Heimkino Worklog mit XBMC als Mittelpunkt !!

  • So,

    kleines Update von mir.

    Ich bin zeitig aus dem Bett gekommen, hab mich gestärkt und war schon im Keller, um die Ausschnitte für die Subs zu fräsen.
    Laut Datenblatt (siehe pdf aus dme Anhang) brauche ich einen Kreisausschnitt mit einem Durchmesser von 282,58mm. Ich habe testweise ein 282mm Loch in ein Reststück gefräst, was noch rumlag und festgestellt, dass das Loch ca 5mm zu groß ist.

    Das wäre blöd, weil ich den Sub dann noch mittig ausrichten muss und zweitens weniger Material um die 8 Bohrungen stehen bleiben würde, durch die später die Schrauben kommen (und mit Einschlagmuttern gesichert werden).

    Ich habe also testweise nochmal 277mm ausgefräst und da sitzt der Sub spielfrei. Durch den Konusförmigen Korb zentriert er sich automatisch.

    Also gings an die Seitenwände, bei denen ich mir keine Fehler erlauben durfte. Das Fräsen hat gut funktioniert, ich habe die Fräskante danach nach kurz mit 140er übergeschliffen. An der Kante zur Aussenseite hing teilweise noch etwas weiße Beschichtung.
    Ich bin sehr zufrieden.

    Bilder:

    Beide Seitenteile nebeneinander (einmal Vorderseite, einmal Rückseite):

    [expander]

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]

    Details Innen- & Aussenseite
    [expander]

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]

    Auf den beiden Detailbildern sieht man schön, wie die Seitenwand jetzt aufgebaut ist. Die weiß beschichtete Aussenseite ist original IKEA und 3mm stark. In der Mitte habe ich 12mm starkes MDF eingeleimt und darüber nochmal eine 3mm Schicht. 15mm starkes MDF habe ich leider nicht bekommen, deshab musste ich es so lösen. Man kann jetzt im Schnitt aber toll erkennen, wo vorher die Wellpappe war. Da ist jetzt die mittlere Holzschicht.

    Jetzt gleich wolte ich eigentlich noch in den Baumarkt, weiteres Holz für die Innenverkleidung des Subs holen, aber ich bin alleine und eine Spedition hat angerufen, die liefern gleich. Hat aber nichts mit der Mediawand zu tun.

    Ich kann also frühestens Dienstag wieder einkaufen.

    Ich werde die Kiste noch von Innen mit MDF auskleiden, weil die Seitenteile jetzt teilweise aus MDF, teilweise aus Presspan (IKEA) bestehen (siehe Post #19). Da soll noch eine Schicht drüber. Auserdem kann ich das MDF so anbringen, dass es von Innen nach aussen keine durchgehenden Fugen mehr gibt. Wenn man "nur" die 4 Teile (Boden, Deckel, linke + rechte Seite) zusammenbaut, dann kann es sein, dass zwischen den Teilen kleine Lücken sind. Ein geschlossener Sub wollte aber möglichst dicht sein. Das IKEA Prinzip (2 Schrauben zwischen 2 benachbarten Teilen) ist da nicht besonders vorteilhaft und Umleimer kann man auch nicht optimal mit Kunststoffbeschichtung verleimen.

    Wenn ich von innen nochmal ringsum 10mm MDF aufleime, beuge ich allen Problemen vor.
    Ausserdem habe ich so noch einen Anschlag für die Rückwand und die Front (an die von Innen die Tür erschraubt wird).

    An den Seitenteilen muss dann nur erneut jeweils ein Ausschnitt gefräst werden. Mit dem Bündigfräser ist das aber kein Problem.

    Ich bin mittlerweile fertig, habe Ambilight in die Rückwand mit Milchglas integriert, der Subwoofer hängt, die Lautsprecher sind fertig und ein bisschen neue Hardware ist auch eignezogen.
    Da es aber scheinbar keinen interessiert kann hier zugemacht werden.

  • Zeig mal ein Foto von dem ambilight bitte, mich würde vorallem die Kombi mit dem Milchglas interessieren. :)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!