Menüsounds aktivieren

  • Hi,

    ich habe das ASUS AT3IONT-I Board und natürlich direkt XBMC Live auf der Festplatte installiert. Während der Medienwiedergabe kommt Ton aus den Boxen, während ich im Menü bin bleibt aber alles stumm. Habe schon ausprobiert, was an der asound.conf zu ändern, aber das brachte leider keinen Erfolg.

    Schönes Forum, btw!

  • Habe das gleiche Board wie du nur Win7 mit XBMC 10.0 drauf und bei mir laufen die Sound auch im Menü. Aber ich habe sie für gewöhnlich deaktiviert weil ich sie eben gerade nicht hören will.
    Aktivieren bzw deaktivieren kannst du sie unter einstellungen -> darstellungen -> Skin -> Navigationssound
    Welches Skin verwendest du denn ? einige Skins haben auch mit Absicht keine Sounds. ich verwende den Skin Cirrus dort gibt es Sound wenn man sie nicht deaktiviert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,
    es gibt Probleme unter Linux mit pulseaudio/alsa und den Menusounds.

    Ich hatte länger pulseaudio installiert und dabei Menusounds, allerdings fehlte dann öfter der passthrough. (genau das ist das Problem)
    Nachdem ich pulseaudio deinstalliert hatte, habe ich zwar keine Menusounds mehr, dafür keinerlei andere Probleme.
    Benutzt Du pulseaudio?
    Hier noch der wiki-Eintrag: http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…AQ#Audio_issues, http://xbmc.org/topfs2/2009/01…xbmc-for-linux/
    Es gibt dazu auch zahlreiche Foreneinträge, aber eine universelle Lösung ist mir nicht bekannt.

    f

  • alsa-mixer öffnen und alles bis auf Mic mit der M-Taste Unmuten. Sollte Menüsounds aktivieren und Passthrough nicht einschränken.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Richtig, Pulseaudio machte bei mir nur Probleme. ALSA funktioniert einwandfrei.

    Sound gebe ich über SPDIF und habe auch Menüsounds.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!