Skin sichern.

  • Moin zusammen.

    Hab jetzt nach langen herumprobieren mein Skin so fertig bekommen wie er mir zu sagt.

    Jetzt meine Frage: Kann Ich den Skin in seiner jetzigen Form sichern ??...soll heißen vor Updates die den Skinn visuell verändern schützen?.

    Addons und andere wichtige Updates sollen natürlich ausgeführt werden.

    Freue mich schon auf die hoffentlich positiven Antworten.

  • Um ihn komplett vor Autoupdates zu schützen gibt es mehrere Wege
    1. du kannst alle Repositorys auf denen der Skin gelagert ist löschen damit keine Updates mehr kommen.
    2. du benennst den Ordner des Skins im addons Ordner um und passt die addon.xml Datei in dem Ordner an. Dort musst du die id="skin.neon" auf den Namen des neuen Ordners setzten.

    Ob es noch andere Lösungen gibt weiß ich nicht. Einfach das Auotupdate/update für einzelne Addons/Skins abschalten geht glaube ich nicht.

    Ich selbst gehe immer den 2ten Weg. Nach dem umbenennen/kopieren des Skin Ordners und anpassen der addon.xml muss man einmalig die Skin Settings neu setzen. Aber danach hat man auf ewig ruhe und man bekommt keine Updates des Skins mehr. Mein Skin Ordner heißt z.B. skin.home.mod

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hab ich vergessen zu erwähnen....nutze den Skin Neon.
    Ich hab einige Menüpunkte hinzugefügt (Dank Hilfe aus dem Forum hier) Untermenüs verändert und einige Views verändert.

    Mir ist es bei Aeon passiert das Ich den Skin zu meiner Zufriedenheit fertig hatte und nach dem letzten Aeon Update einige Views verändert,bzw weggelassen wurden. z.B. die Thumbnail Ansicht die ich für Dateien nutzte die Ich noch nicht in die Datenbank aufgenommen hatte gibt es komischerweise nicht mehr.Die würde Ich mir auch für Neon wünschen (Falls jemand Hilfe weiß^^).

    Um dem eben vorzubeugen das noch einmal vor den Scherben meiner Arbeit stehe....möchte Ich meinen Entwurf sichern.

  • und wenn ich schon mal dabei bin...^^

    Den RSS Feed im Skin Neon....hätte Ich gern direkt unter der Hauptmenü Leiste "angedockt" wie bei Aeon.....hab schon alles durchforstet aber noch keine Lösung gefunden.....wäre dankbar für nen tipp.

    Das Problem ist ich hab keine Ahnung von Python...deswegen helfe Ich mir im Moment eher durch Trial & Error.

    wird Zeit für nen Python Kurs^^. Bin wohl zu Alt ...Basic,Assembler,Pascal...damit komme ich noch klar...danach wirs eng.zu lange raus aus der Materie.

  • Mir ist es bei Aeon passiert das Ich den Skin zu meiner Zufriedenheit fertig hatte und nach dem letzten Aeon Update einige Views verändert,bzw weggelassen wurden. z.B. die Thumbnail Ansicht die ich für Dateien nutzte die Ich noch nicht in die Datenbank aufgenommen hatte gibt es komischerweise nicht mehr.Die würde Ich mir auch für Neon wünschen (Falls jemand Hilfe weiß).


    Daher würde ich den Skin Ordner umbenennen dann kann dir da nichts mehr überschrieben werden. Aber du bekommst natürlich auch keine anderen Verbesserungen und BUGFixe für den Skin mehr.
    Leider wird bei einem Update über ein XBMC Repository immer der Skin einmal gelöscht und komplett neu runtergeladen somit sind alle Änderungen futsch ...

    Was du noch machen kannst ist den Skin nicht über XBMC Repository updaten sondern direkt über SVN bzw Git. Dafür gibt es einige Tools für Windows z.b. http://tortoisesvn.net/ oder http://code.google.com/p/tortoisegit/ Der Vorteil davon ist, dieses Tool merkt welche Dateien du selbst verändert hast und läd dafür kein Update herunter sondern nur für die Dateien die du selbst nicht verändert hast. Wenn der Skin Entwickler aber große Änderungen macht kann es passieren das deine alten Dateien mit den neuen Versionen nicht mehr kompatible sind. Das kommt aber ehr selten vor und hängt davon ab welche Dateien du genau alle veränderst und was dort noch so alles drin steht.
    Allerdings muss dazu der Skin Author einen entsprechenden Link zum SVN bzw GIT veröffentlichen. Bei Neon z.B. über diesen Link git://http://github.com/stoli/skin.neon.git

    Python benötigst du eigentlich nur für Addons, bei den Skins ist es fast ausschließlich XML. Was aber natürlich auch im Try and Error verfahren erobert werden kann :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (29. Mai 2012 um 15:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!