Kein HD-Ton bei 1920x1080, CPU zu schwach ?

  • Ich werde zunächst mal eine neue Wärmeleitpaste (Artic Cooling MX-2) ausprobieren und schauen, ob sich damit die Temperatur merklich nach unten verändert. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg erzielt, dann werde ich den SILENX Ixtrema Pro IXP-34-08 gegen einen IXP 34-12 tauschen. Leider hatte ich damals versehentlich den kleineren Lüfter bestellt. Sollte das auch nicht klappen, dann wird es der Scythe Big Shuriken werden.

    Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

  • Wärmeleitpaste wird keinen wirklich starken Erfolg bringen, außer du verwendest bisher gar keine. Aber einen echten Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten gibt es da nicht.
    Zumindest keinen der 10 Grad und mehr ausmachen könnte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nachdem ich fast zwei Wochen damit verbracht habe, HD-Ton über PowerDVD 12 oder XBMC von der Rotel wiederzugeben, bin ich auf einen Post bei HardwareLuxx.de gestoßen. Dort werden Probleme mit verschiedenen AV-Verstärkern in Verbindung mit Bildschirmen/ Beamern und Windows 7 beschrieben - nennst sich EDID. Nachdem ich eine Anleitung nur mit dem Beamer ausprobiert habe, wurden alle unterstützten Formate (auch DTS-HD Master und Dolby True HD) und Bitraten bis 192KHz der Rotel-Vorstufe korrekt angezeigt (vorher wurden nur DTS und Dolby Digital und Bitraten bis 96KHzerkannt).

    Sobald ich allerdings den Monitor über das DVI-HDMI-Kabel an die Rotel anschließe, habe ich wieder nur DTS und Dolby Digital bzw. Bitraten bis 96KHz. Ziehe ich das Kabel im laufenden Betrieb wieder ab, sind alle Tonformate wieder verfügbar. Das ist deshalb nervig, weil ich nun jedesmal beim Abspielen von BD´s mit HD-Ton erst das Kabel vom Monitor abziehen muss.


    Dazu brauchst du imo einen modifizierten Monitortreiber, aka EDID Override. Das vom Monitor (logischerweise) nicht unterstützte HD wird an den PC gemeldet und somit steht es nicht zur Verfügung, obwohl es anderweitig abgegriffen werden kann. Du müsstest das EDID vom AVR sowie vom Monitor auslesen und einen neuen Treiber erstellen, der die Bildeigenschaften vom Monitor und die Toneigenschaften vom AVR besitzt. Dann sollte bei angeschlossenem Monitor auch HD möglich sein. Zumindest gibt es ähnliche Probleme erstaunlich oft (nicht nur bei HD) und das ist dann meistens auch die Lösung.

    Der Big Shuriken ist ein sehr guter Kühler für flache Gehäuse, mit entsprechendem Board bzw. passender Lüftersteuerung via Bios bleibt der Lüfter flüsterleise bei absolut akzeptablen Temps. Die WLP kann durchaus eine größere Rolle spielen. Die MX-4 ist da zB sehr gut, alternativ Gelid Extreme (aber nicht schön zu verarbeiten). Nochmals deutlich bessere Speziallösungen wie die Flüssigmetall"paste" Liquid xy von Coollaboratory sind dagegen nur Profis zu empfehlen. Im HTPC-Bereich "reicht" eine gute MX4 locker aus, aber auch ältere AS5 oder sowas taugen. Die MX2 kenne ich persönlich nicht. Meist ist der Wärmestau im Gehäuse das größere Problem ...

    Eine zusätzliche (passive) Graka heizt den HTPC (zumindest den Gehäusedeckel oberhalb der Karte) schon nach einer halben Stunde stark auf, auch wenn die Graka auf dem Papier nicht viel Strom zusätzlich verbrät. Wenn es keinen leichten Luftzug im Gehäuse gibt, würde ich zumindest Lüftungslöcher an dieser Stelle in den Deckel machen. Ich habs so gemacht und trotzdem noch Graka-Temps von ~80°C - und der Deckel ist immer noch mollig warm :).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • gerade ein geniales Video zum Thema Effektivität von Wärmeleitpaste gefunden. Kein Plan ob es echt ist, aber denke mal schon :D
    Lustig ist es in jedem Fall http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY&feature=relmfu

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja, das gibts schon ein paar Jahre :D. Das Wichtigste bei WLPn ist ja der Ausgleich von Unebenheiten zwischen Kühler und CPU. Ich bin davon überzeugt, dass beinahe alles Zähflüssige, was diese Unebenheiten ausgleicht, zur Kühlung beitragen kann. Bei richtigen WLPn hab ich auf jeden Fall das bessere Gefühl in Sachen Langzeitwirkung. Hier ein älterer Test von Liquid Pro/Ultra, die nach wie vor noch die besten sein sollten (aber auch das Material angreifen!).

    Für den HTPC im Wohnzimmer wäre vielleicht auch eine Art Chili-Dip nicht schlecht, so hat man gleich nach dem Einschalten schon einen (hoffentlich leckeren) Chips-Geruch in der Bude :D

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • gerade ein geniales Video zum Thema Effektivität von Wärmeleitpaste gefunden. Kein Plan ob es echt ist, aber denke mal schon :D
    Lustig ist es in jedem Fall http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY&feature=relmfu

    hahaha...sehr coole Idee das zu testen. Und das Ergebnis ist umso cooler :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Nachdem die Wärmeleitpaste heute geliefert wurde habe ich sie vorhin aufgetragen und mal einen Lasttest unter Prime95 gefahren. Ihr werdet es nicht glauben, aber die Kerntemperatur ist von gestern noch 83 Grad auf nunmehr 69 Grad gesunken - wenn das nicht für die Artic Cooling MX-2 spricht. Im normalen XBMC-Betrieb dürften somit 55 Grad nicht mehr überschritten werden.

  • Finde ich echt überraschend. Kann ich mir so erstmal gar nicht vorstellen. Einen so großen Tempunteschied nur wegen einer anderen Wärmeleitpaste.
    Habe die Paste mal in meine Amazon Wunschliste aufgenommen muss ich bei Gelegenheit mal selbst testen :D

    Gut das es dir bei deinem Problem helfen konnte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!