich?!

  • Dann stimmen deine Audio Settings nicht oder deine GraKa kann es nicht Bitstreamen


    so langsam kann ich ja auch ab mittlerweile zu einigen Problemen was beitragen :D

    Reidin : ich hatte erst gestern die "Begegnung der dritten Art" in punkto falscher
    Audio-Settings (das erste Mal).
    Ich probierte ein neues Release bzw. Testversion von XBMC. Sowohl beim Aufspielen
    der Testversion als auch danach beim Wechsel zurück auf die alte XBMC-Version
    hatte ich direkt Ruckler.
    Es ist, wie mad-max geschrieben hat: bei mir waren die falschen Audiogeräte (z.B. optisch/koaxial)
    ausgewählt. Dies geht natürlich nicht, wenn HDMI-Audio ausgewählt ist.
    Habe in beiden Fällen einfach das HDMI HD Audio Gerät ausgewählt ...UND schon ruckelten
    die Filme nicht mehr

  • Da meine Verbindung nur über HDMI läuft habe ich diese natürlich eingestellt.Ansonsten habe ich ja keinen Ton.Habe aber irgendwo gelesen das sich eventuell Treiber gegenseitig stören, vielleicht liegt es daran.

  • ok...also "Audio Output" (Audio-Menü ganz oben) = auf HDMI?
    +
    "Audio Output Device" (Audio-Menü ganz unten) = auf ein Gerät was so ähnlich lautet wie
    HDMI HD Audio?....>>> an der Stelle war nämlich bei mir gestern bei mir der Wurm
    nach den Installationen drin...
    Hast du die Auswahl-Möglichkeiten hier schon mal durchgeklickt?

  • Nach einigem Hin und Her mit anderen XBMCubuntu Versionen habe ich mir erstmal mein ganzes System abgeschossen.Bin gerade dabei Windows neu zu installieren.Hatte bei den Audioeinstellungen jeweils das gleiche ausgewählt mit HDMI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!