Frage zur Einrichtung einer zentralen MySQL-Datenbank bzw. deren Vorteile

  • Hallo,
    habe bereits eine Beiträge zur Einrichtung einer zentralen MySQL-DB gelesen und auch auf diese Weise mein W7-HTPC und mein QNAP entsprechend eingerichtet. Das Ganze hat auch funktioniert - einzig die Cover, Fanarts etc. wurden nicht angezeigt (Warum weiß ich nicht.). Die Filme wurde aber ohne Fehler abgespielt.
    Mir ist aufgefallen, dass das Aufrufen von "MOVIES" aus dem XBMC-Hauptmenü sehr lange dauert - sprich der Bildschirm bleibt längere Zeit schwarz. Genauso auch nach Beenden des Films, bis alle Datenbankeinträge wieder angezeigt werden.

    Habe dashalb (und wg. der fehlender Cover usw.) wieder meine alte Konfiguration "aktiviert". Ich scrape mit Ember und lege die entsprechenden Cover, Fanart und NFOs in den einzelnen Ordner ab.

    Da ich nun plane mir ein Apple TV zu kaufen und mit XBMC einzurichten, würde ich gerne wissen, was dafür spricht eine zentrale Datenbank anzulegen. :?:

    Vielen Dank!

  • Zitat

    Da ich nun plane mir ein Apple TV zu kaufen und mit XBMC einzurichten, würde ich gerne wissen, was dafür spricht eine zentrale Datenbank anzulegen.

    Mit einer zentralen DB kann man, wenn man mehrere XBMCs im Netzwerk hat alle auf die selbe Datenbank zeigen lassen und somit muss man nur einmal die DB pflegen und alle anderen XBMCs haben auch direkt diese neuen Infos. Bei nur einem XBMC im Netzwerk ist es reine Spielerei und meiner Meinung nach sinn frei.

    Zitat

    Das Ganze hat auch funktioniert - einzig die Cover, Fanarts etc. wurden nicht angezeigt (Warum weiß ich nicht.). Die Filme wurde aber ohne Fehler abgespielt.

    In den meisten HowTos wird auch erklärt, dass man den Thumbnails Ordner über eine Pathsubtitution auch auf den Server auf dem die MySQL DB rennt legen soll. Wenn man dies entsprechend einrichtet sollen auch alle Cover usw angezeigt werden.

    Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass das Aufrufen von "MOVIES" aus dem XBMC-Hauptmenü sehr lange dauert - sprich der Bildschirm bleibt längere Zeit schwarz. Genauso auch nach Beenden des Films, bis alle Datenbankeinträge wieder angezeigt werden.

    Wie ist dein Netzwerk zuhause verkabelt ? Bei einem 100 Mbit Lan Netzwerk und höher sollten solche Verzögerungen nur in geringem Rahmen auftreten. Bei Verwendung von WLAN ist es leider "normal"

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • VIELEN DANK für die schnelle Antwort!

    Mit einer zentralen DB kann man, wenn man mehrere XBMCs im Netzwerk hat alle auf die selbe Datenbank zeigen lassen und somit muss man nur einmal die DB pflegen und alle anderen XBMCs haben auch direkt diese neuen Infos. Bei nur einem XBMC im Netzwerk ist es reine Spielerei und meiner Meinung nach sinn frei.

    OK, es wären dann ja mehrere XBMCs. Wie pflege ich diese DB denn dann. Kann wie gewohnt mit Ember weiter arbeiten?

    In den meisten HowTos wird auch erklärt, dass man den Thumbnails Ordner über eine Pathsubtitution auch auf den Server auf dem die MySQL DB rennt legen soll. Wenn man dies entsprechend einrichtet sollen auch alle Cover usw angezeigt werden.

    Habe ich alles wie im HowTo beschrieben eingerichtet. Zugriffsrechte auf dem QNAP müssten auch passen, da ich dem Benutzer Lese- und Schreibrechten für den übergeordneten Ordner gegeben habe.

    Wie ist dein Netzwerk zuhause verkabelt ? Bei einem 100 Mbit Lan Netzwerk und höher sollten solche Verzögerungen nur in geringem Rahmen auftreten. Bei Verwendung von WLAN ist es leider "normal"

    Mhm, habe den Rechner und QNAP über devolo verbunden. Ist ein 200 smart + und sollte damit schnell genug sein.

  • Habe ich alles wie im HowTo beschrieben eingerichtet. Zugriffsrechte auf dem QNAP müssten auch passen, da ich dem Benutzer Lese- und Schreibrechten für den übergeordneten Ordner gegeben habe.


    Gab es in dem HowTo einen Teil wo eine pathsubstitution für den Thumbnails Ordner eingerichtet wurde ?

    Zitat

    OK, es wären dann ja mehrere XBMCs. Wie pflege ich diese DB denn dann. Kann wie gewohnt mit Ember weiter arbeiten?

    Bleibst alles beim alten nur das wenn du einen Film in einem XBMC zur DB hinzufügst der auch bei allen anderen XBMC in dem Moment auftaucht ... Da ja alle auf die selbe DB zugreifen. Dazu musst du das aber auch auf allen XBMCs entsprechend einrichten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gab es in dem HowTo einen Teil wo eine pathsubstitution für den Thumbnails Ordner eingerichtet wurde ?

    Ja, bzw. folgendes steht in meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://192.168.0.77/XBMCelements/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Bleibst alles beim alten nur das wenn du einen Film in einem XBMC zur DB hinzufügst der auch bei allen anderen XBMC in dem Moment auftaucht ... Da ja alle auf die selbe DB zugreifen. Dazu musst du das aber auch auf allen XBMCs entsprechend einrichten.

    Bislang ist es vom Ablauf bei mir so: Sobald ich einen neuen Film auf meinem NAS abgelegt habe, scrape ich ihn mit Ember. XBMC ist so eingestellt, dass es beim Start automatisch aktualisiert. Das kann auch weiterhin so bleiben?
    Was bedeutet "Dazu musst du das aber auch auf allen XBMCs entsprechend einrichten."?

  • Das kann auch weiterhin so bleiben?

    JA

    Zitat

    Was bedeutet "Dazu musst du das aber auch auf allen XBMCs entsprechend einrichten."?

    Du musst auf jedem XBMC client einstellen, dass es eine MySQL DB und einen zentralen Thumbnailordner gibt. Außerdem musst du auf jedem XBMC client die exakt selben Quellen einrichten.

    Hast du mal geschaut ob unter smb://192.168.0.77/XBMCelements/Thumbnails auch wirklich Thumbnails sprich images (Cover und Fanarts) angelegt wurden ? Vielleicht Stimmt da etwas mit den Berechtigungen oder den Pfaden nicht so ganz.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tja...die Verzögerung beim Abruf der Datenbank lässt sich leider durch dein Devolo 200Mbit Gerät erklären.
    Habe leider schon sehr viele negative Berichte über diese devolo sachen gehört, und das die Übertragung mehr als dürfitg ist.
    Meistens schaffen diese Geräte nicht mal anständig 100MBit`s , was dann auch die langen DB-Zugriffe erklären würde.

    Wenn es von der Verkabelung und vom Budget her möglich ist, würde ich zu einem Gigabit Lan raten mit entsprechenden Router/Switch
    Diese müssen nichtmal die teuersten sein.
    Bei mir zu Hause nutze ich 2 Switch´s von TP Link für nichtmal nen Zwanni das Stück glaub ich und ich bin sehr zufrieden.
    ( Produkt: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Netzwerk-Switch-1000MBit/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336652112&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )

    Wenn es sich einrichten lässt würde ich wirklich stark dazu raten.

    Diese devolo Geräte funktionieren halt auch nur bedingt gut, da es immer daruf ankommt, wie deine Elektro-Verkabelung im Haus ist und wo diese langführt.
    Hast du ein Neubau oder nur kurze Wege, bringt das Gerät evtl. sogar gute Leistung. Hast du lange Wege und evtl. Verteiler dazwischen, sinkt diese natürlich rapide ab.

  • benutzt du extrafanarts ?

    Durch diese wurde bei mir der Zugriff auf die DB ein Stück langsamer und es gibt so ein paar Gedenksenkunden, was sich aber noch im Rahmen hält mMn. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen zu schauen woran es nun genau liegt.

    Wie ich im xbmc.org forum gelesen habe, scheint dies aber auch mit der Pathsubstitution zu tun zu haben.

    Könntest du bei dir mal auf der Qnap schauen, wie die Netzwerkauslastung ist, wenn du MOVIES auf deinem XBMC Client öffnest. Die andere Frage, welche NAS von QNAP setzt du ein ?

  • mal nebenbei:

    könnte mir jemand kurz erklären, wie man eine Datenbank vom Qnap sicher kann, wie diese dann abgespeichert wird und wie man zur Not, die Datenbank wieder zurückspielen kann ?
    Bin noch Neuling was diese Datenbankgeschichte angeht und würde dies gern wissen, da ich weider plane bissel mit einer PVR Version rum-zu-albern :)

    lg

  • wie du den Inhalt der XBMC DB direkt aus XBMC heraus backupen kannst wird hier beschrieben [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    Wie du die MySQL DB direkt backupen kannst wird hier beschrieben http://www.tim-bormann.de/anleitung-manu…ysql-datenbank/ und hier http://www.devshed.com/c/a/MySQL/Back…MySQL-Database/
    Viele schwören für ein MySQL backup aber auch auf den MySQL Dump schau dazu mal hier http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du musst auf jedem XBMC client einstellen, dass es eine MySQL DB und einen zentralen Thumbnailordner gibt. Außerdem musst du auf jedem XBMC client die exakt selben Quellen einrichten.

    Super, es funktioniert. Habe auf meinen anderen Rechner noch XBMC aufgespielt, um das ganze zu testen. Es geht jetzt, weil....

    Hast du mal geschaut ob unter smb://192.168.0.77/XBMCelements/Thumbnails auch wirklich Thumbnails sprich images (Cover und Fanarts) angelegt wurden ? Vielleicht Stimmt da etwas mit den Berechtigungen oder den Pfaden nicht so ganz.

    ....ich nach dem 1.000sten Mal draufgucken festgestellt habe, dass ich den Ordnerverweis in der [definition='2','0']as.xml[/definition] eben nicht richtig angegeben habe. Sprich DB läut inklusive Cover. Dankeschön.

    Eine Frage habe ich aber dennoch: Wenn ich einzelne Folgen zu einer Staffel einer Serie hinzufüge, dann werden diese nicht über die Aktualisierung bei Programmstart gefunden, oder? Bei mir ging es nur über "Neue Inhalte suchen".

  • Tja...die Verzögerung beim Abruf der Datenbank lässt sich leider durch dein Devolo 200Mbit Gerät erklären.
    Habe leider schon sehr viele negative Berichte über diese devolo sachen gehört, und das die Übertragung mehr als dürfitg ist.
    Meistens schaffen diese Geräte nicht mal anständig 100MBit`s , was dann auch die langen DB-Zugriffe erklären würde.

    Da muss ich meine devolos aber nun verteidigen. ;) Habe mich intensiv damit vorher beschäftigt, da ich eben leider keine Kabel verlegen kann - sonst wäre das auch meine erste Wahl gewesen.
    Die Geräte sind mittlerweile soweit entwickelt, dass sie den angegebenen Übertragungsraten recht nahe kommen. Ich habe immer deutlich mehr als 100MBit bis ungefähr 170MBit.

    Nun zum Problem der langen Ladezeiten. Denke, dass es daran gelegen hat, dass ich den Thumbnail-Pfad nicht richtig definiert hatte. Von meinem Arbeitsrechner, der direkt über Kabel mit dem NAS verbunden ist, waren die Ladezeiten VOR der Berichtigung auch so lange. Jetzt ist die Ladezeit relativ kurz in Bezug auf meine Datenbank - will sagen, dass es für mich in Ordnung ist!

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

  • krass...freut mich zu hören das dieses Devolo Gerät bei dir gut funktioniert.
    Kannste mal das genaue Modell bitte verlinken...evtl. kann ich dann endlich die W-Lan Bridge in mein Schlafzimmer abschaffen und durch so ein Set ersetzen

  • benutzt du extrafanarts ?

    Durch diese wurde bei mir der Zugriff auf die DB ein Stück langsamer und es gibt so ein paar Gedenksenkunden, was sich aber noch im Rahmen hält mMn. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen zu schauen woran es nun genau liegt.

    Wie ich im xbmc.org forum gelesen habe, scheint dies aber auch mit der Pathsubstitution zu tun zu haben.

    Könntest du bei dir mal auf der Qnap schauen, wie die Netzwerkauslastung ist, wenn du MOVIES auf deinem XBMC Client öffnest. Die andere Frage, welche NAS von QNAP setzt du ein ?


    Ja, ein paar habe ich wohl. Ist aber - nach richtiger Einrichtung - in Ordnung.
    Wie könnte ich die Netzwerkauslastung denn überprüfen, während des Öffnens? Mein QNAP ist etwas älter, ist ein TS-209 II.

  • krass...freut mich zu hören das dieses Devolo Gerät bei dir gut funktioniert.
    Kannste mal das genaue Modell bitte verlinken...evtl. kann ich dann endlich die W-Lan Bridge in mein Schlafzimmer abschaffen und durch so ein Set ersetzen


    Habe mir zwei von diesen Paketen zugelegt. Eins muss natürlich zwingend an den Router angeschlossen werden. Eins habe ich dann noch an meinem NAS und eins an meinem HTPC. Das vierte Gerät soll dann demnächst ein ATV 2 ins Netzwerk bringen. :thumbup:

  • Da ich nun plane mir ein Apple TV zu kaufen und mit XBMC einzurichten, würde ich gerne wissen, was dafür spricht eine zentrale Datenbank anzulegen.


    Spontan fällt mir noch ein 'wichtiger' Grund ein, der hier noch nicht genannt wurde: Gerade der ATV2 ist dafür bekannt, die lokale DB (warum auch immer) hin und wieder zu zerschießen. Malformed Database Meldungen sind da leider keine Seltenheit. Bei einer externen MySQL Datenbank tritt das Problem nicht auf ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!