HTPC Selbstbau mit vorhandener Hardware

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Vorab, habe die Suchfunktion genutzt und so ziemlich alle Threads durchgelesen.
    Eure Multimedia-Austattung is ja irre!
    Nun möchte ich auch einen GÜNSTIGEN HTPC zusammen bauen der dann ins Wohnzimmer kommt.
    Dafür hab ich auch noch ein paar Hardware teile rumliegen, aber kann ich diese überhaupt nutzen? Der HtPc soll ja schließlich klein werden und nach etwas aussehen. Außerdem sollte er nicht zuviel Strom ziehen, Strom wird nich billiger ;)

    Prozessor: Intel Dual Core 2 (2,1~2,3 ghz)
    Mainboard: Normal ATX Asus Board p5b <-- bestimmt zu groß
    Grafikkarte: Nvidia 8900 !?
    Ram: 4gb DDR2
    Platte: Normale SATA platte
    TV karte: Terratec dual tuner (pcie)

    Was kann ich davon für einen sparsamen HTPC nutzen? Was fliegt aufjedenfall raus?
    Jemand Vorschläge welches Board man nutzen soll? microatx, miniitx was ist da das richtige fürn HtPC?
    Möchte wenigstens den Prozessor, schließlich kann der noch so einiges

    Bin euch cracks echt dankbar für ein paar gute Antworten :)
    Gruß

  • Mainboard ist vom Gehäuse abhängig kann das Gehäuse nur Mitx fassen ist das dann so. Subjektiv gefällt mir das Silversone ML03 sehr, es fasst matx und mitx.
    Grafikkarte kenn ich jetzt persönlich nicht, das höchste der 8xxx Serie war meines Wissens nach die GTX 8800 und die zieht viel zu viel Strom für nen HTPC.
    Beim Mainboard ist es so wenn du den Prozessor übernimmst (welcher ist es den genau?) setzt du auf alten Ram dadurch auch höchstwahrscheinlich auf ein gebrauchtes Board/ schwer zu findendes Board was sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
    Ich würde dir Vorschlagen du machst es wie Mad-Max
    mad-max' erster Selbstbau HTPC
    Eine wichtige Frage wäre noch Windows oder Linux? Bei Linux bin ich mir nämlich nicht sicher ob der A6 3500 von Mad Max richtig Funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!